- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- GLC Heckklappe - Korrosion
GLC Heckklappe - Korrosion
2016er GLC Korrosion an Heckklappe um Bereich Rückwand-Türgriff und Kennzeichenbeleuchtungen.
Instandsetzung wurde von MB zu 100% übernommen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich mache nach einem Waschanlagenbesuch immer die Beobachtung, dass beim abschließenden Öffnen der Heckklappe etwas Wasser zwischen zwei Hartplastikverkleidungen an der Innenseite der Klappe austritt (s.Video, das leider von schlechter Qualität ist, weil ich das Handy nicht schnell genug hochbekommen habe).
Frage an den TE: Hat sich MB irgendwie zur möglichen Eintrittsstelle geäußert?
Hallo,
nein MB hat sich nicht zu einer möglichen Eintrittsstelle geäußert.
Wassereintritt war bei unserem auch nicht die Fragestellung.
Die Korrosion entstand an den Blech-Ausstanzungen für den Heckklappengriff und Kennzeichenleuchten. Im Gespräch mit dem Lackierer (kleiner MB-Betrieb - habe mit allen dort ein prima Gesprächsklima) war seine Vermutung, dass Streusalz, Nässe und Wärme (Kennzeichenlampen und Heizung RFK) möglichen Einfluss haben. Ob unserer ein Einzelfall ist wird sich zeigen...
Habe zur Kontrolle die Rückleuchten auch demontiert ob darunter evtl. was rostig ist oder Scheuerstellen zu sehen sind, zum Glück kein Rost, Anlageflächen der Leuchten-Dichtungen sauber und ohne Wasserspuren. Den Bereich des Blechfalzes um den die Rückleuchten „herumgreifen“ habe ich vorsichtshalber mit Hohlraumwachs zusätzlich angepinselt.
Danke für die Rückmeldung.
Weiß jemand, wie man die Innenverkleidung(en) der Heckklappe abbauen kann?
Ich würde mich dort gerne auf Spurensuche begeben.
Anbei welche Anleitungen.
Wobei ich würde an Deiner Stelle zuvor mit einem Hochdruckreiniger von unten nach oben mich ran arbeiten um zu eruieren zu versuchen ob die Heckleuchten, Heckscheibe, Spoiler usw. Wasser in die Heckklappe reinlassen.
Kennzeichenleuchten
Heckleuchten
Nochmals herzlichen Dank für die umfassenden Infos !!!