- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE 350d oder 400d ??? ODER GLE 450 ????
GLE 350d oder 400d ??? ODER GLE 450 ????
Hallo GLE Fahrer!
Ich habe in den letzen 6 Jahren einen 350 ML W166 gefahren. Ich muss sagen, bisher mit bester Zufriedenheit. Auf eine Laufleistung von 100000 km sind bisher lediglich die EdBlue Heizung und der Luftmengenmesser gewechselt worden. Von den bekannten EdBlue Prolemen bin ich tatsächlich bisher verschont geblieben. Ich möchte das hier nicht beschreien, ich bin Abergläubig .... :-) .... Ich muss dazu erwähnen, das ich grundsätzlich sämtliche Service bei Mercedes Benz durchführen lasse und zwar Lückenlos. Mein ML 350d hat zur Zeit eine Gesamtlaufleistung von 140000 auf dem Zähler. Also, ich habe ihn gebraucht erworben mit etwa 40000 km. Da ich mit dem Auto soweit zufrieden bin, möchte ich nun gern den Nachfolger ordern. Es könnte durchaus wieder ein Diesel sein. Dazu meine Frage .... Sind hier im Forum einige GLE Dieselfahrer 350, oder 400d unterwegs und können mal dazu etwas berichten? Z.B. gibt es beim W 167 noch immer dieses EdBlue Problen?, oder ist es nun behoben und neue Probleme sind entstanden. Der GLE 450 wäre für mich eine echte Alternative. Wäre sehr schön, dazu etwas zu hören.
Allen einen lieben Gruß und immer eine gute und unfallfreie Fahrt.
Gruß Howie
Ähnliche Themen
36 Antworten
Gle400d gibt es nicht mehr zu bestellen.nur 450d
Dein E_D_Blueproblem ist ein W166 spezifisches Problem, ich hatte ein W164 als BlueTEC und der lief problemlos was die NOX-Sensoren angeht (über 150'000KM ohne jeglichen Sensortausch).
Wenn der 450 eine Alternative für dich ist, dann bringt es ohnehin nichts über den 350/400d zu berichten. Diesel- und Benzinmotoren sind 2 verschiedene Welten.
Magst du es sparsam ohne auf Power zu verzichten, jedoch Einbussen in Kurzstrecken einnehmen musst, dann ist der Diesel die richtige Wahl. Hier hast du zwischen 350d und 400d 2 Motoren die Baugleich sind aber unterschiedliche Leistung abgeben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass der 400d Laune macht, Kraft ohne Kompromisse abgibt, einen sehr ruhigen aber kernigen Dieselsound von sich gibt (und ich mag das) und sparsam unterwegs ist. Der 350d hat einfach weniger PS, das ist alles.
Ist dir der Verbrauch egal, du willst Power und keine Einbussen in Kurzstrecken hinnehmen, dann hast du mit dem 450er ins schwarze getroffen.
Ob Diesel oder Benzin, ist eine Sache deiner Vorliebe. Das von dir angesprochene AdBlue Problem ist bis jetzt beim W167 unbekannt bzw. man liest hier (noch) nichts davon. Liegt auch daran dass die durchschnittliche Laufleistung im Moment tiefer als die des W166 ist. Probleme kanns immer geben, aber scheint so als hätte sie MB in den Griff bekommen.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 10. März 2023 um 19:52:17 Uhr:
Dein E_D_Blueproblem ist ein W166 spezifisches Problem, ich hatte ein W164 als BlueTEC und der lief problemlos was die NOX-Sensoren angeht (über 150'000KM ohne jeglichen Sensortausch).
Wenn der 450 eine Alternative für dich ist, dann bringt es ohnehin nichts über den 350/400d zu berichten. Diesel- und Benzinmotoren sind 2 verschiedene Welten.
Magst du es sparsam ohne auf Power zu verzichten, jedoch Einbussen in Kurzstrecken einnehmen musst, dann ist der Diesel die richtige Wahl. Hier hast du zwischen 350d und 400d 2 Motoren die Baugleich sind aber unterschiedliche Leistung abgeben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass der 400d Laune macht, Kraft ohne Kompromisse abgibt, einen sehr ruhigen aber kernigen Dieselsound von sich gibt (und ich mag das) und sparsam unterwegs ist. Der 350d hat einfach weniger PS, das ist alles.
Ist dir der Verbrauch egal, du willst Power und keine Einbussen in Kurzstrecken hinnehmen, dann hast du mit dem 450er ins schwarze getroffen.
Ob Diesel oder Benzin, ist eine Sache deiner Vorliebe. Das von dir angesprochene AdBlue Problem ist bis jetzt beim W167 unbekannt bzw. man liest hier (noch) nichts davon. Liegt auch daran dass die durchschnittliche Laufleistung im Moment tiefer als die des W166 ist. Probleme kanns immer geben, aber scheint so als hätte sie MB in den Griff bekommen.
Die Entscheidung wäre für mich einfach - bei überwiegend Kurzstrecke würde ich NIE einen Diesel kaufen, da dann immer die Gefahr besteht, dass sich der Partikelfilter zusetzt und von der Werkstatt für teures Geld freigebrannt werden muss. Bei überwiegend Langstrecke geht an dem Diesel kein Weg vorbei, egal ob 350 D - 400 D oder 450 D. Deshalb habe ich auch den 350e bestellt und nicht den 350de. Weil ich meistens Kurzstrecken fahre. Obwohl - hier könnte man sagen Kurzstrecke elektrisch und Langstrecke mit dem Diesel. Bei dem Hybrid würde ich den Diesel in Verbindung mit Kurzstrecke daher nicht ganz so dramatisch sehen wie den reinen Diesel.
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 10. März 2023 um 21:07:20 Uhr:
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 10. März 2023 um 19:52:17 Uhr:
Die Entscheidung wäre für mich einfach - bei überwiegend Kurzstrecke würde ich NIE einen Diesel kaufen, da dann immer die Gefahr besteht, dass sich der Partikelfilter zusetzt und von der Werkstatt für teures Geld freigebrannt werden muss. Bei überwiegend Langstrecke geht an dem Diesel kein Weg vorbei, egal ob 350 D - 400 D oder 450 D. Deshalb habe ich auch den 350e bestellt und nicht den 350de. Weil ich meistens Kurzstrecken fahre. Obwohl - hier könnte man sagen Kurzstrecke elektrisch und Langstrecke mit dem Diesel. Bei dem Hybrid würde ich den Diesel in Verbindung mit Kurzstrecke daher nicht ganz so dramatisch sehen wie den reinen Diesel.
Verstehe deinen Punkt, nur bei mir ist es auch so, dass ich 80% elektrische Kurzstrecke fahre und wenn das nicht reicht, schaltet sich für die letzten 10-25 km der Verbrenner hinzu. Strecken von mehr als 120k mache ich vlt 2-3 mal im Jahr. Habe auch den 350e gekauft, da ich denke dass auch diese 10-25km im Verbrenner mit einem Diesel nicht optimal wären…
Also, ich fahre den GLE400d mit ca. 7L/100km Verbrauch über die letzten 8tkm.
Meiner ist in der Werkstatt und habe einen 2023 GLE450 Leihweise für zwei Tage bekommen.
Der 450er ist BRUTAL durtsig. Komme bei 1700km Fahrt auf 13.3L/100km. In der Stadt, 1h hin und her fahren auf knapp 15L/100km. Das ist einfach zu viel.
Unten herum fühlt sich der 450 schwach an, der 400d ist da ein ganz anderes Kaliber. wenn man beim 450 Leistung abruft dreht der Motor >5000 Umdrehungen, dann wird der laut.
Für mich ist der 450er ein Säufer mit schlechteren Fahrleistungen als der 400d. Wenn Benziner dann 580er der braucht das gleiche wie der 450er aber mit ordentlich fahrleistung. der 450er ist einfach kastriert :-)
Howie,
Einfach mal 400d und 450 24 Stunden Probefahren, dann hat sich die Frage erledigt.
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 10. März 2023 um 21:07:20 Uhr:
Die Entscheidung wäre für mich einfach - bei überwiegend Kurzstrecke würde ich NIE einen Diesel kaufen, da dann immer die Gefahr besteht, dass sich der Partikelfilter zusetzt und von der Werkstatt für teures Geld freigebrannt werden muss.
Das ist so nicht mehr richtig. Der 350d und 400d erhöht im Stadbetrieb selbständig (kurzzeitig) die Abgastemperatur, damit der Partikelfilter freigeblasen wird.
Das musste ich auch erst lernen. Das wirkt sich folgendender Maßen aus: bei Langstrecken im Tempo 120 (Schweiz) wird der Partikelfilter auch nicht entsprechend freigebrannt. Nach einer Weile wird die Abgastemperatur erhöht (mit zeitgleichem erhöhten Verbrauch - ca. 13l) und das auf einer Strecke von ca. 15 - 20km. Danach geht wieder alles zurück in den Normalbetrieb...
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 13. März 2023 um 15:12:03 Uhr:
Das ist absolut fantastisch... ich komme mit dem 350d selbst bei gleichmässiger Schleichfahrt im Schnitt nicht unter 7,3l...
Kurzstrecke würde ich NIE einen Diesel kaufen, da dann immer die Gefahr besteht, dass sich der Partikelfilter zusetzt
Das sind alte Geschichten. Es gibt überhaupt keine Probleme mehr mit dem DPF.
Klar, wenn du 100% nur Stadt und Kurzstrecke fährst dann brennt sich der DPF nicht frei.
Allerdings wird der 450 Benziner dann 20L/100km brauchen, ob das Spaß macht?
Zitat:
@BavarianII schrieb am 13. März 2023 um 15:36:45 Uhr:
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 13. März 2023 um 15:12:03 Uhr:
Das ist absolut fantastisch... ich komme mit dem 350d selbst bei gleichmässiger Schleichfahrt im Schnitt nicht unter 7,3l...
Bei Schleichfahrt komme ich auf 5,x/100km
Einen Screenshot von meinem Langzeitverbrauch habe ich letzte Woche hier reingestellt. Der 350d ist eben ein kastrierter, genau so wie der 450.
Beim kastriertem muss man immer tiefer aufs Gas drücken als beim offenen um die gleiche Leistung abzurufen. Wenn du es genau nehmen willst bin ich bei 7.2L/100km bei 7500km
das finde ich spannend... ein 5,xl wäre bei mir völlig unmöglich... selbst bei 100 km/h dahinrollen auf der Autobahn (ohne Bremsen/Beschleungigen). Da war mal kurzzeitig eine 6,xl drin... also besser einen 450d kaufen um zu sparen
meine Regel: Keinen kastrierten kaufen. Egal ob Opel Corsa oder GLE. Immer den offenen Motor bestellen. oben ein Scrennshot
Deshalb alle drei Motoren probe fahren (350d, 400d, 450), ohne Rücksicht auf die Kauf.- und Unterhaltskosten
Wenn du mit diesen Autos sparen möchtest bist du Falsch hier. Diese Autos haben einen Wertverlust von 1000Eur/ MONAT!!!!!!!!!!
Das sollte man aber wissen
war Sarkasmus
Ok, musst du dazu schreiben
ich dachte, dass " " Zeichen reicht