1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350d 11/2019 vs. 08/2020 - brauche Entscheidungshilfe!

GLE 350d 11/2019 vs. 08/2020 - brauche Entscheidungshilfe!

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 3. November 2020 um 7:51

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken als Nachfolger von meinem C43 ein GLE350d zu holen.

Aktuell stehen 2 in der Auswahl, welche sich was die Ausstattung und EZ anbelangt etwas unterscheiden. Könnt ihr mir helfen?

Fahrzeug 1 (Mietfahrzeug in NDL)

EZ 11/2019

12.000 km

Panoramadach

Alu Zierelemente

Rückfahrkamera (kein 360 Grad)

Ledersitze mit Memory und Klimatisierung

AR Navi

Himmel hellgrau

Fahrzeug 2 (Vorführer)

EZ 08/2020

2.500 km

Zierelemente Holz Eiche

360 Grad

Burmester

Artico-Sitze

Himmel schwarz

Multifunktionstelefonie

Offroad-Technik-Paket

Beide sind direkt von einer Niederlassung (Vorführer/Mietwagen) und haben Multibeam, Distronic, AHK, ...

Der Preisunterscheid zwischen den beiden ist 3.500,- EUR (Fahrzeug 2 ist teurer).

Danke für Tipps, Anmerkungen und jegliche Entscheidungshilfen.

Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde Dir zu Wagen 2 raten. Die Sounda Lage ist prima, 360° Kamera ist wirklich eine schöne Sache und schwarzer Dachhimmel ist bei mir Pflicht! Daher klare Entscheidung. ??

Zitat:

@MH_42 schrieb am 3. November 2020 um 11:42:13 Uhr:

Ich würde Dir zu Wagen 2 raten. Die Sounda Lage ist prima, 360° Kamera ist wirklich eine schöne Sache und schwarzer Dachhimmel ist bei mir Pflicht! Daher klare Entscheidung. ??

Dem ich zustimmen würde, mein junger Padavan :D

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:34

Super, danke euch mal für die Antworten.

Wagen 2 würde heißen ich entscheide mich "gegen" Ausstattungen wie:

- AR Navi

- Memory Sitze

- Panoramadach

- Sitzklimatisierung

Macht das Sinn oder sind das Ausstattungen die in einem GLE "Pflicht" sind und ich sollte lieber noch weiterschauen bis ich einen finde der diese Ausstattungen auch hat?

Zitat:

@tobstoe schrieb am 3. November 2020 um 13:34:15 Uhr:

- AR Navi

- Memory Sitze

- Panoramadach

- Sitzklimatisierung

Macht das Sinn oder sind das Ausstattungen die in einem GLE "Pflicht" sind und ich sollte lieber noch weiterschauen bis ich einen finde der diese Ausstattungen auch hat?

Also, ich hab Augmented Reality und schaue fast nie drauf. Ich orientiere mich eher an den Navi-Einblendungen im HUD.

Memorysitze hab ich nicht (nur elektrisch), weil meine Frau und ich annähernd gleich groß sind. Da muss man nie den Sitz verstellen.

Panoramadach ist zwar geil (hatte der Vorführer), war mir aber zu teuer.

Die Sitzklima ist angenehm, aber erwarte da keinen kalten Hintern. Da spürst du eben ein leichtes Lüftchen, was dich im Hochsommer vielleicht ein klein wenig weniger schwitzen lässt.

Gruß Arno

Zitat:

@tobstoe schrieb am 3. November 2020 um 13:34:15 Uhr:

- AR Navi

- Memory Sitze

- Panoramadach

- Sitzklimatisierung

Lebensnotwendig davon ist nichts, eher persönliche Präferenzen.

Auto bei dem das Dach nicht aufgeht würde ich persönlich nicht kaufen, das ist aber meine Vorliebe.

Sitzklimatisierung gab es hier schon Diskussionen ob die überhaupt einen Effekt hat.

Vor der Probefahrt hätte ich gesagt, Schiebedach ist egal. Danach würde ich nie wieder ohne bestellen. Gerade im GLE sorgt es für den gewissen Unterschied im Raumgefühl.

am 3. November 2020 um 15:30

AR Navi finde ich super! Nutze ich immer, außerdem ist die Ampel-View genial (wenn du an einer Ampel zum halten kommst, zeigt dir die Kamera im Display die Ampeln an die eventuell durch´s Dach nicht mehr einsehbar sind).

Memory ist bei mir Pflicht gewesen, meine Frau und ich haben eine deutlich unterschiedliche Körpergröße.

Panorama ist für mich ein absolutes MUST HAVE, das hellt den riesigen Innenraum des GLE immens auf, kaufe ich nie wieder ohne, mein Jeep hat das auch, aber nicht in der Größe wie beim GLE, finde ich top!

Sitzklima ist wie beschrieben halt ein Lüftchen...könnte man sich sparen.

Apple Car Play hätte ich mir auch sparen können, immer das Handy anstecken zu müssen ist viel zu nervig, benutze ich nie.

Was ich als Papa sehr empfehlen kann sind die Trittbretter! Dadurch muss man mit dem Luftfahrwerk auch nicht immer ganz runter fahren damit kleine Ladies ohne große Mühe aus und einsteigen können, aber das brauchst du ggf. nicht.

Burmester ist Pflicht!

Multi Beam LED aus meiner Sicht auch, das ist ein Erlebnis was das alles kann.

360° Kamera ist zumindest für mich Pflicht, ich könnte die saftigen Hüften des GLE sonst nur sehr unbeholfen einparken, aber das ist wohl individuell :-)

ADAS Paket würde ich immer wieder nehmen, auch wenn es nicht unter allen Bedingungen funktioniert, aber speziell lange Autobahnreisen sind einfach ein Hit damit, speziell auch der Überholassistent, Blinker aktivieren und der GLE macht alles von selbst, funktioniert toll. An längeren Baustellen-Passagen kann mitunter schon mal sein, dass er die Schilder richtig erkennt und auf 80km/reduziert, nach ein paar Minuten aber dann offenbar der Meinung ist (Navi Input), dass er auf der Autobahn ist und heißt es Holla die Waldfee und der Wagen zischt los (wenn vor dir halt kein Auto fährt).

Also ich würde vielleicht noch etwas weiter suchen, aber obliegt natürlich dir :-D

Ich hatte letztes Jahr im Sommer krampfhaft nach einem Ersatz gesucht für den 450er der nicht kommen wollte.

Ich habe mein Wunschfahrzeug konfiguriert.

Ich habe dann die Ausstattung in 4 Kategorien eingeteilt:

KAT1 sind sehr wichtig, fehlen 2, ist es eigentlich schon ein NoGo.

KAT2 sind uns wichtig und es sollten nicht zu viele fehlen

KAT0 sind Extras die nicht die große Rolle bei uns spielen (also egal ob dabei oder nicht)

KAT3 sind Ausstattungen die für uns nicht in Frage kommen (Braunes Leder in meinem Fall z. Bsp.)

Problem an der Sache ist, hat ein Fahrzeug viele Extras aus der Kategorie 0, sind diese im Preis mit drin, obwohl Du keinen Wert darauf legst. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich keine Fahrzeug gefunden haben. Z. Bsp. weil das Night Paket bei uns ein NoGo ist.

Tja so sind die Geschmäcker verschieden. Ich hatte in den letzten 3 Fahrzeugen immer ein Panorama/ Schiebedach... und es war immer zu. Für mich gibt es nichts sinnloseres, besonders in einem SUV a la GLE. Wenn ich da noch ein Panoramadach brauche um „Raumgefühl“ zu entwickeln, komme ich entweder von einem Bus oder einem Cabrio (dann aber nicht in Mitteleuropa, da zu kalt und Naß)...

Memory ist ebenfalls komplett nutzlos, ich bin der einzige Fahrer.

Soundsystem ist für mich eher wichtig, AR im Straßenverkehr nicht wirklich. Hab ich bisher nicht vermisst...

Ich hatte mich erst geärgert memory nicht bestellt zu haben...in der Praxis ist beim Wechsel mit meiner Frau aber lediglich einmal kurz der Sitz nach hinten zu fahren und gut ist... Was mehr nervt ist der Innenspiegel, den man sich manuell hinbiegen muss... Den finde ich generell Recht klein und ich sehe darin wirklich weniger als im Passat vorher...allerdings gehört zum memory m,W. Auch die Möglichkeit die Beinauflage zu verlängern...das vermisse ich schon...

Themenstarteram 4. November 2020 um 7:41

Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Aber danke trotzdem für die hilfreichen Hinweise.

Habe mich jetzt tatsächlich gegen beide Fahrzeuge entschieden, da ich die 360-Grad Kamera zur must-have Ausstattung gemacht habe (bin das einfach zu stark von meiner C-Klasse gewohnt und beim deutlich größeren GLE macht das durchaus Sinn) und der 2. Wagen ist raus da er keine Möglichkeit hat die Beinauflage zu verlängern. Ich bin 192cm groß und sitze ohne verlängerte Beinauflage echt nicht gut.

Habe aber einen weiteren gefunden der nun wirklich alles hat - außer Sitzklima (und das obwohl Leder Nappa...). Naja, wird im Hochsommer manchmal wohl ein wenig heiß werden - aber man kann nicht alles haben :-)

Ah halt, ein weiteres Manko hat er: Mittelkonsole Klavierlack schwarz. Habt ihr Tipps/Ideen wie man damit umgeht? Macht eine Folierung Sinn? Kompletter Tausch?

Klavierlack? Meines Erachtens wird da seit Jahren ein Riesentheater drum gemacht. Ich habe es im x213 und ignoriere potentiellen Staub und Fingerabdrücke einfach... :D

Offenporiges Holz sieht besser aus, aber ob ich dieses empfindliche Material oder abplatzendes Furnier haben möchte, weiß ich auch nicht wirklich.

Da bin ich komplett bei Dir! Es gibt einen weiteren Aspekt: Ich hatte kürzlich einen 53er zu Probe, mit Panoramadach, wenig Kilometer. Alles war ruhig in dem Auto, nur das Dach nicht, weil so viele Stellen beim Verwinden des Fahrzeuges irgendwelche Geräusche machen. Kann weg.

Zitat:

@Ads007 schrieb am 3. November 2020 um 21:59:25 Uhr:

Tja so sind die Geschmäcker verschieden. Ich hatte in den letzten 3 Fahrzeugen immer ein Panorama/ Schiebedach... und es war immer zu. Für mich gibt es nichts sinnloseres, besonders in einem SUV a la GLE. Wenn ich da noch ein Panoramadach brauche um „Raumgefühl“ zu entwickeln, komme ich entweder von einem Bus oder einem Cabrio (dann aber nicht in Mitteleuropa, da zu kalt und Naß)...

Memory ist ebenfalls komplett nutzlos, ich bin der einzige Fahrer.

Soundsystem ist für mich eher wichtig, AR im Straßenverkehr nicht wirklich. Hab ich bisher nicht vermisst...

Hört sich doch gut an! Klavierlack ist allerdings auch nicht mein Ding. Ein Tausch ist sicherlich denkbar, wird aber in Einzelteilen zzgl. Montage sicherlich eine Menge Euronen bewegen.

Die fehlende Sitzklimatisierung könnte natürlich ein Thema sein. Trotz der Tatsache, dass (wie überall beschrieben, habe das Problem auch - und reklamiert) hier nur ein laues Lüftchen herauskommt, bringt es natürlich trotzdem etwas. Schön ist auch die "Vorlüftung" im Sommer, hier wird der Fahrersitz ja mit angesteuert.

Aber ich will Dich nicht verunsichern, einen 100%-Treffer zu finden, ist immer schwierig.

360°? Ja, unbedingt.

Wünsche viel Erfolg!

LG

Dirk

Zitat:

@tobstoe schrieb am 4. November 2020 um 08:41:06 Uhr:

Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Aber danke trotzdem für die hilfreichen Hinweise.

Habe mich jetzt tatsächlich gegen beide Fahrzeuge entschieden, da ich die 360-Grad Kamera zur must-have Ausstattung gemacht habe (bin das einfach zu stark von meiner C-Klasse gewohnt und beim deutlich größeren GLE macht das durchaus Sinn) und der 2. Wagen ist raus da er keine Möglichkeit hat die Beinauflage zu verlängern. Ich bin 192cm groß und sitze ohne verlängerte Beinauflage echt nicht gut.

Habe aber einen weiteren gefunden der nun wirklich alles hat - außer Sitzklima (und das obwohl Leder Nappa...). Naja, wird im Hochsommer manchmal wohl ein wenig heiß werden - aber man kann nicht alles haben :-)

Ah halt, ein weiteres Manko hat er: Mittelkonsole Klavierlack schwarz. Habt ihr Tipps/Ideen wie man damit umgeht? Macht eine Folierung Sinn? Kompletter Tausch?

Deine Antwort