- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- GLC sehr breite und hohe Mittelkonsole
GLC sehr breite und hohe Mittelkonsole
Ich habe letzte Woche im neuen GLC Platz genommen.
Hier fiel mir auf, dass die Mittelkonsole vorne sehr breit und hoch ist, so dass ein eingeengtes Gefühl entsteht. Für meinen Ellbogen war nur Platz, wenn dieser hoch abgelegt wird. Ein Gefühl wie in einer Schale.
War hier einiges falsch eingestellt oder liege ich hier nicht völlig falsch.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein, du liegst damit völlig richtig . . . . .
Wir hatten zu Beginn mit dem GLC deswegen auch unsere liebe Mühe, wollten auf den GLE wechseln,
haben dann 6 Monate den GLB gefahren (Fahreigenschften wie ein Werkstatt-Wagen)
Haben dann wieder einen GLC 300 gekauft, haben uns an die Mittelkonsole angewöhnt (man ist ja anpassungsfähig).
Summa-summarum: heute finden wir das Ganze sehr toll, komfortabel mit viel Platz in der Konsole bequem, feudal und möchten die Sänfte nicht mehr her geben . . . .
Zudem, wenn ich andere Hersteller anschaue, entsprechen diese "Riesen-Konsolen" doch dem heutigen Zeitgeist. Das machen alle gleich . . .
Danke für die Rückmeldung!
Moin Arno!
Da die Mittelkonsole nicht verstellt werden kann, ist das einfach dein subjektives Empfinden.
Den Sitz kannst du in alle erdenklichen Richtungen justieren.
Also ich habe genügend Platz und fühle mich nicht eingeengt.
Vielleicht versucht du mal ein Elektromodell, die sind tendenziell etwa luftiger, haben zb ein großes Fach in der Mittelkonsole.
Beste Grüße
Carsten
Danke für die Info!
Bin nur 1,69m groß vermutlich auch ein Einfluss.
Mir ist das bei der Probefahrt mit dem GLC X254 auch aufgefallen. Einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe. Ich bin 1,78 m groß. Die Beinfreiheit des rechten Beins ist auf der Fahrerposition im Vergleich zu allen Fahrzeugen, die ich davor hatte, eingeschränkt. Ich bin also gezwungen, die Beine etwas enger zusammen zu positionieren. Auch ich dachte dann an einen GLE. Allerdings habe ich dann nach 3 Tagen (hatte das Auto über Wochenende) gemerkt, dass man die Beinposition unbewusst an das Fahrzeug adaptiert. Dennoch, lieber wäre es mir, ich hätte da etwas mehr Platz.
Da der GLC aber im Vergleich zum aktuellen GLE das modernere Fahrzeug ist, das mir auch vom Design her insgesamt deutlich besser gefällt, habe ich dann den GLC bestellt. Zumal ich die Größe des GLE auch in Zukunft nicht brauche.
Ich habe noch nie in einem GLC X253 gesessen. Wenn ich mir das so anschaue, dürfte das aber bei dem nicht anders gewesen sein. Vielleicht sogar im Gegenteil. Der sieht mir auf der Fahrerposition eher so aus, als sei der Platz eher noch einen Hauch mehr eingeschränkt. Kann mich irren.
Habe mit meiner Frau auch im GLE gesessen, dieser war für mich eher ein kleiner LKW und hoch im Einstieg.
Mit fast 70 Jahren muss das Auto für mich und meine Ehefrau super bequem und altersgerecht ein.
Selbst fahre ich schon viele Jahre die E-Klasse, in den über 50 Jahren meiner Fahrpraxis, bislang für mich das komfortabelste Auto.
Ich finde, man gewöhnt sich dran. Fahre selber einen W213 Mopf und mein Vater X254. Der W213 baut nicht ganz so hoch bei der Mittelkonsole. Aber mich stört das gar nicht.
Ich fahre ja den W214, aber der X254 ist sehr geräumig finde ich. Ich bin. 185 cm groß, meine Frau 169 cm. Wir passen beide sehr gut in beide Autos, wobei meine Frau im W214 etwas „kleiner“ aussieht.
Wir waren positiv überrascht. Gerade die gut umschlossene Sitzposition im X254 hatte schon bei der Probefahrt ausgesprochen gut gefallen. Weder ich mit 1,86, noch meine Frau mit 1,56 haben damit ein Problem, im Gegenteil. Alles ist da wo ich es sein soll. Ideale Armauflagen und eine gute Beinposition in Verbindung mit den ausgezeichneten Sitzen machen Langstrecken zu einem Vergnügen.
Zitat:
@JWR schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:23:38 Uhr:
Mir ist das bei der Probefahrt mit dem GLC X254 auch aufgefallen. Einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe. Ich bin 1,78 m groß. Die Beinfreiheit des rechten Beins ist auf der Fahrerposition im Vergleich zu allen Fahrzeugen, die ich davor hatte, eingeschränkt. Ich bin also gezwungen, die Beine etwas enger zusammen zu positionieren. Auch ich dachte dann an einen GLE. Allerdings habe ich dann nach 3 Tagen (hatte das Auto über Wochenende) gemerkt, dass man die Beinposition unbewusst an das Fahrzeug adaptiert. Dennoch, lieber wäre es mir, ich hätte da etwas mehr Platz.
Da der GLC aber im Vergleich zum aktuellen GLE das modernere Fahrzeug ist, das mir auch vom Design her insgesamt deutlich besser gefällt, habe ich dann den GLC bestellt. Zumal ich die Größe des GLE auch in Zukunft nicht brauche.
Ich habe noch nie in einem GLC X253 gesessen. Wenn ich mir das so anschaue, dürfte das aber bei dem nicht anders gewesen sein. Vielleicht sogar im Gegenteil. Der sieht mir auf der Fahrerposition eher so aus, als sei der Platz eher noch einen Hauch mehr eingeschränkt. Kann mich irren.
.
.
.
Ich fahre den X253 und empfinde ihn kein bisschen beengt, die Beinfreiheit auf der Fahrerseite und auch auf dem Beifahrersitz ist Hervorragend und die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist deutlich größer als beim ML.
Wir haben den W163. ML55 AMG über 10 Jahre gefahren und sind dann auf den X253 300 4Matic umgestiegen. Was mein ML allerdings besser war das er auf den Rücksitzen nicht diesen Blöden Karan Tunnel hat und das die Einstiegskanten Flach also Bündig mit dem Fahrzeugboden waren was daran lag das der ML noch einen Leiterrahmen hatte, so etwas wird bei Mercedes leider nicht mehr gebaut.
Im Ml saß man etwas höher als im X253 aber daran haben wir uns inzwischen auch gewöhnt, der GLC ist schon ein Toller Wagen mit sehr gutem Komfort und viel Platz
Gemessen an seinen Abmessungen ist der verfügbare Innenraum nicht mitgewachsen (w203). Gegenüber Passat oder Golf variant) wirkt er geradezu spartanisch.
Was natürlich Insassenschutz und Ambiente betrifft, wird beim GLC die Seele je nach Ausstattungsumfang gestreichelt.
Hat man sich dazu eingelebt sitzt man perfekt, wobei einzig das linke Kien an der Kante der Tür gereizt wird.... drüber oder drunter jeg nach Beinlänge. Lässt sich aber mit der Sitzhöhe verändern... nur sehen Zwege dann nichts, also ich.
Danke für die umfangreichen Infos.
Ich werde mich (1,69m groß) nochmals in den X254 setzen und vorab den Sitz höher einstellen . Vielleicht kann ich meinen Ellbogen dann parallel zur Konsole ablegen.
Zuvor war dieser zu sehr nach oben geneigt, was mich sehr gestört hat.
Der X254 ist sonst ja ein feines Auto.
Zitat:
@arno-k schrieb am 2. Januar 2025 um 12:19:55 Uhr:
Danke für die umfangreichen Infos.
Ich werde mich (1,69m groß) nochmals in den X254 setzen und vorab den Sitz höher einstellen . Vielleicht kann ich meinen Ellbogen dann parallel zur Konsole ablegen.
Zuvor war dieser zu sehr nach oben geneigt, was mich sehr gestört hat.
Der X254 ist sonst ja ein feines Auto.
Benutze doch mal die automatische Sitzeinstellung, da muss du nur deine Größe eingeben und den Rest macht der GLC automatisch.
Ist zwar nicht zu 100% optimal, aber die Richtung stimmt schon mal. So war es bei mir auf jeden Fall (178cm).
Die breite Mittelkonsole ist mir im Jahr 2023 bereits bei der ersten Probefahrt aufgefallen. War sehr gewöhnungsbedürftig im Bereich des rechten Knies, da ich doch eher "breitbeinig" fahre, Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar dran, dass die Beinstellung nun ein wenig enger ist. Nach wie vor finde ich aber, dass dies in anderen Fahrzeugen besser gelöst ist und einem weniger beengtes Gefühl gibt. Bin 185cm gross.