1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350de Hybrid Förderung - Informationen

GLE 350de Hybrid Förderung - Informationen

Mercedes
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:20

Da es in verschiedenen Themen immer wieder um die Förderfähigkeit des GLE PHEV geht habe ich die bisherigen Informationen zusammengefasst.

Informationen zur Gültigkeit, Antragsstellung (Wer, Wann, Wo , Was, Formulare) hat die Bundesregierung auf einer eigenen Webseite zusammengestellt

Link: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/umweltbonus-1692646

Die Förderung des GLE beträgt 3.750 Euro, die Hälfte wird direkt von der Rechnung abgezogen (Herstellerrabatt) die andere Hälfte muss man beantragen, siehe folgender Link:

https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html

Bei neuen Bestellungen sollte der Betrag in der Bestellung bereits abgezogen sein, ich selbst habe vor Inkrafttreten der Förderung bestellt, dort steht es noch nicht drauf.

Durch eine Änderung der Bestellung, erhielt ich eine neue Auftragsbestätigung auf der der Umweltbonus auch vermerkt ist, siehe Anhang

Der GLE 350de steht noch nicht auf der BAFA Liste (Stand 18. Februar 2020), die Liste findet ihr unter folgenden Link:

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html

Ab-gle350de
Ähnliche Themen
6 Antworten

Super danke... Wie verhält es sich beim Dienstwagenleasing? Ist dann die Leasingrate bereits entsprechend angepasst?

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:02

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 22. Februar 2020 um 13:40:50 Uhr:

Super danke... Wie verhält es sich beim Dienstwagenleasing? Ist dann die Leasingrate bereits entsprechend angepasst?

Der Händlerrabatt wird vom Endpreis abgezogen und reduziert damit den Gesamt-Basiswert, der Gesamt-Basiswert ist die Grundlage für die Leasingrate. Damit reduziert sich dann auch die Leasingrate.

Die Förderung durch die Bundesregierung erhältst Du nach Antrag, auf das im Antrag angegebene Konto überwiesen.

Gibt es für den GLE 350 de nun auch die staatliche Förderung? Dann wären es doch inklusive Händler- Umweltbonus noch 5600€ oder?

Inzwischen steht er ja auch auf der Liste... Stand 14.08.2020

Wenn ich mal richtig gelesen habe, dann ist in der Liste der "Markeinführungspreis" hinterlegt. Wird dieser Preis mal angepasst bei Preiserhöhung Mercedes-Benz?

Ich frage mich deshalb, da das GLE Coupe 350e knapp in die Förderung fallen würde. Bei den aktuellen unglaublich langen Lieferzeiten könnte sich das ja dann noch rasch ändern zwischenzeitlich. Also ich bestelle noch unter Berücksichtigung BAFA-fähig, und zwischenzeitlich fällt der GLE aus der Liste raus,... wäre ärgerlich

Die doppelte Förderung von Staat würde ja noch bis Ende 2021 gelten, das wird sich hinsichtlich Auslieferung und Anmeldung inkl. Antrag einreichen noch ausgehen.

Ich glaube nicht, dass das passieren wird! Das ist ja auch MB bewusst! Vermutlich ändert es sich ab 01.01.2022 dann gibt es keine Förderung mehr (Stand heute)

Deine Antwort