ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC MBUX Erfahrungen

GLC MBUX Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2019 um 5:55

Habe nichts im GLC Forum gefunden zu dem Thema, daher starte ich mal Thread.

Nachdem ich nun am 5.8. mein Mopf in Bremen abgeholt habe, wollte ich natürlich erst einmal schauen was MBUX so kann.

Die Bedienung ist einfach, Klima, Sitzheizung, Radio, Navi geht einfach, andere Bereiche konnt ich noch nicht aktivieren z.B. Tidal.

Wenn man MBUX im vollem Umfang nutzen will, muss man natürlich erst einmal einige Service freischalten, Tidal, Vodafone. Das geht schon gut los, Tidal gibt es 12 Monate Kostenlos und danach 9,90€ im Monat, bei Vodafone sind 28 Tage Kostenlos, dafür bekommt man 1GB. Danach kann man im Prepaid Verfahren nachkaufen, 1GB 9,90€. Das angeboten Office Paket für 19,90€ benötige ich nicht.

Ich hoffe das hilft uns allen, die neuen Funktionen möglichst schnell zu erlernen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2019 um 9:22

soooo... gestern war der Termin bei MB.

hier ein kleiner Bericht nach dem Gespräch mit einem der Produktexperten.

Thema Sitzeinstellung im Profil:

Man reagierte etwas irritiert, konnte das Problem (wie nicht anders zu erwarten) in einem Fahrzeug nachstellen und steht nun in Kontakt mit Kollegen aus dem Werk um hier eine Klärung herbeizuführen.

Also aktuell noch offen aber adressiert.

Thema Willkommensgrafik im Volldigitalen Tacho:

Laut der Aussage (und ich kann es irgendwie auch nachvollziehen) ist die Grafik im SUV immer die des "Offroaders" und die des Coupé immer die der AMG Line. Aus Sicht das der SUV von der Bauart her eher ein "Offroader" ist und das Coupé eben mehr so das "Lifestyle" Auto ist, macht das auch Sinn. ABER...er hat auch diese Frage weitergegeben.

Letztlich ließe sich das aber auch über Frage hier im Forum klären

- Was zeigt euer Auto an und welches Modell habt ihr? -

Ich gehe aktuell mal nicht davon aus, dass ich in diesem Jahr dazu noch eine brauchbare Rückmeldung bekomme und vermute ohnehin, dass das ohne größeres Update nicht umsetzbar ist. Zumal es sich ja um ein Massenproblem handelt.

...warten wir also weiter ab

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Danke für den Beitrag. Sind am 20. / 21. zur Probefahrt, dann will ich das auch mal testen.

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile (während der Wartezeit auf meinen GLC) im Forum der A-Klasse mit. Dort geht es munter hin und her, wer wann für was welches Update bekommen hat (teilweise in Abhängigkeit davon, wann das Auto ausgeliefert wurde). Kannst du bitte bei dir mal nachsehen, ob du in den Einstellungen eine Versionsnummer auslesen kannst? Es gibt da bei der A-Klasse Diskussionen über sogenannte Freshups (FUP) mit FUP1 und seit Juni (oder so) auch FUP2. Wer FUP1 hat, sieht keinen Me Shop im Mediadisplay und kann auch keine Versionen in den Einstellungen finden. Mit FUP 2 geht beides und einige Dinge funktionieren wohl auch besser. U. a. auch besserer Klang beim Burmester etc. Von daher wäre wirklich interessant, mit welchen Versionsangaben das MBUX beim GLC ausgeliefert wird und ob sich das mit dem in der A-Klasse vergleichen lässt. Die Kollegen der A-Klasse haben auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Wissensstand und dem Willen zum Update in den Werstätten gemacht. Von "gibt es nicht", über "geht nicht" bis zu "kein Problem und alles upgedatet". Ich fürchte, dass das noch lustig wird mit zukünftigen Versionen. Hoffentlich werden die Werkstätten da schnell aufgeschlaut. Auf Diskussionen mit Verweisen auf andere Erfahrungen von Forenteilnehmern habe ich wenig Lust.

Im Menü EINSTELLUNGEN sollte es ein Untermenü SOFTWAREVERSION geben. Da könnte dann stehen: ntg6-fup2/063. Das scheint die neuste Version (aus Juli) in der A-Klasse.

Themenstarteram 6. August 2019 um 11:55

Mein Mopf wurde mit der Version ntg6-fup2/063 ausgeliefert!

Zitat:

@birdzilla schrieb am 6. August 2019 um 09:37:36 Uhr:

Im Menü EINSTELLUNGEN sollte es ein Untermenü SOFTWAREVERSION geben. Da könnte dann stehen: ntg6-fup2/063. Das scheint die neuste Version (aus Juli) in der A-Klasse.

Ok, dann ist MBUX = MBUX und es scheint keine fahrzeugtypspezifischen Versionen zu geben, was ich für a) sinnvoll und für b) gut erachte. Dann verbreitet sich das Wissen schneller auf allen Seiten. Bin aber sehr an einem Austausch interessiert, bekomme mein Fahrzeug jedoch erst im Dezember. Frühzeitiges Wissen schadet aber nicht. Wird hier spätestes dann spannend, wenn FUP3 ansteht und es losgeht, dass einige es bekommen und andere erstmal nicht. Vielleicht sind bis dahin (dauert bestimmt noch einige Monate) aber alle Werkstätten ausgebildet :p

Themenstarteram 6. August 2019 um 13:53

Wer weiß, eventl. hängt das auch mit den Updates zusammen ob man im Auto eine Aktive I-Net Verbindung hat oder eben nicht. Soweit ich das sehe, funktionieren die Internet Tools von MB nur, wenn man die interne Sim über Vodafone nutzt!

Offensichtlich nicht, da das FUP2 in der Werkstatt aufgespielt wird und nicht beim Fahrer OTA zuhause oder unterwegs. Alle aus der A-Klasse-Fraktion sind deswegen zum Freundlichen gefahren.

Themenstarteram 6. August 2019 um 13:57

Stellt sich die Frage warum ich dann das Systewm online updaten kann? Diese Funktion wird mir zumindest angeboten!

Vermutlich gibt es Updates innerhalb eines FUP-Zyklus, die klein genug sind!? Bin durch das Mitlesen auch noch nicht vollständig aufgeschlaut.

Zitat:

 

Wenn man MBUX im vollem Umfang nutzen will, muss man natürlich erst einmal einige Service freischalten, Tidal, Vodafone. Das geht schon gut los, Tidal gibt es 12 Monate Kostenlos und danach 9,90€ im Monat, bei Vodafone sind 28 Tage Kostenlos, dafür bekommt man 1GB. Danach kann man im Prepaid Verfahren nachkaufen, 1GB 9,90€. Das angeboten Office Paket für 19,90€ benötige ich nicht.

Da darf man gespannt sein, wie viele Leute das privat nutzen werden.

Ich finde es sehr schade und heftig, die Mercedes die Kunden hier ausnimmt.

Habe mich eigentlich sehr auf MBUX gefreut aber wenn ich die Abhängigkeit zur integrierten SIM und Vodafone Car, sowie die Einzelpreise der Module (Live Traffic, Tidal, etc.) sehe, dann frage ich mich wer das bezahlen soll.

Da ist man schnell bei 50 € monatlichen Kosten, was sich für die wenigsten privat lohnt.

Zitat:

Habe mich eigentlich sehr auf MBUX gefreut aber wenn ich die Abhängigkeit zur integrierten SIM und Vodafone Car, sowie die Einzelpreise der Module (Live Traffic, Tidal, etc.) sehe, dann frage ich mich wer das bezahlen soll.

Sehe ich genau so, schon gezwungen zu werden Vodafone 1GB für 9,90 EUR zu nutzen ist nee Sauerei. Aber mal abwarten, es geht ja jetzt erst los, vielleicht ändert sich das noch und man kann selbst entscheiden welchen Anbieter man nutzen will etc. Bei mir dauert es eh noch einige Zeit bis zum MBUX:-)

Regt euch nicht auf. Das Meiste geht ohne extra Vodafone Car.

Steht alles genau in der Preisliste.

Kann man eigentlich mit nem iPhone einen WLAN Hotspot aufmachen und sich mit dem Fahrzeug verbinden, d.h. dass er diese Verbindung zum streamen nutzt?

Evtl. können die stolzen Besitzer eines GLC Mopf das mal prüfen?

Zitat:

@Germanempire schrieb am 6. August 2019 um 18:53:29 Uhr:

Kann man eigentlich mit nem iPhone einen WLAN Hotspot aufmachen und sich mit dem Fahrzeug verbinden, d.h. dass er diese Verbindung zum streamen nutzt?

Evtl. können die stolzen Besitzer eines GLC Mopf das mal prüfen?

Ich meine bei den Leuten von der A-Klasse gelesen oder in einem Video auf YouTube gesehen zu haben, dass das nicht funktioniert. Aber ausprobieren würde Sicherheit bringen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen