ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350D - Kaufberatung

GLE 350D - Kaufberatung

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:01

Hey, hey liebe Mercedes-Freunde,

ich brauche Euern Rat. Mein GLK hat ausgedient und ich würde gern auf den GLE 350d umsteigen. Bei der Kaufentscheidung bin ich unsicher hinsichtlich des Baujahres und der gefahrenen Kilometer. Soll heißen, besser ein älteres Baujahr (2015/2016) mit wenigen Kilometern (bis 50.000 km) oder jünger (2017/2018) mit höherer Laufleistung (bis 80.000 km) kaufen. Es ist natürlich eine Budgetfrage, deshalb die Einschränkungen. Und ich möchte ihn ja auch mindestens die nächsten 5 Jahre fahren. Da ich im Jahr ca. 30.000 km abspule, lag meine Priorität bislang bei einem Fahrzeug mit geringer Laufleistung. Allerdings sind die 2016er Modelle heute schon 4 Jahre alt... . Was meint Ihr?

Ich habe auch den E350d 4M T als Alternative in Betracht gezogen. Da bekomme ich natürlich zum gleichen Preis das jüngere, modernere und in der Unterhaltung deutlich günstigere Fahrzeug. Allerdings hatte ich während der Probefahrt das unangenehme Gefühl, direkt auf der Strasse zu sitzen. Der Umstieg von SUV auf auf Kombi würde mir schon schwer fallen, ist aber ein Luxusproblem, I know... . Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, Ratschläge, Hinweise ... .

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde ein Modell ab Sommer 18 auf jeden Fall bevorzugen. Wegen EURO 6C.

Das Thema Budget ist aber wichtig - verstehe.

Der W166 ist in der Tat kein billiges Vergnügen. Steuern und Versicherung sind ziemlich happig. Der Verbrauch sicher 20% über dem gleich motorisierten W213. Fahrleistungen deutlich dahinter.

Alles in Allem - wenn man nicht gelegentlich mit mittelschwerem Gelände konfrontiert ist und Hänger >2000 kg ziehen muss (trifft bei mir beides zu), ist sicher mit einem gepflegten W213 besser bedient.

Zumal durch die Mopf des W213 jetzt jede Menge Vor-Möpfe zu den Händlern rollen und somit natürlich gute Rabatte möglich sind. Ggf. bekommst Du einen E 400d T 4matic mit dem supercoolen Reihensechser für dasselbe Geld wie einen 18er oder frühen 19er GLE 350d. Vielleicht sogar einen der hochgelegten Kombis.

Und - wenn wir ehrlich sind: Was in Tuscaloosa da teilweise vom Band läuft, käme in Sindelfingen SO nicht durch die QC....

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:10

Zitat:

@204er schrieb am 22. Juli 2020 um 12:42:06 Uhr:

Ich würde ein Modell ab Sommer 18 auf jeden Fall bevorzugen. Wegen EURO 6C.

Das Thema Budget ist aber wichtig - verstehe.

Der W166 ist in der Tat kein billiges Vergnügen. Steuern und Versicherung sind ziemlich happig. Der Verbrauch sicher 20% über dem gleich motorisierten W213. Fahrleistungen deutlich dahinter.

Alles in Allem - wenn man nicht gelegentlich mit mittelschwerem Gelände konfrontiert ist und Hänger >2000 kg ziehen muss (trifft bei mir beides zu), ist sicher mit einem gepflegten W213 besser bedient.

Zumal durch die Mopf des W213 jetzt jede Menge Vor-Möpfe zu den Händlern rollen und somit natürlich gute Rabatte möglich sind. Ggf. bekommst Du einen E 400d T 4matic mit dem supercoolen Reihensechser für dasselbe Geld wie einen 18er oder frühen 19er GLE 350d. Vielleicht sogar einen der hochgelegten Kombis.

Und - wenn wir ehrlich sind: Was in Tuscaloosa da teilweise vom Band läuft, käme in Sindelfingen SO nicht durch die QC....

Vielen Dank! Sehr hilfreich. Da muss ich schauen, dass ich mit meinem Budget hinkomme. Ja das stimmt, so richtig Sinn macht der GLE als reines Reisemobil natürlich nicht. Und die erhöhte Sitzposition allein soll nun nicht kriegsentscheidend sein. Trotzdem find ich ihn geiler als die E-Klasse T-Modelle. Ich brauche den großen Kofferraum. Den E400d hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Da schau ich mal. Der All Terrain gefällt mir optisch leider nicht.

Ich bin vom S212 (E Klasse Kombi) auf GLE350d gewechselt. Sind zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Der GLE ist aufgrund der Höhe super zum ein/austeigen. Der GLE ist schon sehr groß/hoch. Die E-Klasse ist im Verhältnis zum GLE eher ein Sportwagen, der GLE eher ein Truck. Meine Frau weigert sich mit dem GLE zu fahren, da zu groß und nicht überschaubar.

Versicherung und Spritverbrauch sind sicherlich 20-30% höher als bei der E Klasse. Auch der Bremsen und Reifenverschleiß ist bei mir höher.

Trotzdem würde ich den GLE nicht mit einer E Klasse tauschen wollen.

Meiner ist 2017, der 2018 hat zwar die eine bessere Abgasnorm, zahlst aber eine höhere KFZ Steuer da nach neuen Standard (WLTX?) eingestuft.

Ich würde auf jeden Fall einen GLE und keinen ML nehmen. Ob 2016-2017 würde ich nach Zustand und Historie entscheiden. Für mich wichtig ist MB-Garantie. Daher würde ich NUR bei einem MB Händler kaufen. Die Fahrzeuge haben recht viel Ausstattung/ Elektronik welche gerne mal spinnen. Ich habe eine Garantieverlängerung und hat sich bisher voll gelohnt. Es wurden diverse (wirklich teure) Teile auf Garantie bereits getauscht. Ohne Garantie (Verlängerung) hätte mich das wirklich aufgeregt und der Spaß wäre mir vergangen...

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:53

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 22. Juli 2020 um 14:03:05 Uhr:

Ich bin vom S212 (E Klasse Kombi) auf GLE350d gewechselt. Sind zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Der GLE ist aufgrund der Höhe super zum ein/austeigen. Der GLE ist schon sehr groß/hoch. Die E-Klasse ist im Verhältnis zum GLE eher ein Sportwagen, der GLE eher ein Truck. Meine Frau weigert sich mit dem GLE zu fahren, da zu groß und nicht überschaubar.

Versicherung und Spritverbrauch sind sicherlich 20-30% höher als bei der E Klasse. Auch der Bremsen und Reifenverschleiß ist bei mir höher.

Trotzdem würde ich den GLE nicht mit einer E Klasse tauschen wollen.

Meiner ist 2017, der 2018 hat zwar die eine bessere Abgasnorm, zahlst aber eine höhere KFZ Steuer da nach neuen Standard (WLTX?) eingestuft.

Ich würde auf jeden Fall einen GLE und keinen ML nehmen. Ob 2016-2017 würde ich nach Zustand und Historie entscheiden. Für mich wichtig ist MB-Garantie. Daher würde ich NUR bei einem MB Händler kaufen. Die Fahrzeuge haben recht viel Ausstattung/ Elektronik welche gerne mal spinnen. Ich habe eine Garantieverlängerung und hat sich bisher voll gelohnt. Es wurden diverse (wirklich teure) Teile auf Garantie bereits getauscht. Ohne Garantie (Verlängerung) hätte mich das wirklich aufgeregt und der Spaß wäre mir vergangen...

Vielen Dank. Ich habe das ähnlich empfunden. Ich fühle mich hinsichtlich der Sitzposition im GLE deutlich wohler. Der E-Klasse Kombi ist toll, das Interieur mega, fährt sich fantastisch aber ich sitze eben auf der Strasse.... . Ich bin eine kleine Frau (158 cm) und hatte im GLE jetzt keine großen Probleme mit der Überschaubarkeit. Liegt vermutlich aber daran, dass ich es gewohnt bin. Wir haben noch einen 86er Chevy Suburban als Sonntagswägelchen.... .

Von den 2016er GLEs habe ich grad gute Angebote (km, Ausstattung, Zustand, Preis), war mir aber aufgrund des Alters unsicher. Die JS-Garantie für 24-Monate wäre dabei. Die Garantieverlängerung darüber hinaus ist ja recht teuer. Das hat sich wirklich gerechnet? Interessant. Muss ich unbedingt ein Auge drauf haben. Gibt es neben der Abgasnorm weitere technische Unterschiede zwischen den Baujahren 2016 bis 2018? Ich hab nicht wirklich etwas gefunden.

Ich fahre einen W213 E300d als Dienstwagen - und habe den GLE für unsere Passion - unsere Pferde. Wir sind viel mit denen unterwegs und ein besseres Zugfahrzeug kann man sich nicht vorstellen. Auf einem Wiesen-Turnierparkplatz kommt er auch trotz 2500 kg bestens hintendran zurecht.

Wie mein Vorredner sagte - Reifen und Bremsen sind sehr teuer. Ist aber bei meinem W213 genauso (255 und 275/35 x 20" und die großen AMG Bremsen).

Ich würde den Reihensechser wirklich nicht außer Acht lassen. Der schwebt mir für meinen Ende 2021 anstehenden nächsten FW (E 350d, 286 PS) vor. Mal sehen, ob ich unseren allmächtigen Eigentümer vom Sechszylinder für mich überzeugen kann....

Yivyie,

Bei mir wurde vor kurzem die elektrische AHK komplett getauscht. Kurz danach haben die Assist Systeme Fehlermeldungen gebracht. Eine Orgie an Steuergerätetausch hat Abhilfe geschaffen. Ca. 4000€ Schaden im ganzen. Die Garantieverlängerung kostet 1100€/ Jahr. Das muss jeder selbst wissen.

Reihensechszylinder ist sicherlich der bessere Motor. Bmw lebt die Philosophie die letzten 15 Jahre. MB hat die letzten 12 Jahre am ineffizienten V6 festgehalten. Vorteil: der Motor ist ausgereift und hat keine Krankheiten, robust, aber durstig.

Zwischen 2016 und 2018 gibt es keine Unterschiede, außer in den steuerkosten die beim 2018 um einiges höher sind.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:38

Zitat:

@204er schrieb am 22. Juli 2020 um 15:54:11 Uhr:

Ich fahre einen W213 E300d als Dienstwagen - und habe den GLE für unsere Passion - unsere Pferde. Wir sind viel mit denen unterwegs und ein besseres Zugfahrzeug kann man sich nicht vorstellen. Auf einem Wiesen-Turnierparkplatz kommt er auch trotz 2500 kg bestens hintendran zurecht.

Wie mein Vorredner sagte - Reifen und Bremsen sind sehr teuer. Ist aber bei meinem W213 genauso (255 und 275/35 x 20" und die großen AMG Bremsen).

Ich würde den Reihensechser wirklich nicht außer Acht lassen. Der schwebt mir für meinen Ende 2021 anstehenden nächsten FW (E 350d, 286 PS) vor. Mal sehen, ob ich unseren allmächtigen Eigentümer vom Sechszylinder für mich überzeugen kann....

Ja, den Pferdehänger hat mein GLK auch immer gut weggezogen. Dahingehend kann der große Bruder keine schlechte Wahl sein. Die höheren Verbrauchskosten sind mir bewusst. Da Ihr alle den E400 D 4M T ins Feld führt, muss ich mich damit nochmal auseinander setzen. Dankeschön und möge der "Allmächtige" gnädig ??.

Also ich fahre meinen GLE350d Bj 2017 jetzt seit 3 Jahren, er hat jetzt 80000 km runter. Demnächst geht er zurück, da Leasing Firmenfahrzeug. Das Auto hat keinerlei Alters- oder Verschleißerscheinungen, fährt sich wie am ersten Tag. Wenn der nicht zurück müsste würde ich ihn definitiv weiterfahren. Weitere 5 Jahre mit je 30000 km sind sicher kein Problem. Verbrauch ist natürlich mit gut 10 l nicht ganz ohne.

E-Klasse habe ich mir beim Wechsel jetzt auch angeschaut, war aber für uns ganz schnell keine Alternative, da wir SUV gewohnt sind und dadurch die normale Limousine als extrem niedrig empfunden haben.

Ich gehe davon aus dass im Moment die 6-Zylinder Diesel nicht so gut weggehen und sich da sicher ein vernünftiger Preis für einen GLE erzielen lässt.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:48

Zitat:

@spalter69 schrieb am 22. Juli 2020 um 20:24:20 Uhr:

Also ich fahre meinen GLE350d Bj 2017 jetzt seit 3 Jahren, er hat jetzt 80000 km runter. Demnächst geht er zurück, da Leasing Firmenfahrzeug. Das Auto hat keinerlei Alters- oder Verschleißerscheinungen, fährt sich wie am ersten Tag. Wenn der nicht zurück müsste würde ich ihn definitiv weiterfahren. Weitere 5 Jahre mit je 30000 km sind sicher kein Problem. Verbrauch ist natürlich mit gut 10 l nicht ganz ohne.

E-Klasse habe ich mir beim Wechsel jetzt auch angeschaut, war aber für uns ganz schnell keine Alternative, da wir SUV gewohnt sind und dadurch die normale Limousine als extrem niedrig empfunden haben.

Ich gehe davon aus dass im Moment die 6-Zylinder Diesel nicht so gut weggehen und sich da sicher ein vernünftiger Preis für einen GLE erzielen lässt.

Ja, ganz genau mein Problem. Blöd eigentlich, nicht wahr ????!? Wie schon gesagt, sind die Unterhaltskosten nicht mein Problem. Ich brauche halt ein größeres Auto. Es sollte gerne wieder ein MB und ein SUV sein. Der GLC mit seinen 100 l mehr KV im Vergleich zum GLK reicht mir nicht aus. Bleibt nur der GLE, der zudem auch optisch sehr meinen Geschmack trifft. Man hört auch wirklich wenig Schlechtes über das Auto. Da ich im Moment nicht mehr als 45.000 bis 50.000 Euro in ein Fahrzeug investieren möchte, muss es ein - hoffentlich gut - Gebrauchter sein. Mein GLK ist aus 2013. Er hat jetzt 150.000 km auf der Uhr und war nicht ein einziges Mal außerhalb der Regelservices in der Werkstatt. Die Bremsen sind erst jetzt nahe der Verschleißgrenze. Und er ist auch sonst in einem top Zustand. Toller PKW. Sowas brauch ich wieder, nur eine Nummer größer.

Meine Erfahrung ist gerade genau gegenteilig. Die GLEs gehen weg, wie warme Semmeln. Ich hatte schon ein paar Mal das Nachsehen. Nun ist das wahrscheinlich subjektiv betrachtet immer so, wenn man ein Auto sucht, dann scheinen alle anderen Menschen auf diesem Planeten das gleiche Bedürfnis zu haben :-).

Angeboten werden mir aktuell ein GLE 01/2016 mit 37.000 km und Vollausstattung für 44.800 Euro und einer aus 03/2018 mit 85.000 km für 45.900 Euro, ebenfalls gut ausgestattet. Der Freundliche orientiert auf den 2018er. Ich habe aber Bedenken hinsichtlich der Garantie, da man ab 100.000 km staffelweise prozentual an den Materialkosten beteiligt wird. Da wäre ich Ende des Jahres quasi schon drüber. Schlüssige bzw. nachvollziehbare Argumente gegen den 2016er habe ich von ihm nicht bekommen. Er meinte nur: "Der ist halt schon über 4 Jahre alt." Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Ein paar Fakten wären mir lieber gewesen.... .

Aber Ihr seid toll und habt mir schon sehr weiter geholfen. Ich werde mir die E-Klasse nochmal für ein WE holen und schauen, ob ich mich darauf einlassen kann. Aber die Grundtendenz hin zum GLE besteht weiterhin. Euch allen vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:04

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 22. Juli 2020 um 16:48:06 Uhr:

Yivyie,

Bei mir wurde vor kurzem die elektrische AHK komplett getauscht. Kurz danach haben die Assist Systeme Fehlermeldungen gebracht. Eine Orgie an Steuergerätetausch hat Abhilfe geschaffen. Ca. 4000€ Schaden im ganzen. Die Garantieverlängerung kostet 1100€/ Jahr. Das muss jeder selbst wissen.

Reihensechszylinder ist sicherlich der bessere Motor. Bmw lebt die Philosophie die letzten 15 Jahre. MB hat die letzten 12 Jahre am ineffizienten V6 festgehalten. Vorteil: der Motor ist ausgereift und hat keine Krankheiten, robust, aber durstig.

Zwischen 2016 und 2018 gibt es keine Unterschiede, außer in den steuerkosten die beim 2018 um einiges höher sind.

Oh ja, die Investition in die Garantieverlängerung hat sich in dem Fall dann wirklich gelohnt. Wird man bei der Garantieverlängerung ab 100.000 km Laufleistung auch an den Materialkosten beteiligt oder ist das Risiko in der Jahresgebühr Km-unabhängig kalkuliert?

Vollausstattung bezweifle ich. Hat der Offroadpaket, Standheizung, Keyless....?

Ab 100-120tkm übernimmt die MB Garantie 100% Lohnkosten und 80% Material.

Diese Staffelung finde ich nicht schlimm.

Nimm den der dir am besten gefällt.

Welche Farbe haben beide?

Link zu den Autos?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:25

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:18:44 Uhr:

Vollausstattung bezweifle ich. Hat der Offroadpaket, Standheizung, Keyless....?

Ab 100-120tkm übernimmt die MB Garantie 100% Lohnkosten und 80% Material.

Diese Staffelung finde ich nicht schlimm.

Nimm den der dir am besten gefällt.

Welche Farbe haben beide?

Link zu den Autos?

Vollausstattung war vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Eine Stand-/Zusatzheizung hat keiner von beiden. Und der 2016er hat "nur" die Rückfahrkamera, der jüngere die 360 Grad Kamera. Beide sind weiß. Der 2018er in uni polarweiß. Beide Automatik.

Hier die Beschreibung zum 2016er. Den habe ich am Freitag zur Probe.

Mercedes-Benz GLE 350 d 4M AMG

Erstzulassung 01/2016

Modelljahr 2015

Kilometerstand 36.353

ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 112.776 EUR

6 Zylinder Motor, 258 PS (190 kW)

Unfallfrei

Lack Metallic, Diamantweiß (weiß)

Polster Leder, designo Leder Exklusiv Nappa espressobraun

50,8 cm (20") AMG Leichtmetallfelgen (681)

AMG Line Exterieur (P31)

AMG Styling (772)

ATTENTION ASSIST

Abstands-Pilot Distronic mit Lenk-Pilot (233)

Aktiver Spurhalte-Assistent (238)

Aktiver Totwinkel-Assistent (237)

Ambientebeleuchtung (876)

Antiblockiersystem ABS

Armauflage hinten

Audio 20 CD mit MP3

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE) (U10)

Außen- u. Innenspiegel automatisch abblendbar (249)

Außenspiegel elektrisch (500)

Außentemperatur Anzeige

Bang & Olufsen BeoSound (811)

Berganfahrhilfe

Bodenbelag Teppich

Bordcomputer

Bremsassistent BAS Kreuzungs-Assistent (268,269)

Bremsverschleißanzeige

CD-/DVD-Wechsler (814)

COLLISION PREVENTION ASSIST

COMAND Online (531)

DYNAMIC SELECT (B59)

Dekoreinlagen Zierelemente Holz Wurzelnuss braun glänzend (731)

Diebstahlschutz-Paket (P54)

Direktlenkung

Durchladesystem (282)

EASY-PACK Heckklappe (890)

EASY-PACK Laderaumabdeckung (723)

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (551)

Elektr. Stabilitätsprogramm ESP

Exklusiv Paket Exterieur (P62)

Fahrassistenz-Paket (23P)

Fahrer- /Beifahrerairbag (U10)

Fahrersitz elektrisch (275)

Fahrlichtautomatik

Fensterheber elektrisch 4-fach

Fond-Entertainment (864)

Gepäcknetze

Getränkehalter vorn (311)

Handyvorbereitung Bluetooth Komfort-Telefonie (386)

ISOFIX Kindersitzbefestigung

KEYLESS-GO (889)

Klimaautomatik (581)

Knieairbag Fahrer (294)

Komfort Paket (39P)

Kopfairbag vorn

Kopfstützen vorn und hinten

LED Intelligent Light System (642)

Lenksäule verstellbar

Lichtsensor

MAGIC VISION CONTROL (874)

Memory-Paket (P64)

Mercedes connect me (06U)

Multifunktions-Lederlenkrad (289)

Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer (399)

Multimedia-System mit DVD (U72)

Notrufsystem (350)

Panorama-Schiebedach (413)

Park-Pilot (235)

Regensensor

Reifendruckkontrolle (475)

Rückfahrkamera (218)

Rücksitze klapp- und teilbar 60:40

Seitenairbag vorn und hinten (293)

Sitzheizung im Fond (872)

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer (401)

Soft Close Türen (883)

Sonnenblende mit beleuchtetem Make-Up Spiegel + schwenkbar

Spiegel-Paket (P49)

Start-Stopp System (B03)

TV-Tuner (865)

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

USB Anschluss, Bluetooth Audiostreaming

Unterfahrschutz

Verkehrszeichenerkennung (513)

Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion (242)

Wegfahrsperre

Wärmeschutzverglasung (840)

Zentralverriegelung

zentrale Bedieneinheit Controller auf Mittelkonsole

$OS Online Sales

893 KEYLESS-GO Start-Funktion

05U Remote Online

266 Lenk-Assistent

Nutzlast 775 kg

zulässiges Gesamtgewicht 2.950 kg

Radstand 2.915 mm

Gebrauchtwagensiegel Junge Sterne

07 #07 Junge Sterne (ZA)

Der 2018er:

Den habe ich schon gefahren.

Erstzulassung 03/2018

Modelljahr 2017

Kilometerstand 87.300

Ausstattungslinie AMG Line

Flotten-Paket

AMG Sportpaket

Komfort Paket

AMG Styling-Paket

Spiegelpaket

Intelligent Light System

Totwinkel-Assistent: aktiv

Spurhalteassistent: aktiv

Surround-Kamerasystem: 360°-Kamera

Park-Pilot: Park-Paket

Notbremsassistent: aktiv mit Kreuzungsfunktion

Bergabfahrhilfe

Fahrerassistenzpaket

DISTRONIC

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

ATTENTION ASSIST

Verkehrszeichenerkennung

Seitenwind Assistent

LED-Scheinwerfer

Regensensor

Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel

Wärmeschutzverglasung grün

Audio & Kommunikation

Multimedia-System mit DVD

Mercedes connect me

COMAND Online

CD-/DVD-Wechsler

Multi-Funktions-Display

Handyvorbereitung Bluetooth: Universal-Telefonie-Paket

zentrale Bedieneinheit

Bang&Olufsen Soundsystem: BeoSound AMG

Android Auto u. Apple CarPlay

Komfort

THERMATIC

Panorama-Schiebedach

Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch

Lordosenstütze Fahrer

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Armauflage vorn und hinten

Direktlenkung

Lenksäule verstellbar

Keyless

Start-Stopp System

Zentralverriegelung

Fensterheber elektrisch

EASY-PACK Heckklappe

DYNAMIC SELECT

Getränkehalter vorn

Interieur

Sitze Leder designo Leder Nappa beige

Multifunktionslenkrad

Rücksitze klappbar

Laderaumabdeckung

Durchladesystem

Dekoreinlagen: Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

Exterieur

Antrieb: Allrad

Adaptives Dämpfungssystem ADS

Exklusiv Paket Exterieur

Sportbremsanlage

AMG Leichtmetallfelgen 20 Zoll: 5-Speichen-Design

Außenspiegel elekt. verstell- & anklappbar, beheizt

Anhängerkupplung

Dachreling

Soft Close Türen

Notrufsystem

Sicherheit

Fahrer- /Beifahrerairbag

Kopfairbag vorn und hinten

Seitenairbag vorn

Knieairbag Fahrer

ISOFIX Kindersitzbefestigung

Traktionskontrolle

Elektr. Stabilitätsprogramm ESP

Reifendruckkontrolle

Wegfahrsperre

Antiblockiersystem ABS

Proaktives Insassenschutzsystem: PRE-SAFE PLUS

Weitere Ausstattung

KEYLESS-GO Start-Funktion

Lenk-Assistent

Technik-Paket

DIRECT SELECT Schaltung

Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz-Schriftzug

ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 98026 EUR

Beide Leder. Schonmal gut.

Übrigens: Für meinen 11/18er (36 tkm) mit "naja" Ausstattung (AMG, 360°, AHK, ILS, Comand sind schon die "Highlights") und nem sehr gut dokumentierten und bei MB für 12k reparierten Klatsch hinten hab ich 42k bezahlt. Für einen unfallfreien 17er mit mehr km wollten die 50 haben :-)

Als Zweitwagen (Luxusproblem) war das vollkommen ok für mich. Zur Arbeit und geschäftlich nehme ich ohnehin den 213er - oder den A7 unseres kürzlich geschassten Geschäftsführers....

Ich würde den 2018 nehmen.

Der 2016 ist von 01/2016, das ist einer der ersten GLes

Deine Antwort