- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE 53 AMG 4Matic Kaltstart zu laut?
GLE 53 AMG 4Matic Kaltstart zu laut?
Hallo liebe AMG Freund,
ich habe mir kürzlich einen Mercedes GLE 53 AMG 4Matic (435PS) zugelegt. Baujahr 2022.
Technisch soll am Fahrzeug alles perfekt in Ordnung sein. Habe ich nach dem Kauf auch von zwei Stellen überprüfen lassen. Bin eigentlich rundum zufrieden.
Nun die Frage zu der ich im im Internet nichts finde.
Wenn ich einen Kaltstart mache, in Comfort, ohne geöffnete Abgasklappen, dann macht der einen super Sound!
Aber,.. jetzt kommt das "aber". Das hört sich 100%tig so an als würde ich extra einen Emotion Start machen. Das klingt super. Gänsehaut, ohne Frage, aber für die Nachbarn morgens früh nicht so toll.
Fahre ich nur wenige Meter und mache den Motor dann aus und wieder an, startet er wie ein sanftes Kätzchen. Also warm gefahren ist der dann nicht.
Bekomme ich das irgendwie von einer Mercedes Werkstatt umprogrammiert das dass Fahrzeug "normal" bzw. beim ersten Kaltstart leiser bzw. normal startet? oder kann ich das selber einstellen?
Abgasklappen sind zu und er steht beim Start immer im Comfort.
Ich denke mir, wenn ich möchte, könnte ich ja dann immer noch beim Start die Lenkradschaltpaddles ziehen und einen Emotion Start machen. Aber morgen früh ohne lautes Gebrüll etwas sanfter vom Grundstück zu fahren wäre schon schön.
Auch wenn ich beim Kunden bin und dann den Motor starte, wäre es schön nicht ganz so laut durchstarten zu müssen.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
Beste Grüße
Alex
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
Ist bei mir genauso.
Wenn er dann 2-3 Minuten mit laufendem Motor steht macht es irgendwann Klick und er wird leise….
Ist aber kein Emotion Start, er dreht ja nicht extra hoch etc…..
Ich finde das geil, gar keine Frage, manchmal wäre es einfach nur angebracht relativ leise wegzurollen.
Brauche. Wir das nächste mal doch den 53 als Hybrid
Wenn ein AMG zu emotional bzw. zu laut startet, dann am besten einen GLE 450 nehmen. Dieser Start gehört zu einem AMG einfach dazu, ansonsten braucht man keinen. Mir egal, was meine Kunden denken.
Neid muss man sich erarbeiten...
Schöne Feiertage
Nico
Zitat:
@NMS_PERFORMANCE schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:47:41 Uhr:
Wenn ein AMG zu emotional bzw. zu laut startet, dann am besten einen GLE 450 nehmen. Dieser Start gehört zu einem AMG einfach dazu, ansonsten braucht man keinen. Mir egal, was meine Kunden denken.
Schöne Feiertage
Nico
Sorry - das sind dumme Sprüche, pubertär.
Trotzdem allen schöne Festtage und ein gutes Neujahr!
Genau. Darum geht’s ja gar nicht.
Es geht einfach um Rücksicht in gewissen Situationen.
Bspw. Morgens um 4 in den Urlaub fahren ohne Nachbarn zu stöbern
Versteht mich nicht falsch, ich bin vollsten zufrieden mit dem Wagen, aber ein Fahrzeug das auf einem recht neueren technischen Stand ist und das ich fragen kann „Hey Mercedes, was kostet ein BigMac bei Macdonalds?“ und eine Antwort von der „mehr oder weniger KI“ bekomme und wo man technisch auch den Endschalldämpfer-Klappen-Sound einstellen kann, da fragt man sich doch wieso spendieren die Techniker von MB dem GLE53 so einen tollen Kaltstart-Sound den man dann nicht wenn man es möchte auch abstellen kann.
Es ist ja ein normaler moderner Familien-SUV und kein alter Ferrari wo man keine großen technischen Möglichkeiten hat.
Mercedes weiß ja das die Kundschaft nicht immer einen lauten Sound wünscht sondern das man mit diesem Wagen auch mal zu einem Kunden fährt dem man nicht beim starten des Fahrzeugs die 435PS auf die Nase binden möchte. Oder wenn die Kinder auf dem Rücksitz eingeschlafen sind, oder wenn man auf dem Krankenhausparkplatz den „Starten-Knopf“ drückt, dann wäre es schön wenn man etwas „dezenter“ vom „Hof“ fahren können.
Ich frag mich wieso beim Kaltstart alle Klappen geöffnet werden und die Drehzahl (ohne Grund) technisch so hoch gezogen werden muss. Und sobald man nur wenige Meter gefahren ist und den Wagen dann neu startet dann startet er leise.
Wenn Mercedes gewollt hätte das er immer beim Starten „laut“ ist, wieso kann man dann mit 435PS absolut leise und diskret starten? Macht doch keinen Sinn. Ich frag mich eben wie, und ob man überhaupt diesen etwas lauteten Start deaktivieren kann. Ist doch heutzutage alles nur noch eine frage welches Programm gerade abgespult wird, genau wie mit dem Emotion Start.
Zitat:
@enzo0812 schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:22:18 Uhr:
Vielleicht wäre ein EQE 53 SUV genau das richtige für Dich. Dann kriegt das so gut wie keiner mit, wann und wie Du losfährst. Mir dagegen ist das völlig egal, was andere über mein Auto denken, denn ich kaufe das Auto für mich und von meinem Geld.
Zitat:
@NMS_PERFORMANCE schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:39:56 Uhr:
Zitat:
@enzo0812 schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:22:18 Uhr:
Vielleicht wäre ein EQE 53 SUV genau das richtige für Dich. Dann kriegt das so gut wie keiner mit, wann und wie Du losfährst. Mir dagegen ist das völlig egal, was andere über mein Auto denken, denn ich kaufe das Auto für mich und von meinem Geld.
... geht auch eher um das, was man über DICH denkt ...
Danke für die Antworten aber ein Elektroauto kommt mir trotz PV-Anlage auf dem Dach erstmal nicht ins Haus.
Ich dachte es findet sich ggfl ein Mechatroniker der zur Thematik etwas beitragen kann.
Trotzdem Danke.
Zitat:
Schöne Feiertage
Nico
Ich habe Dir einen Daumen gegeben, da uns allen hier klar ist, daß Du keine Freunde im realen Leben finden kannst. Im übrigen ist natürlich niemandem egal, was die eigene Kundschaft denkt. Du bist viel zu emotional, um selbst trivialste Fehler vermeiden zu können. Jemand sollte Dir mal über's Haar streichen, Junge, viel Liebe bekommst Du sonst ja nicht.
Ich teile nach kurzem Zögern das Mitgefühl meines Vorredners. Gerade über die Feiertage schmerzt es, wenn man vom Auto aus durch die festlich beleuchteten Vorgärten in die Fenster der Häuser blickt und sich nach familiärer Wärme und Nähe sehnt. Da sitzt er nun in seinem lauten Auto ganz allein, brumm, brumm.
@lifestyle53amg: Ich habe Deinen Beitrag mit Freude gelesen, da Du deutlich machst, daß sich Fahrfreude und persönliche Rücksichtnahme nicht ausschließen müssen. Schau doch bitte mal, ob -> das hier das Richtige für Dein Problem sein kann.
Sei bitte so gut, Dich nach erfolgreicher Installation noch einmal zu melden.
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:52:39 Uhr:
Zitat:
Schöne Feiertage
Nico
Ich habe Dir einen Daumen gegeben, da uns allen hier klar ist, daß Du keine Freunde im realen Leben finden kannst. Im übrigen ist natürlich niemandem egal, was die eigene Kundschaft denkt. Du bist viel zu emotional, um selbst trivialste Fehler vermeiden zu können. Jemand sollte Dir mal über's Haar streichen, Junge, viel Liebe bekommst Du sonst ja nicht.
Vielen Dank, dass Du deine täglichen Erfahrungen hier mit uns teilst und davon ausgehst, dass Deine private Situation hier auch auf andere zutrifft. Wünsche Dir gute Besserung und trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Vielleicht können wir nun wieder zurück zum Thema kommen, oder den Thread schließen, wenn manche mit Meinungen anderer nicht klarkommen.
Moin, die Drehzahl geht hoch und Klappen gehen auf um die Kats schnellstmöglich auf Temperatur zu bekommen.
Gegen die Start-Drehzahl kannst du nichts machen. Ich habe bei meinem 580er jedoch ein Klappenmodul von ASR verbaut. Damit geht beides. Mit Dauer offenen Klappen zumindest ein bisschen V8 hören, andere nennen es „prollen“… Morgens, um die Kinder nicht zu wecken, die Klappen auf Dauer geschlossen… und im Serienmodus ist alles wie immer. Meiner Meinung nach das beste aus alles Welten. Sobald ich um die Ecke bin zumindest den Serienmodus wieder rein, der Daimler hat sich sicher technisch was dabei gedacht die Klappen zu öffnen.
Ach übrigens ist Dauer auf wirklich auf, nicht wie Seriensteuerung für die AMG Abgasanlage. Das wird sich sicher auch beim 53er super anhören und den Spaß steigern (natürlich nur außerorts).
Schon erstaunlich wenn hier jemand ein Problem oder eine Frage hat, dass sich dann Leute melden, die NICHTS zu der Problemlösung beitragen können, aber tolle Sprüche loswerden wollen. Leider auch hier oft ein Problem.
Ich habe mit dem GT63 das gleiche "Problem". Ich fahre das Auto gern. Auch mit dem Klang. Aber ich brauche niemanden zu nerven mit dem Sound wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Das sieht man an der Drehzahl nach dem Anlassen. Die geht dann nach 10 (?) Sekunden runter. Dann wird er leiser. Das hatten aber bisher alle meine AMG. War nicht abzustellen. Emotionstart ist noch lauter.
Es hat ja auch ganz „natürliche“ Gründe. Beim Kaltstart wird das Gemisch etwas fetter gestellt und die Drehzahl leicht angehoben. Das führt bei Sportauspuffanlagen unweigerlich zu einem kräftigen, satten und halt auch lauteren Sound. Macht mein Ami genauso. Danach ist er im Standgas kaum noch zu hören, so dezent schnurrt der V8 vor sich hin und wird erst durch Gasstöße und an besten unter Last zum Orchester