- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- GLE Fahrertür unten verschrammt
GLE Fahrertür unten verschrammt
Hallo,
mein GLE ist eigentlich super gepflegt, lediglich die Innenseite der Fahrertür lässt zu wünschen übrig.
Was wäre eurer Meinung die richtige Vorgehensweise?
Gruß Thomas
9 Antworten
So lassen bis es relevant wird.
Es ist verschrammter Kunststoff.
Keine Rostgefahr oder sonst ein Problem mit Folgeschäden zu erwarten. Also kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
Auf der anderen Seite das Risiko dass man mehr kaputt macht wenn man stümperhaft versucht es zu reparieren.
-> So lassen bis es relevant wird.
Was man noch machen kann wenn es einem das Wert ist:
Ein intaktes kaufen.
Ob jetzt (wenn man es noch findet) original oder aber auf einem Schrottplatz bzw. ....
Alternativ mit Kunststoffpflegemittel mehrfach behandeln, allerdings kann ich nicht erkennen, ob die Verkleidung richtig schwarz ist.
Hallo , sollte schwarz sein
Dann versuche es mal mit Kunststoffpfleger, musst nur alle Teile behandeln, sonst sieht man einen Unterschied.
Silikon spray von Würth hilf ein wenig die Schramme unsichtbarer zu machen .Aber nicht auf Dauer.Das nachlackieren geht bestimmt auch .Aber man braucht den exakten Farbton.Und die nächste Schramme kommt bestimmt.
Silikon spray von Würth hilf ein wenig die Schramme unsichtbarer zu machen .Aber nicht auf Dauer.Das nachlackieren geht bestimmt auch .Aber man braucht den exakten Farbton.Und die nächste Schramme kommt bestimmt.Da gibt es ach von Würth das Granilitgrau.in Spraydosen .Ist oft der exakte Farbton bei Aussenkunststoffteilen.Beim GLE weiss ich nicht ob das passt .Könnte auch mattschwarz sein.
Wenn es wirklich (!) schwarz ist, dann ist Plast PT Kunststofffarbe optimal. Anderenfalls ist es hinterher jedenfalls schwarz, der Rest der Türverkleidung aber nicht ...
Vorher würde ich die Kratzer vorsichtig mit dem Heißluftföhn behandeln. Da schmelzen diese kleinen "Plastikhaare" weg, die durch die Beschädigung abstehen, und die Kratzer sehen weit weniger schlimm aus. Aber wirklich vorsichtig! Heißeste Stufe und immer nur ganz kurz draufhalten, leicht abkühlen lassen und wieder draufhalten. So oft, bis die Macken (fast) nicht mehr sichtbar sind. Reicht oft, da muss man nicht einmal was lackieren.
Aber echt vorsichtig! Das muss oberflächlich mega heiß sein, darf aber die Verkleidung selbst nicht zu sehr aufheizen, sonst schmilzt sie an und verzieht sich. Das ist meist irreparabel - da hilft nur ein Ersatzteil. Kann passieren, dass der Kunststoff an der Stelle hinterher etwas stärker glänzt, wenn man zu ungeduldig ist und den Föhn zu lange draufhält. Daher IMMER NUR KURZ draufpusten und wieder weghalten, abkühlen lassen.
Wenn man sich diese Technik ein wenig draufschafft, kann man kleine Wunder bewirken bei zerkratztem Hartplastik. Davon gibt es ja oft einiges im Kofferraum, an Einstiegsleisten, Sitzrückenseiten ... Die Zeiten unlackierter Hartplastikstoßfänger sind ja vorbei, aber auch da war das immer ein billiges, schnelles und dauerhaftes Heilmittel.
Recht herzlichen Dank für diesen Vorschlag- werde ich nächstes Wochenende in Angriff nehmen- und hier dann berichten, wie es geworden ist.
Gruß Thomas
Zitat:
@gardetzki schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:32:55 Uhr:
Silikon spray von Würth hilf ein wenig die Schramme unsichtbarer zu machen .
Darf's auch ein anderer sein?