ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Schneeketten + Skitasche

GLC Schneeketten + Skitasche

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:19

Da bei 18 und 19 Zoll - Winterstiefel (aufgrund AMG ext.) nur begrenzter Platz für Schneeketten bzw. für deren Montage ist, welche (feingliedrigen) Schneeketten sind zu empfehlen bzw. welche Erfahrung habt ihr gemacht? Die Frage richtet sich vor allem an die bereits schnee- bzw. schneekettenerprobten GLC-Fahrer.

Gibt`s bei den Skitaschen ein Modell, welches den Platz der Durchreiche optimal und passend ausfüllt (incl. Befestigungsmöglichkeit, für max. Skianzahl)? Eine orginal Mercedes-Tasche habe ich keine gefunden, gibt`s welche? Im Frühjahr hatte ich unter Zubehör noch eine gesehen, die gibt es scheinbar nicht mehr und war auch verdammt teuer.

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es jetzt die König (Thule) XG-12 Pro in der Größe 247 für Bereifung 235/60 R18 zum Preis von 139,90 Euro geworden.

Hatte die kleinere Version bereits an meiner früheren C-Klasse und war - insbesondere was die Montage anbelangt - sehr zufrieden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe zwar keine 18/19 Zöller als Winterreifen sondern nur die normalen 17 Zöller. Da der Außenumfang sich bei den Rädern von Zoll zu Zoll nicht ändert, sollten doch die gleichen Schneeketten passen, wenn Dein GLC nicht tiefer gelegt ist.

Mit Skisack habe ich leider keine Erfahrung, ich lege die Rückbank um und gut ist.

Zitat:

@Friend07 schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:19:37 Uhr:

Da bei 18 und 19 Zoll - Winterstiefel (aufgrund AMG ext.) nur begrenzter Platz für Schneeketten bzw. für deren Montage ist, welche (feingliedrigen) Schneeketten sind zu empfehlen bzw. welche Erfahrung habt ihr gemacht? Die Frage richtet sich vor allem an die bereits schnee- bzw. schneekettenerprobten GLC-Fahrer.

Gibt`s bei den Skitaschen ein Modell, welches den Platz der Durchreiche optimal und passend ausfüllt (incl. Befestigungsmöglichkeit, für max. Skianzahl)? Eine orginal Mercedes-Tasche habe ich keine gefunden, gibt`s welche? Im Frühjahr hatte ich unter Zubehör noch eine gesehen, die gibt es scheinbar nicht mehr und war auch verdammt teuer.

Das müsste passen:

PEWAG Servo SUV RSV 80 Reifen: 235 / 60 / R 18

 

Hab original MB Felge 8 J x 18 Zoll ET 38 mit Reifen 235 / 60 / R 18 103H MO

Themenstarteram 6. November 2016 um 14:34

...da ich gerade 8cm Schnee auf meinem Allradler habe, werde ich mir nun die Ketten zulegen müssen. Die von Kollegen angeführten PEWAG Servo SUV..... scheinen einen guten Eindruck zu machen.

Eine gut (für GLC) passende Skitasche habe ich noch keine gefunden, :-(

Frag mich gerade, ob das was taugt ? http://www.schulzik.de/.../...etten-mit-Oe-Norm-235-60-R-18--1230.html

Ich werde die Schneekette wohl eher selten bis nie benötigen. Bei angeordnetem Kettenobligatorium bzw. falls eben dochmal nötig, will ich mir halt nicht die Alu's ruinieren.

Der verkauft auch günstig bei ebay, hatte ihn angefragt wegen Standmontage. Da bekam die Rückantwort, dass man Nachspannen muss. Der Hersteller soll ProPlus sein, was immer das für eine Firma ist. Hmmm ich bin da skeptisch. Ich suche auch günstige gute Ketten.

Danke _Tuno_, das war's auch schon. Selbstspannend sollten die Ketten schon sein.

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:09

Der PEWAG Schneekettenkonfigurator spuckt mir bei "Mercedes GLC 235/80/R18" die Kette PEWAG Servo RS 80 oder die Brenta C 4x4 aus (die RS ist auch automatisch spannend und ist ziemlich ähnlich wie PEWAG Servo SUV RSV 80 aber doch nicht ganz gleich). Ich glaube, die Servo SUV RSV 80 hat größere Kettenglieder (13mm?) und daher offiziell für GL C nicht vorgesehen ?? Ich kann mich dunkel erinnern auf einen Hinweis auf der Reifen-Felgenrechnung "...für Schneeketten mit max. 11- oder 12mm Kettengliedergröße..." (finde Rechnung aber gerade nicht). Aufgrund dessen dürfte die oben beschriebene Kette von Schulzik/ProPlus mit 16mm Gliedergröße bei mir nicht passen...

Zitat:

@Friend07 schrieb am 10. Nov. 2016 um 22:9:07 Uhr:

"Mercedes GLC 235/80/R18" die Kette PEWAG Servo RS 80

Wirklich 235/80?? Nur hier vertippt oder auch im Konfigurator ?

Gem Konfigurator Pewag Servo SUV RSV 80A für 235/60 R18. Ob die zu starke (dicke) Kettenglieder hat? Um die 124 Euro in der Bucht oder Amszon.

http://pewag.de/.../pewag-servo-suv.aspx?... 

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:43

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 10. November 2016 um 22:12:02 Uhr:

Zitat:

@Friend07 schrieb am 10. Nov. 2016 um 22:9:07 Uhr:

"Mercedes GLC 235/80/R18" die Kette PEWAG Servo RS 80

Wirklich 235/80?? Nur hier vertippt oder auch im Konfigurator ?

..hast natürlich Recht, richtig ist 235/60/R18

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:50

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. November 2016 um 22:38:16 Uhr:

Gem Konfigurator Pewag Servo SUV RSV 80A für 235/60 R18. Ob die zu starke (dicke) Kettenglieder hat? Um die 124 Euro in der Bucht oder Amszon.

http://pewag.de/.../pewag-servo-suv.aspx?... 

..beim Pewag Konfigurator auf Reifengröße eingestellt (235 60 R18) kommt die Kette Servo SUV RSV 80A und die RS80 (+andere nicht automatisch spannende), auf Autotype mit Reifengröße eingestellt kommt die Servo SUV RSV 80A nicht mehr, sondern die RS80 (+andere nicht automatisch spannende).... Daher bin ich nicht ganz sicher....

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:40

...habe mir nun für die Pewag Servo RS 80 (nicht die SUV Servo RSV 80a) zugelegt (für 235 60 R18). Ist ein wenig feingliedriger, für stärkere Motorisierungen mit weniger Platz im Radkasten vorgesehen. Kosten € 104,-

Eine "optimal passende" Skitasche a'la Audi, BMW habe ich leider (noch) keine gefunden... :-(

Der Skisack, der bei Neuwagen bestellt werden kann, wurde mir vom :-) nicht empfohlen, da für 4 paar Ski mit Stöcken zu klein.

Ich werde bei Bedarf auf einzelne Skitaschen gehen: Kosten um 50€. Mit einem Spanngurt an den Verzurrösen sichern.

Man verschrabbt sich die Ski auch nicht so, als wenn alles in einem Sack liegt.

Die König Easy Fit SUV 247 (vormals Thule) passt lt. Konfigurator https://konigchain.com/de_at/kaufhilfe-consumer/

Nicht ganz billig, aber wenn das in der Praxis so einfach funktioniert, wie im Video (dürfte im Video sogar an einem GLC demonstriert werden - seltsamerweise vorne und nicht hinten), scheint diese Kette einen Versuch wert zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen