GLC bei Glätte
Ach wer hätte das gedacht, 2 Tonnen rutschen selbst mit 4 Rädern, auf verschneiten Straßen, wenn man zu schnell ist und die Physik der Haftung vergisst.
Mir kürzlich auf der AB passiert, auch weil der GLC vergessen läßt, dass selbst er die Physik nicht überlisten kann und lediglich ein sicheres Fahrverhalten vermittelt.
Ich hatte es vergessen und wurde wieder in die Realität zurück geholt..... ansonsten nichts passiert, nur war ich danach deutlicher langsamer unterwegs.
Natürlich auf Winterreifen, das Gewicht drückt aber dermaßen nach vorne....
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19 Antworten
2 Tonnen rutschen sogar besser als bei weniger Gewicht. Ist mehr Masse.
Aber bergauf stört sie nicht und der Vierradantrieb ist klar im Vorteil.
.........mich wundert hier nichts mehr!
Zitat:
@elchhasi schrieb am 5. Januar 2025 um 11:00:52 Uhr:
2 Tonnen rutschen sogar besser als bei weniger Gewicht. Ist mehr Masse.
Aber bergauf stört sie nicht und der Vierradantrieb ist klar im Vorteil.
Klar, aber wo es hoch geht, geht es auch wieder runter
Hatte noch das Handling vom Kleinwage mit deutlich weniger Gewicht im Gefühl und war darauf nicht eingestellt, zumal man es ansonsten mittels Bremse im Griff hat. Dazu der hohe Fahrzeugaufbau, der veränderte Schwerpunkt.... natürlich wissen es alle und haben es im Griff.
Nur der Eine nicht und dem ist es jetzt allerdings bewusst geworden , zumal das Fahrverhalten ansonsten nichts merken lässt. Einfach mal einen verschneiten, leeren Supermarktparkplatz nehmen und spüren an welcher Stelle die Physik übernimmt....ansonsten hätte die Vollkasko es geregelt.
Sorry, wollte nicht langweilen, also weiter mit Auspuffblenden, Ambiente Leds und Spurplatten ...
Bei Glätte sowie auch im rutschigen Gelände zählt erfahrungsgemäß nur eines: Wer bremst verliert... - nicht bremsen, sondern den Gasfuß unter Kontrolle halten - dosiert den Fuß vom Gas nehmen oder gefühlvoll Gas geben.
Bremsen nur sehr vorsichtig, nie abrupt - und dank Automatik braucht man ja auch nicht ein-/auskuppeln - das wäre auch schlecht.
Wenn man rutscht lediglich die Fahrt angemessen verlangsamen und nie die Kontrolle über das Lenkrad verlieren.
Fahre selber einen GLK, und einen Allradtraktor im Gebirgswald auf Lehm - Bäume fällen, aus dem Wald ziehen - und ins Tal bringen - sehr lehrreich das Ganze... ;-))
Und ich dachte für Schnee und Glätte wäre der Offroad-Modus da
Also wenn schon dann der Glättemodus
Zitat:
@RichardRex schrieb am 5. Januar 2025 um 13:37:29 Uhr:
Bei Glätte sowie auch im rutschigen Gelände zählt erfahrungsgemäß nur eines: Wer bremst verliert... - nicht bremsen, sondern den Gasfuß unter Kontrolle halten - dosiert den Fuß vom Gas nehmen oder gefühlvoll Gas geben.
Bremsen nur sehr vorsichtig, nie abrupt - und dank Automatik braucht man ja auch nicht ein-/auskuppeln - das wäre auch schlecht.
Wenn man rutscht lediglich die Fahrt angemessen verlangsamen und nie die Kontrolle über das Lenkrad verlieren.
Fahre selber einen GLK, und einen Allradtraktor im Gebirgswald auf Lehm - Bäume fällen, aus dem Wald ziehen - und ins Tal bringen - sehr lehrreich das Ganze... ;-))
Dort wo genug Zeit zum "Denken" vorhanden ist, sicherlich kein Problem, wenn sich jedoch plötzlich ein Stau auf der AB vor einem auftut und man flott dahin "segelt", dann ist man spontan um Verzögerung bemüht und stellt fest, das diese nicht wie sonst einsetzt, sondern alle 4 Räder sich zum Rutschen entschlossen haben, dazu auch noch die Spur verlassen wollen.
Der Komfortverwöhnte GLC Fahrer ist dann schon erstaunt, über dieses, zugegeben, dazu mit vielen Extras ausgestattete primitive Verhalten seines Fahrzeuges und versteht somit den Inhalt, das Quattro nur den Vortrieb, aber nicht das Bremsen unterstützt.
So wie man sich auch einst erst im Verhalten eines Heck- zum Fronttrieblers einleben musste....natürlich ebenfalls auf einer freien rutschigen Fläche. Seiner Zeit allerdings noch in den jugendlichen "wilden" Jahren, die glaubten mit bekannten Größen des Motorsports untrainiert und vollgefuttert mithalten zu können. Später dann nochmals beim Sicherheitstraining, was mir meine Unfähigkeit bestimmten Situationen gegenüber bewusst machte
...aber nun lieber wieder ein zeitgemäßes Thema, welche ambiente Farbe für den Innenraum ist den aktuell in
Nun, das ist der klassische ssssst-bums-Effekt. Je länger das ssssst desto später das bums… (wer damit nichts anfangen kann sollte es mal googeln )
Nun aber mal im Ernst: Wenn die Reifen keine Haftung haben kann man nicht bremsen. Auch nicht mit Allrad, ABS, ESP etc. Ausnahme: Bei Turbinen mit Umkehrschub.
..oder Bremsschirm.
Das ist Fluch und Segen der vielen elektronischen Herferleins!
Früher haben die Fahrzeuge diverse leichte Anzeichen gesetzt, bevor sie z.B. untersteuert oder übersteuert haben. Auch bei der Lenkung war es leicht erkennbar, dass die Fahrbahn rutschig ist. Ein Rennfahrer hat einmal gesagt, er hat es bereits am Popo gemerkt, was sein Wagen vor hat.
Heute haben die Autos aller Hersteller eine Menge an elektronischen Helferleins verbaut, wodurch man als Lenker relativ leicht in die Versuchung kommt, sich voll und ganz darauf zu verlassen. Es werden auch eine Vielzahl an "leichten Fahrfehlern" ausgeglichen und das ist grundsätzlich auch gut so.
Sind die Grenzen der Physik jedoch erreicht, geht es rasch und man ist nur mehr Passagier.
Auch ein Mercedes kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln, lediglich ein wenig verschieben!
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 6. Januar 2025 um 17:00:22 Uhr:
Das ist Fluch und Segen der vielen elektronischen Herferleins!
Heute haben die Autos aller Hersteller eine Menge an elektronischen Helferleins verbaut, wodurch man als Lenker relativ leicht in die Versuchung kommt, sich voll und ganz darauf zu verlassen. Es werden auch eine Vielzahl an "leichten Fahrfehlern" ausgeglichen und das ist grundsätzlich auch gut so.
Sind die Grenzen der Physik jedoch erreicht, geht es rasch und man ist nur mehr Passagier.
Auch ein Mercedes kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln, lediglich ein wenig verschieben!
Fein beschrieben, diese "Sensorik" vermittelt einen Fähigkeiten, die man (zumindest ich ) nicht besitzt und denen man sich erst wieder bewusst wird, wenn diese Grenzen überschritten werden.
Der GLC vermittelt eine Leichtfüßigkeit, die allein von den Abmessungen und Gewicht ohne Unterstützung nicht vorhanden sein kann. Es begeistert mich bei jeder Fahrt und verleitet mich manchmal dazu, deren Grenzen auszutesten
Fahre gelegentlich noch einen Oldtimer, der sich im Gegensatz zum GLC wie ein Lkw anfühlt, trotz weniger Gewicht, größeren Fensterflächen und auch kleineren Abmessungen auch noch unübersichtlicher wirkt. Weil man seinen Kopf bewegen muss, um den Überblick zu behalten und dabei fühlt man sich wie im Fitnessstudio, an irgendeinem Übungsgerät.
Sehr plakativ beschrieben ....
Einziger Nebeneffekt der vielen "Helferlein", irgendetwas am/im GLC scheint immer mal wieder nicht so zu funktionieren wie gewohnt. Es funktioniert letztlich, doch irgendwie anders, als ob wer was verstellt hat ..., kann auch an mir liegen ...
Manch ein Allradfahrer Vergisst leicht das der Allradantrieb einen nicht Unsterblich macht und das das Hirn nach wie vor hinterm Lenkrad sitzen sollte :-)
Ich fahre seit rund 43 Jahren Auto davon 25 Jahre Allradfahrzeuge und habe Nie Vergessen das der Allrad beim Bremsen auf Schnee oder Eis keinen Vorteil gegenüber anderen Antrieben hat!
Klar sind wir in der Jugend beim ersten Schnee sehr gerne auf den IKEA Parkplatz in Köln-Godorf gefahren um unsere Grenzen Auszuloten, (Heute darf man sich so etwas nicht mehr Erlauben) die Polizei greift da Heute deutlich durch, siehe Link: Driften im Schnee Polizeibericht
Ich nutze ab und an gerne Sicherheitstraings beim ADAC, man Lernt immer wieder dazu und Spaß macht es auch......
Ich bin am Wochenende 1.500km von Danzig zurück in die Schweiz über vereiste Strassen und Autobahnen, Neuschnee und Eisregen. Allrad und die elektronischen Helfer machen sicher nicht unsterblich, geben einem aber in solchen Situationen einen Vorteil gegenüber denen, die sie nicht an Bord haben. Ganz massiv habe ich dies an Steigungen und Kurven gemerkt. Mal abgesehen davon, ist das Glätteprogramm im GLC aus meiner Erfahrung aus den Alpen sehr gut. Es regelt, überregelt aber nicht. Wer damit die Kontrolle verliert muss schon was anstellen. Selbst bei der grossen Auflagefläche bei meinem 63er hatte ich nicht eine kritische Situation. Mag allerdings auch der Übung auf Schnee und Eis geschuldet sein, die wir in den Bergen häufiger haben.
Glätteprogramm.... hat das jeder GLC oder nur die Offroad Ausführung?