1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Coupe ab 100 Km/h - Motorhaube offen, obwohl geschlossen ist... HILFE !

GLC Coupe ab 100 Km/h - Motorhaube offen, obwohl geschlossen ist... HILFE !

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 21:54

Hallo zusammen,

das Fahrzeug hat heute plötzlich während der Fahrt ab 100 km/h die Meldung "Motorhaube offen, bitte schließen" angezeigt. Zuvor war ich in der Waschstraße und hatte die Haube kurz geöffnet, um sie zu reinigen und zu trocknen. Ich habe die Haube sorgfältig wieder geschlossen. Nachdem ich die Motorhaube erneut geöffnet und geschlossen habe, trat das Problem weiterhin auf. Was könnte defekt sein?

Vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Eine Möglichkeit ist ein mechanisches Problem. Bei meiner E-Klasse hatte geholfen, den Entriegelungshebel im Innenraum nach dem Entriegeln von Hand wirklich bis zur Endposition wieder zurückzudrücken - und dann die Haube wieder zu schließen. Nur so bekam ich die Warnmeldungen in den Griff (offenbar hakte der Bowdenzug auf dem letzten halben Millimeter).

Man könnte auch versuchen, die Haube dort, wo sie in die Schlösser greift, vorsichtig von Hand ein paar mal nachzudrücken, wenn sie schon geschlossen ist. Auch das hatte zeitweise geholfen.

Vielleicht hat die Meldung aber auch mit Feuchtigkeit zu tun, dann ist der Spuk morgen vielleicht auch so wieder vorbei.

Was meinst du mit: Sorgfältig wieder verschlossen? Hast du die Motorhaube ganz vorsichtig aufgelegt und mit den Händen nach unten ins Schloss gedrückt, oder aus ca 30 bis 40 cm Höhe ins Schloss fallen lassen?

Man lässt sie ins Schloss aus geringer Höhe fallen. Dann gibt es keine Probleme.

Deine Antwort