ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupè - Soundeinstellung Harman-Kardon Soundsystem?

GLE Coupè - Soundeinstellung Harman-Kardon Soundsystem?

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:18

Guten Morgen,

seit nun etwas ueber einer Woche fahre ich nun mein GLE Coupe (350d) und bin sehr zufrieden.

Schiebedach ist top - eigentlich alles! Selbst der Motor klingt fuer einen Diesel doch toll dezent.

Nur mit dem Harman Kardon Soundsystem bin ich noch nicht ganz zufrieden...

Der Subwoofer ist im Kofferraum links, oder? Zumindest habe ich da ein Lautsprechergitter und da kommen tiefe Toene raus ;-)

Bei FLAT (Höhen, Mitten und Tiefen auf 0) klingt alles viel zu hochtönig.

Aktuell probiere ich -3, 0, +6 aus. Das ist deutlich besser.

Aber mit scheint der Subwoofer zu leise eingestellt. Wenn ich den Bass mehr aufdrehe, dann wird es immer mehr zum tieftönigen Brei - das will ich ja nicht. Sondern nur der Subwoofer sollte im Pegel etwas lauter sein - ohne den Frequenzgang generell zu verbiegen...

Gibt es da irgendwelche Updates, Geheimmenüs etc.?

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2016 um 7:50

Hi

Hab meine so wie in den Bildern eingestellt. Bin eigentlich mit dem Sound für ein System vom Fahrzeughersteller zufrieden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Mai 2016 um 7:50

Hi

Hab meine so wie in den Bildern eingestellt. Bin eigentlich mit dem Sound für ein System vom Fahrzeughersteller zufrieden.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:11

Danke, @Javiss6544

Das passt mit meinem Höreindruck - wobei ich bisher nicht so radikal die Höhen gesenkt bzw. die Bässe verstärkt habe.

Logic7 finde ich bisher nicht so prickelnd... Da ist der Burmester Raumklang aus der C-Klasse deutlich besser...

Am Fader muss ich auch mal Hand anlegen. Bisher habe ich den nur auf -1 - und es ist mir noch immer zu Frontlastig..

Das HK ist sehr höhenlastig, was gerade bei hoher Lautstärke unangenehm wird. Habe das HK im ML und gehe mal davon aus, dass es das gleiche wie im Coupé ist. Und im Vergleich zur damaligen E-Klasse (212 und 207) ist das HK im 166er aber auch deutlich stärker im Bass, hat glaube ich sogar 150-200 Watt mehr Leistung, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Unter der Ladefläche sitzt der eigentliche Subwoofer, so ne etwas größere schwarze Plastikbox. Das Gitter bzw. der Lautsprecher links im Laderaum hat mich auch schon zum Rätseln gebracht, hatte aber nicht den Eindruck, dass es ernsthaft einen Beitrag zum Sound leistet.

Damit der Bass aber richtig ordentlich knackig ist, habe ich diesen auch auf +6 bis +9 geregelt, je nach Musik und Laune. Die Höhen habe ich auf 0 oder -1 stehen. Und ich finde den Sound schon sehr sehr ordentlich. Hatte letztens das Burmester in der S-Klasse getestet, das hatte auch nicht wesentlich mehr Bass.

Also, wenn bei dir nach den Equalizer-Einstellungen immer noch kein ordentlicher Bass zu spüren ist, lass es mal vom Freundlichen checken. Dann stimmt da was nicht.

Was das Logic 3D (oder wie das heißt) angeht, finde ich das auch nicht sooo weltbewegend. Wenn man die Demo-CD von Mercedes einlegt und sich diese Titel anhört, merkt man erst das Potential. Bei normaler Musik vom IPod oder aus dem Radio wird einfach nur ne Portion Hall draufgelegt, damit es weiter klingt. Ist nicht schlecht, klingt halt anders aber weder besser noch schlechter, finde ich.

Übrigens bei mir ist der Bass immerhin so stark, dass der Freundliche die Fahrertürverkleidung von innen auskleiden musste, weil diese immer mitvibriert hat. ;)

am 3. Mai 2016 um 23:11

Zitat:

Übrigens bei mir ist der Bass immerhin so stark, dass der Freundliche die Fahrertürverkleidung von innen auskleiden musste, weil diese immer mitvibriert hat. ;)

Und genau DAS, habe ich gehofft, bei einem Auto und einem Soundsystem dieser Klasse schon drin zu haben. Ich weiß jetzt schon, dass ich voll generft zum Freundlichen fahren werde und die Dröhnmatten

einbauen lasse.

Fette Anlage anbieten und die Vibrationen nicht einkalkulieren.,

Man man man. Ging mir schon bei Audi aufm Sack nu auch beim Benz.

Dröhnmatte

Ja so ist halt, unsere teuren Schätzchen sind halt am Ende auch nur Industrielle Massenprodukte, bei denen die Rendite stimmen muss. Naja, immerhin bessern sie es bei MB anstandslos nach und dann ist es auch gut.

Ich vermute auch, dass die Ami-Fertigungsqualität unseren Ansprüchen ein wenig entgegensteht.

Übrigens muss ich mich korrigieren. im ML ist kein Subwoofer unter der Ladefläche. Anscheinend ist es doch das kleine Gitter links im Kofferraum, obwohl das so mickrig aussieht.

am 20. Juni 2016 um 9:23

Hallo,

da ich auch seit einigen Tagen ein GLE Coupe fahre, möchte ich gerne ein paar Tipps für die Einstellung des HK-Soundsystems geben.

Anfangs war ich auch nicht begeistert von der Anlage, aber man bekommt doch einigermaßen was fürs Geld.

Hier wurden ja schon einige Hinweise für die Einstellung des Systems gegeben. Leider muss ich sagen, dass Anwender mit diesen Hörgewohnheiten ihren Ohrenarzt besuchen sollten.

Ein Kumpel und ich haben am Wochenende das Fahrzeug mal Soundtechnisch vermessen und Frequenzgänge gemessen.

Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.

Pro Logic 7 muss unbedingt ausgeschaltet sein. Dieser Soundprozessor macht alles nur schlimmer.

Der Bassregler im Equalizer in 0 Position. Jede Anhebung des Basses bring nur einen wummernden Klangbrei hervor. Außerdem wird der Bass dann nur im oberen Tieftonbereich angehoben und ortbar.

Der Bass ist sowieso der Große Schwachpunk im HK-System ihm fehlt der Tiefbass und den bekommt man auch nicht durch drehen am Regler. Da die HK-Anlage sehr höhenlastig ist empfehle ich den Mittenregler auf -2 und bei jüngeren Fahrern den Höhenregler auch auf -2, bei Personen älteren Jahrgangs oder Personen die schon unter Verlust des Hochtonhöhrens leiden den Höhenregler in 0 Position zu belassen.

Der Fader vorne/hinten sollte in 0 Position bleiben.

JETZT kommt noch der wichtigste TIPP für die HK-Anlage. Die Wahl des Ausgangsmaterial.

Hört man gerne MP3 Musikformat, dann unbedingt in der höchsten Bitrate von 320 kBit/s .

Radio FM kommt soundmäßig am schlechtesten rüber, danach Radio Digital.

Bei original CD´s und MP3 in 320 kBit/s hört man keinen Unterschied mehr.

Fazit: Wir haben diese Messungen mit aktueller Chart-Musik ausprobiert jeweils auf den Fahrersitz abgestimmt. Mit den obengenannten Einstellungen kann man es im GLE auch mal richtig krachen lassen.

Wem das nicht genügt, der sollte über einen zusätzlichen Subwoofer incl. Verstärker nachdenken.

Man muss sich darüber im klaren sein, dass hier mit recht günstigen Komponenten, der maximale Klang wiedergegeben wird. Diese Anlage hat keine Reserven. Aber ich denke das sie für 90% der Hörer reicht, im Verhältnis zu dem Preis den man bezahlt.

Da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei der B&O viel schlechter.

LG Manfred

am 20. Juni 2016 um 9:28

Danke erstmal für die Beleidigung...

 

Kann man so aber auch nicht auf jedes Fahrzeug übernehmen. Verschiedene Ausstattungsvarianten etc verändern dann wieder den Klang. Und dazu ist es immer noch eine Frage des Geschmacks...

am 20. Juni 2016 um 9:57

Zitat:

@Javiss6544 schrieb am 20. Juni 2016 um 11:28:33 Uhr:

Danke erstmal für die Beleidigung...

Kann man so aber auch nicht auf jedes Fahrzeug übernehmen. Verschiedene Ausstattungsvarianten etc verändern dann wieder den Klang. Und dazu ist es immer noch eine Frage des Geschmacks...

Sorry, ich wollte niemanden beleidigen, sollte das der Fall sein entschuldige ich mich natürlich bei dir.

Wir haben deine Einstellungen ausprobiert und dabei wurden die Frequenzkurven so verbogen, dass kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn das dein Geschmack ist, alles OK, aber glaub mir wenn die Mehrzahl der Hörer das als normal empfinden würde, hätte HK die Anlage anders abgestimmt.

Mein Kollege kalibriert Bild und Soundsysteme beruflich und arbeitet noch als Toningenieur im Studio. Der kennt sich wirklich aus.

Außerdem galt meine Ausführung nur für das GLE Coupe und da gibt es kaum Ausstattungsvarianten die den Klang so verändern können.

am 20. Juni 2016 um 10:00

Kein Ding ;) war eher als Scherz gemeint ;)

 

Hab oft viel im Kofferraum, das Schiebedach und anderes Leder können den Klang durchaus stark beeinflussen (wenn ich mich irre bitte gerne korrigieren)

 

Zudem übertönt der AMG V8 alles andere XD

am 20. Juni 2016 um 10:03

Zitat:

@Javiss6544 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:00:28 Uhr:

Kein Ding ;) war eher als Scherz gemeint ;)

Hab oft viel im Kofferraum, das Schiebedach und anderes Leder können den Klang durchaus stark beeinflussen (wenn ich mich irre bitte gerne korrigieren)

Zudem übertönt der AMG V8 alles andere XD

Na gut, wer braucht bei einem V8 noch ein Soundsystem ??:D

am 20. Juni 2016 um 10:03

Richtig!!! Außer im Stau ??

Als Technik-Neandertaler bin ich froh, das Radio richtig bedienen zu können. Das 'Soundmenue', das oben abgebildet ist, hab ich nach der Fahrzeugübergabe nie wieder gefunden... ;-)))

Guten Tag, ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.

 

Ich besitze das HK-System in meinem GLE Coupe und möchte den Subwoofer gegen einen besseren austauschen inkl. Endstufe. Jetzt meint der Kollege vom Hifigeschäft, dass es nicht machbar wäre, da der GLE Coupe den Motorsound durch die Lautsprecher generiert. Somit würde der Austausch des Subwoofer inkl. Endstufe nix bringen, da sich die Frequenzweiche immer am gesamten HK-System anpasst bzw. gleich bleibt wie vorher.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Grüße

am 24. August 2017 um 19:22

Guten Tag, wie groß ist der Unterschied zwischen dem H&K und B&O Soundsystem? Gibt es z.B. gar keinen Unterschied oder merkt man doch zumindest ein wenig was? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupè - Soundeinstellung Harman-Kardon Soundsystem?