ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Lüfter läuft nach

GLC - Lüfter läuft nach

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:27

Moin,

auch bei nicht allzu langen Fahrten läuft der Lüfter meines GLC Coupe (BJ 2020, 300d) nach dem Abstellen noch recht lange und geräuschvoll nach. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Bei meinem vorhergehenden GLC SUV (BJ 2016, 250d), war das nicht so.

Beste Antwort im Thema

@splashbiturbo

@Marco1212

 

bitte geht kurz in euch und schaut den Tatsachen in's Gesicht.

Nicht böse gemeint aber ihr seid auf dem Holzweg.

 

Was ihr beschreibt ist technisch unmöglich.

 

@Hobbybastlerin

Danke für die Richtigstellung !

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus

Also beim Benziner sprich amg läuft er auch nach, ich gehe von aus das er auch nachläuft um Wasser zu kühlen sprich Motor Turbo Zirkulation. Dauert schonmal 10 min mindestens bis er aufhört

Auch mein Lüfter läuft nach Abstellen nach, allerdings recht leise u für ca 3 min.

@Graver800

 

Nach einer Regeneration des DPF läuft der Lüfter noch einige Zeit nach um die heißen Teile der Abgasanlage zu kühlen.

 

Bei kurzen Fahrten wird die Regeneration dauernd abgebrochen, dadurch dauert es einige Fahrten bis der DPF fertig regeneriert hat.

 

Neuere Modelle regenerieren häufiger.

 

Das ist normal.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 23:43

Hallo.

Danke an Alle. Das beruhigt mich. Ich wollte nicht wirklich einen Werkstatt-termin arrangieren, zumal wegen Corona ich lediglich 3000 km gefahren bin seit ich den Wagen im Februar übernommen habe (Homeoffice).

Hallo Graver

Mein 300d 11/2019 auch!

Komme auch vom 250d und ist für mich auch neu.

Wird schon normal sein....

 

Gruss

Habe zwar den CLS als 300d, aber das Nachlaufen das Lüfters ist völlig normal.

Verliert es während der regeneration auch minimal an Leistung?

Da kannst du von ausgehen, da er ja zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt ist den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen um ihn wieder frei zukriegen , meist wird es von harnstoff und co machnmal auch eine zusätzliche einspritzdüse unterstützt, das er in dem Moment nicht volle Leistung hat ist sehr wahrscheinlich der Fall

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:30:05 Uhr:

Da kannst du von ausgehen, da er ja zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt ist den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen um ihn wieder frei zukriegen , meist wird es von harnstoff und co machnmal auch eine zusätzliche einspritzdüse unterstützt, das er in dem Moment nicht volle Leistung hat ist sehr wahrscheinlich der Fall

Danke Marco

@Marco1212

 

Mit AdBlue (Harnstoff) hat die DPF Regeneration nichts zu tun.

 

Die Abgas Nachbehandlung mit AdBlue läuft unabhängig.

 

Ein Leistungsverlust sollte eigentlich nicht spürbar sein.

Was bedeutet läuft mit adblue unabhängig? Läuft immer mit? Höre auch während der Regeneration auch ein minimal stärkeres tickern

Einen Leistungsverlust habe ich auch nicht bemerkt.

Ich war grad berghoch auf der Autobahn. Vilwicht deswegen. Keine Ahnung.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. Juni 2020 um 19:33:31 Uhr:

@Marco1212

Mit AdBlue (Harnstoff) hat die DPF Regeneration nichts zu tun.

Die Abgas Nachbehandlung mit AdBlue läuft unabhängig.

Ein Leistungsverlust sollte eigentlich nicht spürbar sein.

Das mag vielleicht sein das ausgerechnet das Adblue mal grad keine Rolle dabei spielt, aber der Leistungsverlust ist zu spüren zumindest bei VW , aber das adblue ist bei Fahrzeugen wo es benutzt wird der Auslöser warum die so oft regenerieren weil soviel eingespritzt wird nach dem Update von vw und co. Da adblue auch Anteile hat die nicht verbrannt werden muss das Fahrzeug regenerieren sonst wäre er voll und das weil die nox Gase nur mit adblue nach unten gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen