- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- GLC300de - Kurze (5-10Sek) schlimme Geräusche nach starten des Fahrzeugs
GLC300de - Kurze (5-10Sek) schlimme Geräusche nach starten des Fahrzeugs
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee was das sein könnte.
Anbei ein Video zu einem krassen Geräusch, welches kurze Zeit ( 5-10Sekunden ) nach betätigen des Start-Knopfes entsteht. Das Geräusch kommt nicht immer, aber regelmäßig nach Standzeit von einem halben Tag oder länger, des Fahrzeugs GLC300de (Diesel Hybrid). Es klingt wie ein kaputter Kompressor. Unmittelbar danach oder während der Fahrt kommt das Geräusch nicht und es lässt sich nicht reproduzieren. Es lässt sich sehr schwer lokalisieren, kommt aber meine ich aus dem vorderen Bereich des Motorraumes, mehr rechts vorne. Leider (oder zum Glück) ist das Geräusch nach ein paar Sekunden wieder weg. Daher reicht die Zeit nicht es zu lokalisieren.
In der Werkstatt konnte man es bisher nicht reproduzieren und ist daher bisher ratlos. Kein Fehler im Speicher.
Danke schon mal & Viele Grüße und Merci für Eure Inputs.
Luckyhuggy
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vielleicht der Klimakompressor? Vielleicht mal mit ausgeschalteter Klimaanlage starten und schauen, ob das Geräusch dennoch zu hören ist. Und dann einschalten...
Klingt jedenfalls wirklich grausam.
Hallo cumberland_68,
den hatte ich auch schon in Verdacht.
Habe nun die Klima aus und die Funktion „Vorklimatisieren bei Entriegeln“ deaktiviert.
Werde beobachten und berichten.
VG
Luckyhuggy
Ist doch noch ein relativ neues Auto wahrscheinlich noch mit Garantie.
Das Geräusch ist ja unterirdisch.
Stell dem Freundlichen das Auto auf den Hof , ordere einen kostenlosen Leihwagen
dann haben die ja Zeit sich um das Auto zu kümmern.
Mercedes Benz das Beste oder Nichts .
Nichts anderes machen, nur das.....und das möglichst gestern schon. Sollen sich die Männers vom Stern darum kümmern!
Viel Glück dabei!!!
Gib doch mal Bescheid hier, du weißt an was es gelegen hat....
Hört sich wirklich an wie wenn der Kompressor absaugen würde
Kurzes update,
der Klimakompressor wurde getauscht. Auch wenn es sich nicht reproduzieren lässt. Es hatte sehr viel darauf hingedeutet. Einen Tag nach dem Tausch, was soll ich sagen, das Geräusch ist wieder da.
Er war es also nicht. :-( Es hat weder was mit Klima zu tun und taucht auch kurz manchmal auf, wenn nur im E-Bertrieb nach dem Start. Keine Änderung.
Ich bin ratlos. Werde erst mal so weiterfahren. Irgendwann wird sich das Geräusch in Form eines sich zeigenden Fehlers zu erkennen geben.
weiteres Update:
das Geräusch kommt nun regelmässiger, nun auch während der Fahrt.
Es ist drehzahlunabhängig, kommt sowohl im E Betrieb, Battery hold oder hybtid Modus, als auch Sport ( nur Diesel ohne E). Hat alles keinen Einfluss. ESP habe ich zum Start auch schon deaktiviert. Das Geräusch kommt dennoch, aber nicht immer. Nach wie vor keine Fehleranzeige im Fahrzeug.
Gibt es noch Ideen was es sein könnte?
Könnte es vom Getriebe kommen? Bei diesen Hybrid Getrieben habe ich keine Ahnung. Kommt eine Warnleuchte erst mit zerlegtem Getriebe?
Bremsen? (da müsste doch in jedem Fall eine Warnleuchte kommen?!)
Bin derzeit in Italien im Urlaub und hoffe ohne Zwischenfall bzw. ohne liegen zu bleiben auf Heimkehr.
Danach werde ich es MB auf den Hof stellen und mich nicht wieder abwimmeln lassen. Dieses Fahrzeug nehme ich so nicht mehr mit.
Mit diesem Auto einen Berg runterfahren, dann diese Kaffemühlen - Geräusche dazu, erzeugt mehr als nur ein mulmiges Gefühl.
vg
für Alle Interessierten….
Es war der Kompressor für die Luftfederung.
Danke für die Info!