- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE 350de - Probleme mit dem Fernlichtassistenten
GLE 350de - Probleme mit dem Fernlichtassistenten
Hallo zusammen,
ich habe meinen GLE 350de am 14.12.2020 im Werk in Bremen übernommen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe aber das Problem, das ich ständig mit der Lichthupe von den anderen Verkehrsteilnehmern angeblinkt werde, wenn ich den Fernlichtassistenten aktiviert habe.
Ganz extrem ist das ganze, wenn ich bei Regen in der Dunkelheit fahre, am letzten Freitag bin ich auf einer Strecke von ca. 10 km von mind. 85 % der entgegenkommenden Fahrzeuge mit der Lichthupe angeblinkt worden.
Habt Ihr dort ähnliche Erfahrungen?
Ich war bereits in der vorletzten Woche in der Werkstatt, da wurde alles nochmal kalibriert und der Meister hat mit mitgeteilt, das es aufgrund des sehr modernen und hellen Lichtes schon bekannt sei und die anderen Verkehrsteilnehmer müssten sich erst an ein so helles Licht gewöhnen aber das kann doch nicht richtig sein oder?
Für Eure Erfahrungen danke ich Euch ganz herzlich!!
Viele Grüße
Leo
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi, das gleich hatte ich auch bei meinem GLE53
jeder blendete auf - vor allem war es schlimm, wenn der Assistent dann doch mal funktioniert hatte, bei 300m vor dem Entgegenkommenden, blendete mein Auto gerne 150 später dann wieder voll auf... was ja schon fast fahrlässig ist.
Erste Mal Werkstatt - Update der Software (wäre ein bekanntes Problem)... danach... das gleiche in grün
Zweites Mal Werkstatt - Update überprüft, ok - dann festgestellt, dass die Kalibrierung im Anschluss nicht vollständig durchgeführt wurde beim ersten Mal, nun erledigt, soll alles okay sein. Selben Abend gefahren, das gleich immer noch in grün... Ohne Verbesserung, ich werde mit Lichthupe aufgefordert abzublenden.
Das dritte Mal nun in der Werkstatt gewesen - die Kamera ist defekt - wird bestellt, kommt wohl am 29.02. - bis dahin habe ich den Wagen hoffentlich nicht mehr, denn ich habe den Antrag auf Wandlung gestellt, da ich auch noch einige Probleme mit dem R6Zylinder habe, die mich wahnsinnig machen.
Oh genau, ich habe die MultiBeam LED!
Sorry das hätte ich natürlich schreiben sollen!!
VG Leo
Also mich hat noch keiner angeblinkt. Das auf- und abblenden der einzelnen Segmente funktioniert sehr gut. Habe auch die Multibeam LED. Ich habe den Assistenten permanent an.
Funktioniert bei mir problemlos. Erfahrung bei einem anderrn Wagen ist, dass dort die Scheinwerfer ex factory mit falsch eingestellten Scheinwerfern ausgeliefert wurde. Das muss 100% stimmen.
Zitat:
@MH_42 schrieb am 11. Februar 2021 um 12:36:29 Uhr:
jeder blendete auf - vor allem war es schlimm, wenn der Assistent dann doch mal funktioniert hatte, bei 300m vor dem Entgegenkommenden, blendete mein Auto gerne 150 später dann wieder voll auf... was ja schon fast fahrlässig ist.
Erste Mal Werkstatt - Update der Software (wäre ein bekanntes Problem)... danach... das gleiche in grün
Zweites Mal Werkstatt - Update überprüft, ok - dann festgestellt, dass die Kalibrierung im Anschluss nicht vollständig durchgeführt wurde beim ersten Mal, nun erledigt, soll alles okay sein. Selben Abend gefahren, das gleich immer noch in grün... Ohne Verbesserung, ich werde mit Lichthupe aufgefordert abzublenden.
Das dritte Mal nun in der Werkstatt gewesen - die Kamera ist defekt - wird bestellt, kommt wohl am 29.02. - bis dahin habe ich den Wagen hoffentlich nicht mehr, denn ich habe den Antrag auf Wandlung gestellt, da ich auch noch einige Probleme mit dem R6Zylinder habe, die mich wahnsinnig machen.
Was hast du mit dem Motor für Probleme?
Alles gut bei meinem LED
Zitat:
@pringels1977 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:54:30 Uhr:
Zitat:
Was hast du mit dem Motor für Probleme?
Das würde mich auch brennend interessieren da ich ja noch 1 Jahr auf den 53 er warten muss, nicht das das völlig für die Katz ist, obwohl ja anscheinend die Qualität des Innenraums nun wohl langsam besser wird
Bei mir auch alles gut. Mich regt es nur auf, dass er innerorts häufig das Fernlicht aufleuchtet...da sollte eine Rückkopplung zum Navi eine entsprechende Steuerung ermöglichen..Elektroantrieb oder Tempomat lassen sich ja auch über die Routenführung steuern.
Zitat:
Mit einer Lieferung am 29.02. kannst du lange warten. Schaltjahr war ja erst vor kurzem
Ich hatte die Probleme mit den Multibeam LEDs auch einmal bei Regen/Nebel Wetter.
Ich denke aber dass das am Wetter lag. Wenn die Kamera keine Autos erkennt, kann ja auch nichts abgeblendet werden. Technik kann nur funktionieren, wenn die Umstände passen.
Bei mir kommt es auf der Landstraße sehr selten vor...aber auf der Autobahn muss ich es permanent ausschalten, da die LKWs auf der Gegenspur nicht erkannt und permanent geblendet werden...so scheint es mir zumindest, weil 50% der LKWs auf der Gegenspur Lichthupe machen...
Zitat:
@mitch2000 schrieb am 13. Februar 2021 um 08:00:35 Uhr:
Bei mir kommt es auf der Landstraße sehr selten vor...aber auf der Autobahn muss ich es permanent ausschalten, da die LKWs auf der Gegenspur nicht erkannt und permanent geblendet werden...so scheint es mir zumindest, weil 50% der LKWs auf der Gegenspur Lichthupe machen...
Ich halte es da ganz einfach. Wenn ich die Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht sehen kann (bspw. wegen bewuchs der Mittelspur), dann wird Fernlicht generell deaktiviert. Sonst führt es genau dazu, dass du alle blendest weil die Kameras keinen Gegenverkehr erkennen.
Fußgänger oder Radfahrer auf einem parallel verlaufenden Weg, die einem Entgegenkommen, werden auch ohne Ende geblendet. Man darf also sein Hirn trotz Assistent nicht abschalten.
Gestern das erste Mal eine nächtliche Langstrecke abgespult. Meine Beobachtung mit dem Fernlichtassistenten waren ähnlich: Bei Regen ziemlich viele Lichthupen von LKWs auf der Gegenfahrbahn (Autobahn) kassiert. Erschreckend viele. Das einzige, was hilft ist abblenden und den Fernlichtassistenten "neu starten", dann fängt er sich. Allerdings leider nur so lange, bis kein Auto mehr auf meiner Fahrbahn vor mir ist, dann geht dad wieder von vorne los. Allerdings muss man sagen, dass die Multibeam LEDs selbst ohne Fernlicht schon extrem performant sind, von daher nicht perfekt, aber auch kein Weltuntergang.
Ohne Regen hat der Fernlichtassisten seine Arbeit ordentlich verrichtet, würde sagen zu 95%.
Abgesehen davon, bin ich nach der ersten Nachtfahrt begeistert von dem GLE. Technisches Meisterwerk finde ich nicht zu hoch gegriffen.