ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC X253 Sonnenschutz-Rollo geht hinten nicht mehr ganz zu

GLC X253 Sonnenschutz-Rollo geht hinten nicht mehr ganz zu

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen

nach langer Recherche und mehreren Versuchen bei 3 Mercedes Händlern wende ich mich aus Verzweiflung an die Community.

Unser Sonnenschutz-Rollo am GLC X253 Vormopf will seit ein paar Wochen nicht mehr ganz zu gehen (ca 0.5 cm bleiben offen). Wenn man hinten sitzt und die Sonne stark knallt trifft der Sonnenstrahl direkt auf das Gesicht und es ist ziemlich unangenehm.

Ich habe 3 verschiedene Mercedes Werkstätte besucht und 3 unterschiedliche Diagnosen erhalten: Steuergerät muss aktualisiert werden, Steuergerät muss "normiert" werden, das Komplette Dach muss runter zwecks Befund und Kostenvoranschlag. Alleine das Abbauen vom Sonnenschutz für den Kostenvoranschlag würde 400-600€ kosten.

Hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Mido

Sonnenblende
Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte mir vorstellen, das nur der Endanschlag neu programmiert werden muss, wie bei jedem elektrischen Rolladen. Defekt ist da sicher nichts.

Ich war heute in der Werkstatt und angeblich hat er das versucht neu zu codieren... aber ohne Erfolg. Er schlug auch vor, das "ganze Dach" abzubauen. Ein ziemlich krasser Eingriff, wo das Auto 3 Tage in der Werkstatt bleibt... Keine Ahnung, was ich nun tun soll...

Zitat:

@mido schrieb am 9. August 2022 um 18:55:55 Uhr:

Ich war heute in der Werkstatt und angeblich hat er das versucht neu zu codieren... aber ohne Erfolg. Er schlug auch vor, das "ganze Dach" abzubauen. Ein ziemlich krasser Eingriff, wo das Auto 3 Tage in der Werkstatt bleibt... Keine Ahnung, was ich nun tun soll...

Bevor ich den Himmel ausbauen lassen würde, würde ich vielleicht erstmal die Tür-Innenverkleidung öffnen und schauen ob sich da eventuell etwas verklemmt hat. I

Zitat:

@saabinchen61

Bevor ich den Himmel ausbauen lassen würde, würde ich vielleicht erstmal die Tür-Innenverkleidung öffnen und schauen ob sich da eventuell etwas verklemmt hat. I

Wo genau soll ich nachschauen? An welcher Stelle der Tür-Innenverkleidung?

Zitat:

@mido schrieb am 9. August 2022 um 20:11:39 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61

Bevor ich den Himmel ausbauen lassen würde, würde ich vielleicht erstmal die Tür-Innenverkleidung öffnen und schauen ob sich da eventuell etwas verklemmt hat. I

Wo genau soll ich nachschauen? An welcher Stelle der Tür-Innenverkleidung?

Das Rollo muss sich ja irgendwo aufrollen wenn es unten ist. Vielleicht hat sich da etwas verklemmt oder zwischen gesetzt. Meines Wissens nach besteht die Türverkleidung aus 2 Teilen: oben und unten. Man muss die untere zuerst lösen und dann schauen. Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung zur Demontage und stellt diese hier zur Verfügung :)

Ich habe gerade nochmal genauer beobachtet und festgestellt, dass das hintere Rollo genau dann aufhört zu schliessen, sobald das vordere am Endanschlag ist. Scheint so programmiert zu sein. Heisst es nicht, dass einfach die Rollos software-technisch neu justiert/normiert werden sollen?

Zitat:

@mido schrieb am 9. August 2022 um 16:59:35 Uhr:

Hallo zusammen

nach langer Recherche und mehreren Versuchen bei 3 Mercedes Händlern wende ich mich aus Verzweiflung an die Community.

Unser Sonnenschutz-Rollo am GLC X253 Vormopf will seit ein paar Wochen nicht mehr ganz zu gehen (ca 0.5 cm bleiben offen). Wenn man hinten sitzt und die Sonne stark knallt trifft der Sonnenstrahl direkt auf das Gesicht und es ist ziemlich unangenehm.

Ich habe 3 verschiedene Mercedes Werkstätte besucht und 3 unterschiedliche Diagnosen erhalten: Steuergerät muss aktualisiert werden, Steuergerät muss "normiert" werden, das Komplette Dach muss runter zwecks Befund und Kostenvoranschlag. Alleine das Abbauen vom Sonnenschutz für den Kostenvoranschlag würde 400-600€ kosten.

Hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Mido

Hallo zusammen. Das Problem habe ich auch. Das hintere Dachrollo geht bei mir auch nicht so richtig zu. 5 Millimeter fehlen da. Vielleicht ist das bei dem Modell auch eine Schwäche. Baujahr 6/2017 GLC X253.

Geht es denn zu, wenn du nach dem Schließvorgang manuell noch mal nachdrückst?

Zitat:

Geht es denn zu, wenn du nach dem Schließvorgang manuell noch mal nachdrückst?

Nein, das Rollo lässt sich nicht nachdrücken.

@mido

Sorry, hab ich was falsch verstanden? Ich hatte es so verstanden, dass es sich um das Sonnen Rollo in den Seitentüren handelt. Aufgrund anderer Foristen verstehe ich es nun so, dass es das Dach Rollo ist. Wenn dem so ist, hat die Türverkleidung natürlich nichts damit zu tun. Sorry dann für meinen Kommentar.

@saabinchen61

Kein Problem, ich habe jetzt einen Termin bei einer anderen Werkstatt, die sich bereit erklärt hat, das Dachrollo "neu zu programmieren". Ich bin gespannt... Ich informiere euch gerne über das Ergebnis.

Gestern habe ich bei meinem GLC aus 9/2015 auch mal explizit darauf geachtet, ob das Sonnenrollo richtig zugeht... Was soll ich sagen... Bei meinem bleiben auch die letzten 5mm offen... Ich war entsetzt. Hast du denn schon eine Lösung des Problems gefunden?

Ich hatte das auch bei meinem GLC300 12/2019 beanstandet, der Händler hat bei 2 anderen GLC auf dem Hof verglichen und es war bei denen auch so weshalb das Ganze als „stand der Technik“ beurteilt wurde und nichts repariert wurde.

Das ist definitiv nicht Stand der Technik und hat auch nichts mit Steuergeräten oder sonst was zu tun. So wie sich das im Video darstellt, schaltet der Endschalter zu früh ab. Sprich dieses Teil müsste höchstwahrscheinlich gewechselt werden.

 

Gruss

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC X253 Sonnenschutz-Rollo geht hinten nicht mehr ganz zu