ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupé (2017 / C292) Trittbretter/ Seitenschweller nachrüsten

GLE Coupé (2017 / C292) Trittbretter/ Seitenschweller nachrüsten

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:08

Hallo allerseits,

es gibt zwar schon Beiträge zu dem Thema, aber ich habe dort nicht wirklich die Antworten gefunden, die ich suche. Daher ein neuer Beitrag meinerseits.

Ich möchte an meinem 2017er GLE Coupé (C292) Trittbretter nachrüsten. Am liebsten natürlich die originalen von MB (ohne Beleuchtung, bzw. bei minimalen Preisunterschied gern auch mit).

Meine Fragen:

- Wer hat's schon gemacht und was hat's gekostet (gesplittet auf Material und und Montage)?

- Kriegt man als halbwegs handwerklich Begabter auch selbst die Montage hin (ohne Spezialwerkzeug)?

- Müssen es die originalen MB Trittbretter sein oder ist jemand nach mehrjähriger Nutzung günstiger Replikas bis heute zufrieden?

Die Meinungen bzgl. der Trittbretter scheinen so ziemlich 50:50 auseinander zu gehen; man liebt sie oder man hasst sie :-D

Ich liebe sie und falls jemand welche an seinem Wagen hat und sie hasst, können wir auch gern tauschen gegen meine normalen Seitenschweller (Region Köln/ DDorf/ Bonn)! :-)

Danke und schöne Grüße!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja, habe seit ein paar Wochen auch einen GLE400 Coupe.

Hatte auch überlegt.

Bei meinem BMW X6 Coupe hatte ich auch silberne. War aber enttäuscht.

Ist halt nur Plastik.

Aus Edelstahl wäre ja nicht schlecht, habe aber keine gefunden.

Befestigen ist einfach (bei BMW), aber das wird bei Mercedes nicht anders sein.

Vorsichtshalber vorher ein paar Ersatzclipse kaufen.

Das du dich da mal nicht täuscht.................:D

Ich habe die beleuchteten verbaut, ab Werk, sieht im dunkeln Saustark aus und belastbar sind die auch.

für meine Frauen jetzt leichter einzusteigen.(nach dem sie wissen das sie da drauf dürfen);)

Ich habe mal die Anbauanleitung mit Beleuchtung eingestellt, für "ohne" den Teil dann einfach weglassen.

Auch die Preise für die Nachrüstungen bei Mercedes habe ich On Bord.

Bild
Bild1
Bild2
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:57

Super, vielen Dank für die Preisinfos und die Montageanleitung!

Die offiziellen MB-Preise sind natürlich bitter! Für 2-3,5k würde ich das nicht machen!

Hoffe ich finde sie irgendwo günstiger und die Montage sollte ja auch selbst funktionieren (zumindest die unbeleuchteten).

Vielleicht findet sich ja noch jemand zum Tausch. Oder falls jemand einen guten Einkauftipp für die Originalen oder für gute Replikas hat - immer gern her damit!

https://www.ebay.de/.../292710756961?_trksid=p2485497.m4902.l9144

Oha......und die sind mit wieviel Kg belastbar?, oder sind die nur für die Optik?

Auf den Originalen habe wir schon zu zweit drauf gestanden (ca. 210Kg)

So wie ich das einschätze, sind das die gleichen Teile aus dem gleichen Werkzeug, gleiches Material, nur nicht über Daimler verkauft.

Wir reden hier nicht vom Golf, wo es für viele Teile Zweitwerkzeuge in unterschiedlichen Ländern gibt.

Ich weiß zwar nicht, wie viel Ahnung Du von Werkzeugbau hast, aber für solche Teile in den geringen Stückzahlen ein Zweitwerkzeug bauen, lohnt sich nicht.

Naja, die Originalen kosten ca. 1300eur netto und der bei Ebay will an den 169Eur auch noch was verdienen.

Und du meinst das ist das selbe Material und der gleiche Teileumfang?!

Aber nur zu, kaufen und dranbauen!

Bitte das Ergebnis hier posten, bin schon sehr gespannt.

Ich habe zwar die originalen Beleuchteten verbaut, kenne aber noch zwei die springen dann auf deinen Zug auf.

Ja gut, es gibt ja auch Deppen, die Traubensaft in der Apotheke kaufen und für die Flasche 5€ zahlen. Im Supermarkt kostet das gleiche 1€.

Der Preisunterschied ist ja einfach zu erklären.

Die Schweller sind für Fzg. bis Bj. 2019.

Wenn Mercedes das Werkzeug bezahlt hat, was sicher eine halbe Million oder mehr gekostet hat, haben sie natürlich andere Preise.

Die müssen ja die Werkzeugkosten auf die Schweller drauf rechnen.

Da die Produktion für C292 ausgelaufen ist, ist das Werkzeug ja auch abgeschrieben.

Wenn der Hersteller die Teile ohne Markenlogo einfach auf Ebay verkauft, hat er ja nur die Material- und Lohnkosten.

Das ist ja einfach zu verstehen für jeden, der für die Autoindustrie arbeitet.

Wenn du in der Autoindustrie arbeiten würdest, dann wüsstest du das M-B die Teile gar net selber baut, das sind Zulieferteile.

Aber lass uns nicht mit Smalltalk Zeit verplempern, da du von der Qualität überzeugt bist, wirst du sie dir ja montieren.

Ich warte auf Vollzug............ Bilder mit Belastungsprobe............;)

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:45

Wäre auch interessiert am Feedback von jmd., der die Replikas verbaut hat.

Idealerweise hätte derjenige auch Erfahrungen mit den Originalen und kann einen Vergleich ziehen.

Wenn man es genau wissen möchte, könnte man auch beide bestellen und nebeneinander legen. Nur die Versandkosten sind da problematisch...

Hat denn jemand eine Adresse, wo ich für meinen GLE 350d (W166)von 2016, einen Satz Bretter mit ABE her bekomme?

Angebote habe ich im Web ja schon einige gefunden. Nur eben leider alle ohne ABE.

Die ABE für die Trittbretter interessiert doch keine Sau. Wenn sie gut und stabil sind, anbauen und gut is.

Das sind original Trittbretter im Netz, die sind doch eh zugelassen.

ABE brauchst Du nur für Teile, die nicht serienmäßig sind.

Ich habe doch geschrieben, dass es nur einen Hersteller gibt, lesen müßte man können oder jemanden kennen, der lesen kann.

So, und jetzt bin ich hier raus, wenn Leute nicht begreifen wollen hat das keinen Sinn.

Der einzige der hier Frech wird und net lesen kann bist ganz alleine du! :mad:

Ganz deutlich kann man an dem von dir persönlich verlinkten Angebot nach lesen das es eine "ABE" gibt und das somit keine Originalteile sind!!;)

Zitat:

Alu Trittbretter Schweller OE Style mit ABE für Mercedes GLE Coupe C292 ab 15

MIT ABE !! EINTRAGUNGSFREI !! GEPRÜFTE QUALITÄT !!

OE-Style, sagt dir das was du Held................:rolleyes:

wissen das die Chinesen das sie beim Daimler arbeiten................:p ich denke nicht............

Das kannste nur wieder gut machen, in dem du den von dir angepriesenen Kram käufst, dranschraubst und den Belastungstest hier einstellst.

Ansonsten, "make my Day" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupé (2017 / C292) Trittbretter/ Seitenschweller nachrüsten