ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Probleme nach aktuellem Softwareupdate Motorsteuerung

GLE 350d Probleme nach aktuellem Softwareupdate Motorsteuerung

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 12:31

Hallo ins Forum,

hab nach kürzlich durchgeführtem Update ca. 1,5l mehrverbrauch...momentaner Durschnitt 11,5l ( ohne Anhänger im autobahnbetrieb bei 125 km/h Tempomat ) :-D

Serviceintervall schrie schon bei 17 tkm nach Wartung... Kaltstart teilweise 5 sek schlüssel drehen und bei -1,5 Grad sogar nach Start ausgegangen.

Schaltrucken im Getriebe vom 1. in den 2. Gang...

Endgeschwindigkeit gerade Strecke 205 km/h leicht bergab 210 km/h vorher 225 km/h wie angegeben...

fährt träger, nagelt mehr

alles in einem eine deutliche Verschlechterung

Mercedes schreibt es gibt keine anderen Fahrer die das beanstanden ich sei der Einzige.

Noch jemand im Forum der das beanstandet hat ?

mein auto :

GLE 350d EZ 03.2017 mit 49 tkm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 12:31

Hallo ins Forum,

hab nach kürzlich durchgeführtem Update ca. 1,5l mehrverbrauch...momentaner Durschnitt 11,5l ( ohne Anhänger im autobahnbetrieb bei 125 km/h Tempomat ) :-D

Serviceintervall schrie schon bei 17 tkm nach Wartung... Kaltstart teilweise 5 sek schlüssel drehen und bei -1,5 Grad sogar nach Start ausgegangen.

Schaltrucken im Getriebe vom 1. in den 2. Gang...

Endgeschwindigkeit gerade Strecke 205 km/h leicht bergab 210 km/h vorher 225 km/h wie angegeben...

fährt träger, nagelt mehr

alles in einem eine deutliche Verschlechterung

Mercedes schreibt es gibt keine anderen Fahrer die das beanstanden ich sei der Einzige.

Noch jemand im Forum der das beanstandet hat ?

mein auto :

GLE 350d EZ 03.2017 mit 49 tkm

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo, bei mir ist es exakt genau so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Startverhalten im Kalten ist schlechter!!!!! (unglaublich...)

Diesel Verbrauch 1.5L hoch

Addblue verdoppelt

 

Viel Erfolg beim Klagen. Meiner ist auch ein 2017 mit 50tkm

 

Ich habe mir einen Ausdruck Tester Eingang geben lassen. Damit habe ich die Software Revision VOR dem Update. Habe eine Werkstatt gefunden die die Software haben und drauf machen kann....

--> Habe schon vor ein paar Monaten darüber berichtet

Du musst dann aber aufpassen wegen der neu ausgestellten ABE, beim KBA biste als "Durchgeführt" gespeichert,

net das du mal Probleme bekommst...............

einfach so die alte/ originale Software aufspielen ist seeeehr grenzlastig. Ich vermute das Auto verliert die Betriebserlaubnis = illegal

Bei mir wurde im Rahmen des Updates auch die Getriebesoftware upgedated. Ich kann nichts negatives vom Getriebe berichten.

Frage mal nach ob Getriebesoftware auch neu ist?

Lasse dir den testerausdruck EINGANG und AUSGANG aushändigen. Dann weist du ganz genau was gemacht wurde

Bei mir hat sich nichts fühlbar geändert.

Verbrauch ist bei 10,5 ... 11 l geblieben. Im Anzugsverhalten hat sich auch nichts geändert. Addblue Verbrauch wird wohl hochgehen, aber das liegt ja in der Natur der Sache.

Ich habe seit dem letzten Service den Tank addblue ein mal voll gemacht und nächste Woche ist der nächste Service dran, solange hat der Inhalt gereicht . Das finde ich noch erträglich.

GLE 350d aus 08/2017, 175.000 km.

Gruß, Maik

Vor dem Update hat addblue 25tkm gehalten, jetzt 12tkm eine tankfüllung. Du hast sicherlich vorher ohne dir Bescheid zu geben ein Update erhalten.

Hast du den GLE neu gekauft? Erstbesitzer? Seit wann hast du den?

Hast du den SUV oder Coupe?

Hier geht es um den SUV der NICHTS mit dem Coupe aus Softwaresicht zu tun hat!

Update wurde beim letzten Service gemacht, mit Ankündigung.

Bin Erstbesitzer, alle 175.00 km sind selbst erfahren.

Und ja, ist ein Coupe.

Glaubst du wirklich, dass bei identischer Motorisierung ein komplett anderes Update aufgespielt wird?

Dann habe ich ja wohl die richtige Karosserieform gewählt :D

Gruß, Maik

Ja, es ist eine ganz andere Auslegung und Software. SUV, Coupe, E-Klasse, C-Klasse haben alle ganz unterschiedlichen Softwaren, obwohl der Motor der gleiche ist,

Hier geht es um der 350d SUV

Hi! Eins vorweg, ich habe das 350d Coupé. Kam gestern aus der Inspektion. Mir ist vorher angeboten worden, kein Motorupdate machen zu lassen. Nach den hier gelesenen Schwierigkeiten habe ich das Angebot dankend angenommen und fahre weiter mit der alten Software.

Ist den SUV-Besitzern hier das Update aufgezwungen worden?

 

Grüße hillebub

Ja, da kam ein Brief vom KBA mit der Drohung auf Zwangsstilllegung wenn nicht innerhalb der Zeit x das Update gemacht wird.

@Simpson666

Kam bei dir der Brief schon mit der Androhung von zwangsstillegung?

Ich habe nur bescheid bekommen das ich das machen lassen soll, am besten so schnell wie möglich. Aber ich hab noch 6500km bis zum nächsten Service und die hab ich wohl im Februar oder März abgespult, dann wollte ich das auch machen lassen, da meine Werkstatt nicht gleich um die Ecke ist.

bei mir stand die Drohung der Zwangsstillegung direkt im ersten Brief, auf der Rückseite.

Was hast du für ein Auto?

Du musst darauf achten, es gibt zwei Arten von Updates: 1. Freiwillig (hat MB starkes Interesse), 2. Zwangsupdate

Lese dein Brief genau durch. Ich würde bei dem Werkstattaufenthalt auf den Auftrag auf jeden Fall vermerken:

AUFTRAGGEBER ERLAUBT KEINERLEI SOFTWAREUPDATES, ÜBERHAUPT KEINES

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 8:27

Bei mir haben die das Update bei einer Garantiereparatur des Heckklappendämpfers gemacht.

hab den dort gestartet und es war sofort spürbar das irgendwas gemacht worden sein musste. Hab dann angerufen und nachgefragt und schwups kam es raus...

wie gesagt ich bin selber vom Fach und merke das schon wenn er träger ist. Hab 45 tsd ohne das update gefahren und jetzt 4000 mit.

und ich finde über 11l ist schon ne Nummer wo der doch mit 7,3 l angegeben ist :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Probleme nach aktuellem Softwareupdate Motorsteuerung