ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Facelift 2024 - Warn-Gong ohne erkennbaren Grund

GLE Facelift 2024 - Warn-Gong ohne erkennbaren Grund

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:20

Hallo in die Runde,

ich fahre seit einigen Monaten einen GLE 450d des 2024er Facelifts. Ich bin soweit sehr zufrieden, allerdings habe ich häufiger die Situation, dass er mich mit einem "Warn-Gong" aufmerksam macht, aber es im Display keinen Hinweis gibt und auch sonst für mich kein Grund erkennbar ist. Ich meine nicht die Meldungen, wenn er meint die Hand ist nicht am Lenkrad, dann macht er den gleichen Ton, zeigt die Hände aber als Hinweis an. Hat jemand hierzu eine Erklärung ? Vielleicht konnte ja schon jemand in Erfahrung bringen, weshalb die Sicherheitsmeldung in Form des lauten Gongs kommt. Radio stellt er auch immer für einen Monent still.

Danke Tino

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Tino131 schrieb am 18. Juli 2024 um 11:20:12 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre seit einigen Monaten einen GLE 450d des 2024er Facelifts. Ich bin soweit sehr zufrieden, allerdings habe ich häufiger die Situation, dass er mich mit einem "Warn-Gong" aufmerksam macht, aber es im Display keinen Hinweis gibt und auch sonst für mich kein Grund erkennbar ist. Ich meine nicht die Meldungen, wenn er meint die Hand ist nicht am Lenkrad, dann macht er den gleichen Ton, zeigt die Hände aber als Hinweis an. Hat jemand hierzu eine Erklärung ? Vielleicht konnte ja schon jemand in Erfahrung bringen, weshalb die Sicherheitsmeldung in Form des lauten Gongs kommt. Radio stellt er auch immer für einen Monent still.

Danke Tino

Hab ich leider auch regelmäßig. Lauter Gong und Gurtstraffer.. an Stellen wo zumindest mir völlig unklar ist warum. Manchmal auch noch mit Notbremsung beim Rückwärtsfahren. Mal erschrecke ich mehr, mal weniger.. in jedem Fall eher ein Sicherheitsrisiko als ein Sicherheitsfeature.

Hast Du welche Blitzer DB installiert?

check mal in Navi Einstellungen, unter Benutzdefinierte POIS, wenn welche importiert worden sind, dann wirst Du einfach gewarnt, wenn ein Blitzer vor Dir steht.

Zitat:

Notbremsung beim Rückwärtsfahren.

also das kenn ich auch und idR kann ich erkennen was der Grund war - auch wenn er manchmal keinen Sinn macht

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:59

beim Rückwärtsfahren finde ich es zwar auch recht träge, aber da verstehe ich die Warnung durchaus, mir geht es eher um normale Touren auf freier Strecke ohne erkennbaren Grund und auch ohne anschließenden Hinweis im Display. Da erschrecke ich mich schon häufiger.

am 18. Juli 2024 um 13:39

Hallöchen in die Runde,

wenn Dein Wagen erst vor kurzem gebaut wurde, dann hat er aufgrund der neuen EU-Richtlinie den sog. "Intelligent Speed Assist", der schon bei 1km/h Überschreitung des aktuellen Tempolimits bis zu drei Mal bimmeln muss.

Das muss man nach jedem Fahrzeugneustart deaktivieren, geht aber einfach, indem man entweder die Ton-Taste am Lenkrad gedrückt hält, oder im Hauptmenü auf ddm rechten Bildschirm in der oberen linken Ecke das Tempolimit-Symbol drückt ;-)

Vielleicht meinst Du ja das :-)

Viele Grüße!

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:49

Nein den meine ich nicht, der Speed Assist ist ja eher diskret und relativ leise. Ich meine den lauten Gong, wo sogar das Radio kurz auf Mute geht, so als wenn man den Hinweis bekommt die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Nur beim Lenkrad kommt eben noch der Hinweis im Display

am 18. Juli 2024 um 14:02

Also dann ist es wahrscheinlich der Aktive Brems-Assistent, wie einige andere hier ja auch schon geschrieben haben. Der zeigt aber auch ein kleines rotes Dreieck im Kombiinstrument an. Es gibt keine Warntöne ohne jegliche Anzeige im KI.

Das hatte meine alte E klasse auch.

War ein gespeicherter Ort im Navi.

Keinerlei Hinweis, nur das gebimmel.

Bis ich das rausgefunden hatte...

Gruss Frank

Zitat:

@Tino131 schrieb am 18. Juli 2024 um 11:20:12 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre seit einigen Monaten einen GLE 450d des 2024er Facelifts. Ich bin soweit sehr zufrieden, allerdings habe ich häufiger die Situation, dass er mich mit einem "Warn-Gong" aufmerksam macht, aber es im Display keinen Hinweis gibt und auch sonst für mich kein Grund erkennbar ist. Ich meine nicht die Meldungen, wenn er meint die Hand ist nicht am Lenkrad, dann macht er den gleichen Ton, zeigt die Hände aber als Hinweis an. Hat jemand hierzu eine Erklärung ? Vielleicht konnte ja schon jemand in Erfahrung bringen, weshalb die Sicherheitsmeldung in Form des lauten Gongs kommt. Radio stellt er auch immer für einen Monent still.

Danke Tino

Schau mal in der Mercedes Me- App - vielleicht ist da ein Gebiet "Heimat" und/oder "Mein Gebiet" definiert. Falls ja, gibt MBUX bei Verlassen und Erreichen der Bereiche einen Quittierungston .....

Zitat:

Schau mal in der Mercedes Me- App - vielleicht ist da ein Gebiet "Heimat" und/oder "Mein Gebiet" definiert. Falls ja, gibt MBUX bei Verlassen und Erreichen der Bereiche einen Quittierungston .....

Genau das war bei mir auch. Früher ging das zumindest auch mit gespeicherten Orten, nicht nur der Heimatort. Ein Klick im Navi ("Ort speichern" oder so) und schon bimmelt es immer wenn man dort ist, jedoch ohne Angabe warum was bimmelt. Da hätte eine kleine Meldung im Display/Navi nicht geschadet.

Gruß Frank

genau gleich wie beim Blitzerwarungen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Facelift 2024 - Warn-Gong ohne erkennbaren Grund