ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GLC C43 AMG oder 450d

GLC C43 AMG oder 450d

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:53

Ich haus jetzt einfach mal hier raus ;)

Stehe vor der Wahl der beiden Fahrzeuge. Die eigentliche Frage ist ja, gibt es überhaupt (noch) jemanden der den 43C in Betracht zieht?

Ich finde ihn optisch sehr reizvoll, aber natürlich spricht auch einiges dagegen.

Allerdings alle Fahrberichte die ich bisher gesehen habe haben die gleiche Aussage: rein vom Fahrverhalten vermisst man den 6-Zylinder nicht. Soundtechnisch und emotional vielleicht schon. Nun, ich bin nicht so wild auf 6-Zylinder, hatte schonmal einen im X3. Insofern ist das für mich persönlich nicht das Hauptargument.

Für den 450d spricht hingegen fast alles, rein rational betrachtet (insofern man in der Preiskategorie von rational reden kann). Aber er wäre für mich halt nach vielen Jahren Diesel erneut ein Diesel noch dazu in der Alltagsoptik vom GLC - die auch schon hervorragend ist, keine Frage.

Vom Preis her würden sich beide nichts nehmen (450d mit Technikpaket). Vermutlich auch von den Fahrleistungen her nicht wobei ich mich schon frage ob das Standardfahrwerk bzw. die Airmatic für die Leistung überhaupt prädestiniert ist.

Lange Rede kurzer Sinn: würde irgendwer da draußen den C43 bevorzugen? :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich habe als Nachfolger meines GLC300d den 450d bestellt. War mit den Mercedes. 6 Zylinder Diesel in der Vergangenheit immer sehr zufrieden (GLK, GLE) Hatte mal den GLE43 Coupé AMG, das war aber wenigstens ein 6 Zylinder, der ging schon gut ab. Einen AMG 4 zyl kann ich irgendwie aus Prinzip nicht gut finden, ein echter AMG ist für mich nach wie vor ein 8zyl. Der GLE 43 war halt ein Dienstwagen, da kann man seine Prinzipien auch mal vergessen :-)

Vor 4 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung. Konnte beide Motoren probefahren und hatte mich nach Jahrzehnten von 2 Liter Dieseln für den 43er entschieden (Emotionen!).

Zwei Jahre später ging mir vor allem der Sound mächtig auf den Zwirn. Zu aggressiv/jungspund-krawallig.

Heute fahre ich 63S :-)

 

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich mich auf jeden Fall für den 450D entscheiden.

Brutal souverän, sehr sparsam und bei Bedarf richtig schnell. Nach dem 8-Ender der beste Antrieb für den GLC!

 

Edit: mein Vergleich betraf den 6-Zylinder V 43er und den 6-Zylinder Reihe 400D. Doch vom Grundsatz bleibt meine Erfahrung die Gleiche. Nur zum 4-Zylinder 43er kann ich nichts sagen. Wahrscheinlich brüllt der wegen nötiger Drehzahl aber noch nerviger (auf die Dauer betrachtet)

Beim X253 hatte ich den GLC400d - ist vom Fahrspaß kaum zu toppen, von unten bis oben Drehmoment ohne Ende. Als Reihensexzylinder klingt er auch deutlich kerniger als der alte V6 350d. Außerdem lag der Verbrauch unter 9 Liter, was beim Benziner so nicht denkbar ist. Für mich eine klare Sache - ist aber wie immer Geschmackssache. VG

Ich stehe nun vor der gleichen Entscheidung, da ich meinen Montags 300er gegen einen der beiden FZ eintauschen werde. Bin mir echt nicht im klaren, welches Auto mehr Sinn macht:

Aus meiner Perspektive haben beide ihre Vor- und Nachteile:

GLC C43 AMG

Vorteile:

- sportlicher

- Optik ev. ganz leichte Vorteile

- Sound

- Fahrwerk sportlicher (aus meiner Sicht ein Vorteil)

Nachteile:

- 4 Zylinder der hochgezüchtet ist -> Haltbarkeit?

- Verbrauch höher als der 450er

- Mein 2. AMG "Winterradsatz" in 20'' kann nicht mehr weiter verwendet werden

- Motor eher neu und daher noch keine Langzeiterfahrungen bekannt

- Mehr Rumpel- Krawallkiste?

450er?

Vorteile:

- Motor 6 Zylinder, bekannt und bewährt

- Robust- und Haltbarkeit

- Mehr Leistung als der 43er

- Ich kann meinen Radsatz im Winter weiter verwenden

- weniger Verbrauch

Nachteile:

- Optik ev. beim AMG minim besser

- Fahrwerk weniger sportlich (Geschmacksache)

- Zukunft von Diesel?

- Versicherung und Steuern sind höher -> Schweiz

- Kultivierteres Auto

Ist echt keine einfache Entscheidung. Denke man wird bei keinem FZ etwas falsch machen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:55

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, nur das Steuer und Versicherung in Deutschland etwa gleich sind.

Habe mich letztendlich für den 450d entschieden, insbesondere wegen des Verbrauchs/Spritkosten und der Option das Auto länger als 4 Jahre zu fahren.

Für mich würde ganz klar der 450d in Frage kommen. Der Sound des 43er mag Anfangs sicher cool sein, wird aber schnell nerfig werden, möchte man das Fahrzeug im Alltag fahren und will man auch mal länger unterwegs sein. Auch die Werkstattbesuche zum Service werden beim 43er um einiges teurer werden, nur weil AMG drann steht. Da wird noch einmal extra kräftig zugelangt. Wirtschaftlichkeit und Fahrleistung sind beim 450d,dem 43er, absolut ebenbürdig und man ist nicht mit einer Steroide aufgeblasenen Krawallbude unterwegs.

Meiner Meinung nach hätte sich Mercedes den 43er klemmen können, wenn sie den 450d auf den Markt bringen. Schon alleine des 4-Zylinders wegen, welcher nach meiner Auffassung, nichts in einem AMG zu suchen hat. Da hätte mindestens der 6-Zylinder Benziner reingehört.

Der 450D ist seit 07.11.23 bestellbar.

Im Sommer dürften die ersten ausgeliefert werden.

Ich bin gespannt,wie die ersten Fahrberichte ausfallen. Rein von den Daten des Motors muss er ein mächtiges Kraftpaket sein.

Zitat:

@Speckflagge schrieb am 8. Februar 2024 um 19:18:34 Uhr:

Der 450D ist seit 07.11.23 bestellbar.

Im Sommer dürften die ersten ausgeliefert werden.

Ich bin gespannt,wie die ersten Fahrberichte ausfallen. Rein von den Daten des Motors muss er ein mächtiges Kraftpaket sein.

Ich bin den 450er bis heute erst im GLE rund 1000km gefahren. Hat schon Spass gemacht. Wenig Krawall, kultiviert aber souverän... auch wenn der GLE einen Zacken schwerer ist.

Trotzdem kann ich mich echt nicht so zwischen dem 43er und dem 450er entscheiden. Auf der einen Seite her mag ich dem 4 Zylinder nicht so ganz über den Weg trauen, auf der anderen Seite her bin ich nicht sicher, ob ein Diesel heutzutage heute wirklich noch eine sinnvolle Investition ist. Komme nicht mehr weiter :)

 

Der GLC ist je nach Konfiguration ca. 320Kg leichter als der GLE.

Demnach müsste der 450d im GLC noch souveräner zu Werke gehen als im GLE und noch mehr Fahrspaß vermitteln. Daher bin ich gespannt auf erste reale Fahreindrücke hier.

Was die Zukunftsfähigkeit anbelangt, da würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Aus meiner Sicht deckt der Diesel eine größere Range ab.

Du kannst mit ihm wirtschaftlich weite Strecken zurück legen und hast dabei immer Kraft im Überfluss wenn du sie benötigst.

So ein kräftiger Diesel passt einfach gut zu so einem Auto,finde ich.

Bin immer noch nicht sicher was ich machen soll. Kann bitte jemand diese Entscheidung für mich abnehmen? ;)

Für mich persönlich sprechen folgende Vor- Nachteile resp. Bedenken:

GLC 43 AMG:

Vorteile:

- Optik gefällt mir einiges besser

- Fahrwerk sportlicher

- Sound ev, witzig

- Dynamik Quer

Nachteile:

- Verbrauch höher (ich mache zwischen 15-20k KM/ Jahr)

- Meinen AMG 20'' Winterradsatz kann ich nicht mehr weiter verwenden

- Alltagstauglichkeit beim 450d sicher höher

- Höhe Fahrwerk kann nicht verstellt werden

GLC 450d:

Vorteile:

- Robust- und Haltbarkeit

- Laufruhe

- Ich kann meinen AMG 20'' Radsatz im Winter weiter verwenden

- Verbrauch tiefer

- Alltagstauglichkeit sicher höher

- Höhenverstellbares Fahrwerk mit Airmatic

Nachteile:

- Optik ev. beim AMG besser

- Fahrwerk auch mit Airmatic weniger sportlich (Geschmacksache)

- Zukunft von Diesel? Weiss kein Mensch was da noch kommen wird.

- Versicherung und Steuern sind höher -> Schweiz

Vom Preis her sind beide in etwa identisch.

Nächste Woche muss ich mich entscheiden und habe noch keinen Plan was ich machen werde.

Beides sind tolle Autos. Konnte den 43er Motor in der C Klasse testen. Geht gut und macht Spass. Auch den 450er konnte ich im GLE länger fahren... auch dieser Motor ist super.

Es ist und wird nicht einfach ;)

Für mich wäre es total einfach.

450d. Sech Zylinder, verbraucht und Drehmoment

Zitat:

@chris-s7 schrieb am 17. Februar 2024 um 10:36:50 Uhr:

Für mich wäre es total einfach.

450d. Sech Zylinder, verbraucht und Drehmoment

Sehe ich auch so.

Und ab 15.000km Jahresfahrleistung dann sowieso.

Rein interessehalber wie sind denn die Spritpreise von Diesel und Super in der Schweiz?

 

Freundliche Grüße

Danke schon mal für die Antworten.

Die Spritpreise in der Schweiz sehen aktuell so aus:

Super in Euro -> 1,89

Diesel in Euro -> 2,07

Diesel ist der Schweiz halt relativ teuer, im Gegensatz zu unseren Nachbarn

Gruss

Bei den Kosten gibt es neben den schon genannten Themen einen weiteren erheblichen Kostenblock: Wartung. Die ist beim AMG deutlich höher!

Nur um mehr Entscheidungsfaktoren zu berücksichtigen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen