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GLE 350e Beschleunigung bei leerem Akku

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. April 2022 um 17:49

Hallo Zusammen

Hat jemanden Erfahrungen wie die Beschleunigung des GLE 350e wenn der Akku wirklich down ist?

Bspw. Wie wäre es, wenn ich ohne laden in die Berge fahre und ggf mit Kind und Kegel bei leerer Batterie einen Pass hochfahre?

Ich finde den 350e eigentlich perfekt, aber mich dünken in diesem Szenario dann 211PS etwas wenig?

Danke für eure Erfahrungen und bleibt alle gesund!:)

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31 Antworten

Die volle Systemleistung steht immer zur Verfügung auch bei „leerem“ Akku. Sehr gut zu beobachten wenn man im MBUX die Anzeige für Motorleistung nutzt. Egal ob Akku voll oder Akku leer, bei Vollgas steht dort immer 240kW. Auch in der Momentanverbrauchsanzeige, geht der Stromverbrauch dann auf 99kWh/100km.

Ggf. Sportmodus an, dann verbraucht er die Rekuperierte Energie nicht direkt wieder sondern baut einen kleinen Puffer auf bzw läd meines Wissens sogar aktiv den Akku.

 

All-in-all: 330 ps sind immer da, außer man provoziert es durch diverse 100-200 Beschleunigen hintereinander. Die Sache ist eher: für ein fast 3 tonnen Brocken ist die Leistung jetzt nicht sonderlich Beindruckend. Ich würde das nur noch knapp als „souverän“ bezeichnen. Weniger wäre echt zu wenig…

Wie tehShwan schreibt: schwierig eine leere Batterie zu bekommen, aber wenn die schwach ist, dann ist die Beschleunigung eher mau. Wobei gefragt "Paß hoch mit Kind & Kegel", was ich als eher nicht "voll Wäsche den Paß hoch" auslege und dafür reicht es.

Kleiner Zusatz:

Wenn man im Comfortmodus losfährt, dann wird die Batterie "aufgehoben" für eben genau solche Paßfahrten: Auf der Fahrt zum Arlberg hat die ganzen Strecke der Verbrenner gemacht um dann den Paß voll elektrisch hochzufahren.

Ich habe das noch nicht bewusst so feststellen können, dass im Comfort-Moduls die Batterie aufgespart wird für sinnvolle Anwendungen. Aus meiner Sicht fährt er die Batterie erst einmal leer und dann schaltet er auf Verbrenner um. Kleine Ergänzung: Mit dem GLE350de war Gotthard-Pass hoch mit 4 Personen und Gepäck kein Problem, bergab war der Akku dann praktisch wieder voll.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 6. April 2022 um 11:53:36 Uhr:

Ich habe das noch nicht bewusst so feststellen können, dass im Comfort-Moduls die Batterie aufgespart wird für sinnvolle Anwendungen. Aus meiner Sicht fährt er die Batterie erst einmal leer und dann schaltet er auf Verbrenner um. Kleine Ergänzung: Mit dem GLE350de war Gotthard-Pass hoch mit 4 Personen und Gepäck kein Problem, bergab war der Akku dann praktisch wieder voll.

Meine Beobachtung im Comfort Modus (und einem Navi Ziel) ist:

A) Reicht die Akkureichweite für die Strecke, geht alles bis untere Autobahngeschwindigkeit elektrisch. Verbrenner schaltet sich nur ab ca. 130km/h zu.

B) Reicht die Akkureichweite klar nicht (zB Strecke 600km), dann fährt er elektrisch wo der GLE meint es ist sinnvoll.

B1) durchs deutsche Flachland -> in Baustellen auf der Autobahn, Landstraße, Ortschaften etc. elektrisch, sonst Verbrenner. Am Ende komme ich mit nahezu Null Akku Restreichweite an.

B2) mit Alpen am Ende -> fast nur Verbrenner zwischendurch, außer wenn er was durch Rekuperieren reinholt und dann Steilstrecken (Alpenpaß hoch) voll elektrisch. Am Ende Akkurestreichwweite Null.

Funktioniert recht gut meine ich.

Ja, Berg runter macht den Akku schön voll :-)

Ich meine auch, daß der GLE dann sogar den Akku komplett voll macht (>80%): Am Arlberg bin ich vollgeladen (dem Hotel sei Dank) losgefahren, den Paß runter kam sicher einiges dazu und hatte dann nach ~20km im Flachen noch immer vollen Akku. Denke voller Akku = die ~28kWh (oder 80%)

Hallo Fritz2020,

danke für die super Analyse. Ich werde zukünftig mehr darauf achten.

Grüße

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:15

Prima Danke!!:)

Es könnte auch einen Unterschied machen, ob man "innerorts elektrisch" aktiviert hat und als Navigationsziel eine Ladestation angegeben hat. Dann müsste er eigentlich versuchen, diese Ladestation mit leerem Akku zu erreichen.

Der 4Zyl-Motor reicht grundsätzlich aus, um das Auto gut von A nach B zu bringen, auch mit leerem Akku und bergauf. Er dreht dabei halt sehr hoch (hört man kaum, spürt man kaum - aber man sieht es auf dem DZM) und verbraucht entsprechend, aber man fährt ja nicht den ganzen Tag bergauf. Und gerade mit Kind und Kegel wirst Du in den Bergen auch keine Highspeedfahrten machen - es ist immer noch ein Reisewagen und kein Sportwagen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 6:42

Hallo Zusammen

Hab den GLE mittlerweile erhalten und bin super happy. Im Kickdown stehen immer die vollen 333 PS zur Verfügung. Fahre aber meist elektrisch und auch da zieht er toll. Man sieht auf der Autobahn, wenn der Verbenner kommt dann schon hohe Drehzahlen, man hört es auch ein wenig, aber er zieht auch da wunderbar. Klar vlt wäre ein Hybrid mit 6 Zylinder etwas ruhiger, dafür wäre dann wohl der Verbrauch noch etwas höher.

Mein Fazit: Top Familienauto, eine richtig tolle luxuriöse Sänfte zum dahingleiten und cruisen. Wer ein sportliches, agressives Auto sucht ist hier jedoch falsch, der GLE 350e ist ein eleganter Gleiter mit viel Komfort aber würde ihn nicht mehr hergeben!:)

Wobei ich grundsätzlich Kick-Down oder kurzfristige Höchstleistungen vermeiden, da der (Diesel-)Motor ja dann eiskalt hochdreht. Das widerstrebt mir ein wenig als technisch denkender Mensch.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 13:07

Ich meinte bei leerem Akku wenn man mit dem Verbrenner fährt und den Kickdown (Motor ist ja dann warm :)) betätigt, dann stellt er trotz leerem Akku immer noch die vollen 333 PS mit Elektroboost zur Verfügung:)

Bei kaltem Motor bin ich bei dir, da habe ich etwas Respekt, kann man mal machen wenn ein langsamer Traktor vor einem schleicht aber da halt ich mich auch zurück.

Ja, so herum stimme ich zu und ist ja auch in Ordnung. (Dann macht es/er ja auch Spaß)

Zitat:

@hanfueli schrieb am 17. Februar 2023 um 14:07:27 Uhr:

Ich meinte bei leerem Akku wenn man mit dem Verbrenner fährt und den Kickdown (Motor ist ja dann warm :)) betätigt, dann stellt er trotz leerem Akku immer noch die vollen 333 PS mit Elektroboost zur Verfügung:)

Bei kaltem Motor bin ich bei dir, da habe ich etwas Respekt, kann man mal machen wenn ein langsamer Traktor vor einem schleicht aber da halt ich mich auch zurück.

Der holt sich den Strom aus dem Generator der durch den Verbrenner angetrieben wird. Das funktioniert beim Hybrid von Toyota auch so. Ist bei meinem Auris der Akku leer, steht trotzdem genug Strom zur Verfügung um bei Bedarf die volle Leistung aus dem Elektromotor zu holen. Anstatt einen gewissen Teil des Stromes für die Ladung abzuzweigen wird der Strom einfach direkt wieder zum E-Antrieb zurückgespeist. Ist wie eine Art geschlossener Kreis.

@BluDiesel

Hast Du das patentieren lassen?

 

 

Beim Boost kommt der Strom immer aus der Batterie, in der immer eine Restmenge vorgehalten wird (0% ist nicht leer).

Geht die Batterie wirklich leer, wird sie außerhalb der Boost-Phase über den Verbrenner geladen (Generatorbetrieb).

Wirklich leer würde man die Batterie nur mit einer Extremst-Fahrweise bekommen. Das habe ich aber noch nie geschafft.

Nein, er ist noch in der Traumphase, anschließend kommt die Planungsphase und dann wird er wach

duck und weg

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