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GLC300 X254 12V Starterbatterie kritisch
Hi zusammen,
hat zufällig noch jemand das Problem, dass die Batterie sich ständig entlädt? Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, bisher 10.000KM in 4Mon. Nach meiner letzten Reise (ca. 500km) kam mach einigen Stunden die Meldung, dass die Starterbatterie im kritischen Zustand wäre.
Bisher habe ich den Wagen 3 mal extern aufladen müssen.
Bei MB war er schon und hat angeblich ein Update bekommen.
Gestern hat er wieder dass gleiche Problem, gleiche Meldung.
Anbei mal eine Meldung aus dem Juni.
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224 Antworten
Hallo, das Problem hatte ich. Batterie wurde auf Garantie getauscht. Problem trat aber wieder auf. Seitdem lade ich 1 x Monat die 12V Batterie auf. Scheint zu funktionieren.
Und das soll normal sein? Gibt es keine Lichtmaschine mehr im GLC, die das beim Fahren übernimmt?
LG
Michael
habe ich mir auch gedacht... ohne Worte.
Zitat:
@m310 schrieb am 3. Juli 2023 um 17:00:20 Uhr:
Und das soll normal sein? Gibt es keine Lichtmaschine mehr im GLC, die das beim Fahren übernimmt?
LG
Michael
Noch bei keinem Auto gehabt. Dass kann nicht normal sein.
Zitat:
@sekpol schrieb am 3. Juli 2023 um 16:53:35 Uhr:
Hallo, das Problem hatte ich. Batterie wurde auf Garantie getauscht. Problem trat aber wieder auf. Seitdem lade ich 1 x Monat die 12V Batterie auf. Scheint zu funktionieren.
Meine me App hatte auch schon einen kritischen Batteriezustand gemeldet, öfter auch mal nur Teilgeladen.
Ich lasse meine Autos in der Garage meist nicht abgeschlossen stehen. Ich vermute mal, dass es daran liegt. Er meldet dann ja permanent, dass nicht verriegelt ist und kommuniziert.
War bei der A-Klasse meiner Frau auch schon öfters, vorallem wenn das Auto länger stand. Da läuft halt soviel im Hintergrund, das saugt die Batterie leer...
Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, einen Ruhezustand auszuwählen. Wenn man zb länger nicht fährt/ im Urlaub ist usw. .
Ob dann aber mercedes me noch funktioniert weiß ich nicht.
Beste Grüße
Carsten
hatte ich auch: die Warnung kam über die App, 2 Tage später (Auto geparkt) war die 12V Batterie leer - also Fremdstart. Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt und die haben ein "Steuergerät des Zündschloss" (welches Zündschloss?) als Ursache identifiziert. Seitdem läuft alles problemlos...
Seit dem 16.06. läuft eine spezielle Aktion, um solche Probleme zu beheben. Hier ist der Link: https://www.startekinfo.com/service/download-document/outside/227923/. Bitte wendet euch an euren Händler und lasst die Software aktualisieren.
Das wurde bei meinem bereits durchgeführt. Keine Besserung. Wagen geht morgen wieder in die Werkstatt.
So ein Schrott zu verkaufen, ist schon krass.
Zitat:
@soundium schrieb am 3. Juli 2023 um 22:44:26 Uhr:
Seit dem 16.06. läuft eine spezielle Aktion, um solche Probleme zu beheben. Hier ist der Link: https://www.startekinfo.com/service/download-document/outside/227923/. Bitte wendet euch an euren Händler und lasst die Software aktualisieren.
Hallo,
Zunächst möchte ich mich für die Sprachfehler entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache (ich wohne in Belgien).
Ich habe einen GLC 200 AMG Premium Plus (x254), April 2023, 4000 km. Normalerweise fahre ich +/- 100-150 km auf der Autobahn, manchmal auch kurze Strecken in der Stadt. Ich habe bisher 2 Meldungen in der Mercedesme-App erhalten, dass die Batterie kritisch/niedrig ist.
Zum ersten Mal, nachdem die Batterie 10 Minuten lang ohne laufenden Motor verwendet wurde, um die Fahrzeugeinstellungen zu ändern. Zum zweiten Mal, nachdem ich 2 Tage nur kurze Strecken bei warmem Wetter (+ 30 Grad) gefahren bin. Das Auto startet immer normal, es gab nie eine Warnmeldung auf dem Armaturenbrett (die rote Batterie). Das Auto ging heute zur Mercedes-Werkstatt hier in Brüssel. Mal sehen, was passiert.
Update...
Die MB-Werkstatt hat bestätigt, dass die 12-V-Batterie in gutem Zustand ist. Allerdings war es nicht richtig an die Batterie im Kofferraum verbunden.
Die Batterie hinten wurde ständig von der 12-V-Batterie mit Strom versorgt. Laut MB-Werkstatt handelt es sich hierbei um einen Produktionsfehler in MB Werk in Bremen. Sie sagen, jetzt sollte alles in Ordnung sein. Wir werden sehen!
Habe mein Auto heute abgeholt. Problem ist der hohe Ruhestromverbrauch. Die hintere rechte Tür (Steuergerät) sendet permanent und schaltet sich nicht ab. Das kostet 0,5 ampere.
Neues Update wurde auf dad Steuergerät gespielt. Ruhestrom soll wieder normal sein, werde es testen.
Cool, Immerhin geht es beim x254 weiter mit Updates...
Zu früh gefreut. Heute nach einer Standzeit von 4 Tagen habe ich die Meldung erneut erhalten. Vor der Standzeit bin ich ca. 900km gefahren.
Ich drücke gleich auf den Knopf und lasse die Kiste abschleppen.
Ich fahr zwar noch nen x253.
Mit knapp 4J gabs ne neue Batterie aufs Haus.
Seitdem schliesse ich den immer doppelt ab. Dann sollen mehr Steuergeräte abschalten (nicht nur Standby) und somit in Summe weniger Ruhestrom verbrauchen. Zudem lade ich alle Monate mit CTEK Ladegerät komplett voll. Seitdem hab ich Ruhe, von den Meldungen. Klopf, Klopf...