ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC Coupe Mischbereifung

GLC Coupe Mischbereifung

Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:11

Ich habe GLC Coupe 250d mit AMG außen/innen Paket der werksseitig nicht mit Mischbereifung geordert wurde (also VA und HA 235/55/R19). Ich wollte fur den Sommer original AMG Mischbereifung Satz (original AMG Felgen + reifen) ordern aber ich kriege von MB keine Genehmigung fur VA 235/55/R19 und HA 255/50/R19 Bereifung.

MB sagt einfach das ich die nicht fahren darf weil nur Fahrzeuge die werksseitig mit Mischbereifung geordert wurden die auch benutzen können. Sie gaben mir diese Herstellerbescheinigung: https://www.mercedes-benz.de/.../...tachment.GLC_BR_253_AMG_170519.pdf

Aber keiner konnte Mir sagen warum die Mischbereifung fur Mein Fahrzeug nicht zugelassen ist. Ob es Mechanische oder Software Differenzen gibt, oder ist das nur MB Schwachsinn?

Ich mochte Mischbereifung wegen optischen Grunde fahren. Kann ich es dennoch und wie krieg ich es bei TUV eingetragen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Laut der Herstellerangabe hat Dein Händler leider recht. Hast Du schon mal über Distanzscheiben hinten nachgedacht?

Wäre vielleicht die einfachere Lösung?

Hast Du hinten eine Kunststoff-Radlaufverbreiterung? Falls nicht könnte da das Problem liegen.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Ford Fiesta meiner Frau. Hab 17-Zöller drangemacht und obwohl es Ford-Felgen waren und auch Autos ab Werk mit solchen Felgen ausgeliefert wurden konnte ich sie in Verbindung mit der Reifengrösse nicht einfach dranschrauben.

Also ein bisschen Geld in die Hand genommen und per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen und dann hat's gepasst.

Müsste als letzte Lösung bei Dir auch funktionieren.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:35

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 13. Februar 2018 um 10:36:14 Uhr:

Laut der Herstellerangabe hat Dein Händler leider recht. Hast Du schon mal über Distanzscheiben hinten nachgedacht? Wäre vielleicht die einfachere Lösung?

Hast Du hinten eine Kunststoff-Radlaufverbreiterung? Falls nicht könnte da das Problem liegen.

Mit Distanzscheiben habe ich schlechte Erfahrung gemacht, deshalb nie mehr auf meine Autos.

Ich hab nachgeschaut und du hast recht, mein Auto hat keine Kunststoff-Radlaufverbreiterung hinten (ich dachte die kommen immer mit AMG Paket)! Bei MB nachgefragt und die kosten cca 160€ + Montage, aber dennoch kriege Ich keine Genehmigung von MB, sonder muss einzeln Abnahme bei TUV machen (wenn das überhaupt geht).

Außer Kunststoff-Radlaufverbreiterung gibt es noch weitere Änderungen?

Schau doch im CoC deines Fahrzeuges was da alles an Rad Kombinationen eingetragen sind. Wenn dieses dort auftaucht, dann kein Problem bei nachgerüsteter Verbreiterung.

Wüsste sonst nicht, wie Jemand feststellen dass es sich nicht um Werksmontage handelt. Im "Fahrzeugschein" steht eh nur eine Größe eingetragen und die Kaufrechnung auf der der SA Code angegeben trägt man ja auch nicht rum.

Gruß Zuli

Ich verstehe das Problem nicht ganz...

Das ist doch die Reifengröße, mit der der Wagen ab Werk ausgeliefert wird? Oder übersehe ich gerade was?

Und die Verbreiterung hat das Coupe ohnehin, wenn AMG Exterieur. Wohlgemerkt nur hinten hat er die.

Ich habe das AMG Rad RTB ab Werk in 19" und zusätzlich Spurplatten vorn und hinten von 20mm je Seite.

Vorn hat das Coupe die Verbreiterung nur beim 63er. Ob auch beim 43er, weiss ich gerade nicht.

Der 43er hat vorne keine Verbreiterung alle Mischbereifungsformate passen.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 13. Februar 2018 um 17:37:53 Uhr:

Ich verstehe das Problem nicht ganz...

Das ist doch die Reifengröße, mit der der Wagen ab Werk ausgeliefert wird? Oder übersehe ich gerade was?

Und die Verbreiterung hat das Coupe ohnehin, wenn AMG Exterieur. Wohlgemerkt nur hinten hat er die.

Ich habe das AMG Rad RTB ab Werk in 19" und zusätzlich Spurplatten vorn und hinten von 20mm je Seite.

Vorn hat das Coupe die Verbreiterung nur beim 63er. Ob auch beim 43er, weiss ich gerade nicht.

Seiner eben nicht: keine Verbreiterungen hinten, und daher hinten auch keine 255er zugelassen. Da bleibt nur eine TÜV Abnahme; geht eventuell auch ohne Nachrüstung der Verbreiterung.

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 13. Februar 2018 um 22:10:47 Uhr:

 

Seiner eben nicht: keine Verbreiterungen hinten, und daher hinten auch keine 255er zugelassen. Da bleibt nur eine TÜV Abnahme; geht eventuell auch ohne Nachrüstung der Verbreiterung.

Er hat doch AMG Ext., schreibt er. Also hat er auch die Verbreiterungen hinten. Oder mit welcher Ausstattung kommt die Verbreiterung hinten?

Ich habe die ja auch...

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 9:25

Ich habe AMG Ext paket, aber der Wagen wurde mit 235/55/R19 reifen rundum geordert (code 638 anstatt serienmäßig RTA). Wahrscheinlich kam der wagen deswegen ohne Plastik Verbreitungen hinten. Also Plastik Verbreitung hinten kommt nur mit Mischbereifung.

MB Codes fur Verbreitungen hinten: A2538851301 + A2538851401

Verbreitungen sind nur geklipst + doppelseitiger klebe-band.

Teile: https://www.kunzmann.de/.../...3-exterior-fender-flares-glc-43-amg.htm

Anleitung: http://www.sgmerc.com/.../

Video: https://www.youtube.com/watch?v=Jcbe3frYlOg#action=share

Ok, wieder was dazu gelernt...

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 12:57

Also Ich fahre endlich Mischbereifung!

Aufwand:

1. Plastik Verbreitungen hinten fur 160€

2. Meinerseits 1 Stunde Arbeit fur Montage (ein zweites mal wurde das maximal 15 Minuten dauern, ist wirklich einfach)

3. Einzelabnahme beim TÜV fur 45€.

Ohne Verbreitungen hinten ist Mischbereifung nicht legal weil die reifen KÖNNTEN außerhalb der Karosserie stehen. Um konkret zu sein, die Felge konnte gerade noch durchgehen aber abhängig von Reifentyp kann die Reifenflanke ziemlich breiter als die Felge ausfallen.

Ich habe nicht aufgepasst und mein Reifenhändler hat reifen mit Felgenschutz geordert so das die reifen Seitenwand cca 2cm außerhalb der Felge steht. Ohne Verbreiterungen sah der wagen wie ein Dragster.

Technisch

Vorherr: 235/55/R19 reifen + 8x19 ET38 Felge

Nachher: 255/50/R19 reifen + 9x19 ET20 Felge

Die Felge steht genau 30mm mehr nach außen. Also HA Spur ist jetzt 30mm breiter. Ich habe fast kein unterschied beim Fahrverhalten deswegen festgestellt. Vielleicht ein bissjen mehr Untersteuern im Grenzbereich wegen mehr Grip auf HA und mehr Gewichtsverlagerung auf VA bei Kurvenfahrten, aber eben minimal.

GLC 250d Coupe - Stagered without wide
GLC 250d Coupe - Stagered without wide
GLC 250d Coupe - Stagered without wide
+5

Ist denn das Allradsystem bzw. die Auslegung dieses denn identisch beim Coupe und SUV ? Mein Reifenhändler meinte, dass Mischbereifung nicht zulässig ist beim SUV, möglicherweise auch wegen Allrad. Beim Audi Q5 weiss er , dass es zu Problemen führt. Ich denke aber, dass der GLC als SUV und Coupe eigentlich bautechnisch gleich sein müssten, zumal der GLC 43 AMG ja auch Mischbereifung hat.

Hat da jemand Ahnung von, oder geht es bei der Freugabe wirklich nur um den hinteren Radlauf ?

Da gibt es offenbar einen Zusammenhang, ich habe eine glc-reifen-herstellerbescheinigung. Kann ich leider hier nicht hochladen, da eine pdf.

Mischbereifung beim GLC ist kein Problem, auch beim SUV.

Auch beim Vorgänger GLK war Mischbereifung oft üblich und hatte bei meinem einen sehr gleichmäßigen Abrieb vorn und hinten gezeigt - ohne Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen