1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Distronic nur noch bis 160 km/h..

GLE Distronic nur noch bis 160 km/h..

Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 13:18

Wie unten in der Quelle zu lesen wurde die Distronic mit dem Bestellcode P79 so verändert, dass bei 160 km/h Schluss ist:

Höher lässt sich das Assistenzsystem nicht mehr stellen! Ich habe seit einer Woche meinen neuen 350de..

Wenn man dann doch mal manuell schneller fahren möchte, deaktiviert sich die Distronic mit Lenkassistenz und man muss komplett manuell fahren. Schade.

Ist in meinem Verständnis dem Auto nicht würdig und wäre einer meiner zukünftigen Ausschlusskriterien, wenn das nicht gefixt wird im MOPF II.

Äußerlich zu erkennen an nur einer anstatt zwei Kameras in Windschutzscheibe und „3D-Mercedes-Logo“ anstatt Hologramm-Logo vorn.

https://mbpassion.de/.../

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

meines Wissens hängt das mit der Umstellung auf autonomes Fahren zusammen - da gibt es auch div. EU Regeln, die MB nur noch bis 160 km/h einhalten kann. Mit der Mopf2 - auf die ich hoffe, dürfte das nicht anders sein - nur die nächste Stufe zum autonomen fahren wird hoffentlich erreicht.

mein GLE kann auch so autonom fahren - die vorhandene Technik ist super.

Offiziell geht das immer nur 15 Sekunden = es macht überhaupt keinen Sinn die teure Technik einzubauen.

Tatsächlich hat mein Fahrzeug regelmäßig Phasen in denen ich auch schon 10 Minuten das Auto selbst hab alles machen lassen - überhaupt kein Problem und ein Mitarbeiter aus der Konzernzentrale der an einer derartigen Fahrt neben mir saß sagte = ja, die Technik gibts her aber weshalb das, Verkehrs-, Straßen und Wetterunabhängig mal geht und mal nicht kann er nicht nachvollziehen...

Ich bin nicht so der Schnellfahrer aber tatsächlich habe ich mich gewundert das es bei Geschwindigkeiten höher als 160 noch funktioniert hat da ich meine bei meinem (BJ 3/2023) gelesen zu haben dass es nur bis zu dieser Geschwindigkeit funktioniert)

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 17:03

Zitat:

@GLE_Fahrer1979 schrieb am 9. Februar 2025 um 16:03:46 Uhr:

Hi,

meines Wissens hängt das mit der Umstellung auf autonomes Fahren zusammen - da gibt es auch div. EU Regeln, die MB nur noch bis 160 km/h einhalten kann. Mit der Mopf2 - auf die ich hoffe, dürfte das nicht anders sein - nur die nächste Stufe zum autonomen fahren wird hoffentlich erreicht.

Ok, aber man kann nicht einmal auf Tempomat manuell umstellen. Sehr unbefriedigend.

Was auch völlig unklar ist, warum BMW dann nicht davon betroffen ist?

Ich hab das Gefühl, dass Mercedes das alles der S-Klasse vorbehält. Kann das jemand dementieren, dass es bei der S_Klasse auch nicht (mehr) funktioniert ?

Deine Antwort