ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE, GLS oder S-klasse?

GLE, GLS oder S-klasse?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:09

Hallo zusammen,

Ich fahre täglich einen GLE 400d, der dieses Jahr 3 Jahre alt wird und denke langsam über einen Wechsel nach. Da es im Internet bereits Fotos vom GLE, GLS und S Klasse Erlkönig gibt, frage ich mich, ob es ein guter Zeitpunkt ist, ein neues Auto zu bestellen. Das neue Auto - falls ich es bald bestelle - sollte ende des Jahres kommen. Unabhängig davon sind die beide Modelle GLE/GLS bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und es scheint, dass das zweite Facelift Änderungen im Inneren mit sich bringen wird. Ich denke auch über die S-Klasse nach. Denkt ihr, dass es besser ist, auf das zweite Facelift aller drei zu warten? Ist es bekannt wann die Modelle nach dem zweiten Facelift am Markt kommen?

Bei der Modellwahl tendiere ich zum GLS. Wird der Fahrkomfort des GLS mit dem der S-Klasse vergleichbar sein? Fährt sich der GLS ähnlich und bietet er einen ähnlichen Komfort wie der GLE oder liegt er doch eine Stufe darüber? Ich hatte noch keine Gelegenheit, den GLS zu fahren und ich weiß nicht, ob er tatsächlich mehr bietet, ausser nur länger als der GLE zu sein.

Ich bin inzwischen die neue S-Klasse S450d gefahren, der Fahrkomfort ist deutlich besser als in meinem aktuellen GLE. Wenn es um Motor geht, kommt für alle drei nur der 450d in die Frage. Ich reise viel lange Strecken durch Europa und bekomme bald ein Baby, aber alle drei Modelle bieten genug Platz für eine Familie, es geht also vor allem um Komfort.

Kennt jemand dieses Dilemma: GLE / GLS / Sklasse?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Mit der S-Klasse hast du das modernste Innendesign, beste Verarbeitungsqualität und größten Comfort.

GLE und GLS haben mittlerweile ein absolut veraltetes Interior. Auch der Mopf, Hier wurde lediglich lieblos das neue Lenkrad reingeklatscht, das ist alles. GLE ist eben Made und Quality in USA!!!

Wenn Du Komfort suchst, ist die Wahl des Fahrwerks am wichtigsten, E-ABC.

Es gibt im SUV Bereich kein besseres Fahrwerk. :)

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:43

@Simpson666

ja, die S-Klasse hat modernste Innendesign, denkst Du aber nicht es kommt bald ins GLE/GLS auch? Wenn es innerhalb eines Jahres kommen soll dann vielleicht lieber abwarten.

@Swissbob

Kann man dann GLE / GLS mit E-ABC im Sinne Fahrkomfort mit der S-Klasse vergleichen? Airmatic haben viele Autos, E-ABC ist weniger verbreitet, ist es nicht störanfällig?

Zitat:

@Michalz schrieb am 14. Juli 2024 um 15:43:50 Uhr:

@Simpson666

ja, die S-Klasse hat modernste Innendesign, denkst Du aber nicht es kommt bald ins GLE/GLS auch? Wenn es innerhalb eines Jahres kommen soll dann vielleicht lieber abwarten.

@Swissbob

Kann man dann GLE / GLS mit E-ABC im Sinne Fahrkomfort mit der S-Klasse vergleichen? Airmatic haben viele Autos, E-ABC ist weniger verbreitet, ist es nicht störanfällig?

Kann man bedenkenlos.

Der Unterschied zwischen Airmatic und E-ABC ist enorm. E-ABC ist komfortabler und zugleich sportlicher.

Ich bin beide im GLS gefahren, und hab in meinem E-ABC drinnen.

Im Herbst kommt das neue Innendesign mit grösserem Bildschirm.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:55

Zitat:

@Swissbob schrieb am 14. Juli 2024 um 15:48:13 Uhr:

 

Kann man bedenkenlos.

Der Unterschied zwischen Airmatic und E-ABC ist enorm. E-ABC ist komfortabler und zugleich sportlicher.

Ich bin beide im GLS gefahren, und hab in meinem E-ABC drinnen.

Im Herbst kommt das neue Innendesign mit grösserem Bildschirm.

@Swissbob

 

Danke!

Ist dann GLS viel komfortabler im Vergleich zu GLE wegen längerem Radstand?

 

Im Herbst, also schon nicht mehr so lange. Kommt dann zweites Facelift für beide GLE und GLS ?

Zitat:

@Michalz schrieb am 14. Juli 2024 um 15:55:28 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 14. Juli 2024 um 15:48:13 Uhr:

 

Kann man bedenkenlos.

Der Unterschied zwischen Airmatic und E-ABC ist enorm. E-ABC ist komfortabler und zugleich sportlicher.

Ich bin beide im GLS gefahren, und hab in meinem E-ABC drinnen.

Im Herbst kommt das neue Innendesign mit grösserem Bildschirm.

@Swissbob

Danke!

Ist dann GLS viel komfortabler im Vergleich zu GLE wegen längerem Radstand?

Im Herbst, also schon nicht mehr so lange. Kommt dann zweites Facelift für beide GLE und GLS ?

Laut meinem Verkäufer ist er wohl eine Spur ruhiger, bin aber den GLE nicht ausführlich gefahren.

Am weichsten ist übrigens der Maybach, der hat allerdings mindestens 22“ Felgen.

Ja es kommt ein weiteres Facelift mit grösserem Bildschirm.

Ich würde wegen dem Platz stets zum GLS greifen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:01

@Swissbob

Maybach kommt leider nicht in die Frage.

 

Welches Leder hast in deinem GLS, Nappa oder Standard?

Ich habe macchiatobeige Standard Leder in meinem GLE mit Komfortsitze und Massage, finde die aber nicht so bequem. Macht da Nappa Leder im GLS unterschied? Sind die Sitze gleich?

Der neue GLE soll erst ende 2025 oder 2026 kommen

https://jesmb.de/21606/

und bleibt trotzdem Made in USA Qualität

Zitat:

@Michalz schrieb am 14. Juli 2024 um 18:01:31 Uhr:

@Swissbob

Maybach kommt leider nicht in die Frage.

Welches Leder hast in deinem GLS, Nappa oder Standard?

Ich habe macchiatobeige Standard Leder in meinem GLE mit Komfortsitze und Massage, finde die aber nicht so bequem. Macht da Nappa Leder im GLS unterschied? Sind die Sitze gleich?

Ich würde die Komfortsitze in Nappa nehmen, die sind fast auf Maybach Niveau.

Ich hab den Eindruck sie sind mit Nappa etwas weicher.

https://jesmb.de/21606/

Debüt Ende 2025. Ich rechne nicht mit Auslieferung vor 2026.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:49

@holle9 @Simpson666

also doch noch eine Weile

Eine Frage dazu. Ist jemand schon in den Fond Komfort Plus sitzen im neuen GLE gesessen.

Diese können nun auch elektrisch verstellt werden und haben die weichen Kopfstützen-Polster.

 

Kann man die Sitze mit den Fondsitze der S-Klasse vergleichen?

.jpg

Zitat:

@Swissbob schrieb am 14. Juli 2024 um 15:26:11 Uhr:

Wenn Du Komfort suchst, ist die Wahl des Fahrwerks am wichtigsten, E-ABC.

Es gibt im SUV Bereich kein besseres Fahrwerk. :)

Das hört sich nachvollziehbar an!

Was für eine Anhängerlast ist bei dir im Fahrzeugausweis eingetragen? Auch 3.5t?

Mein Freundlicher meinte mit E-ABC sei die Anhängerlast nur 3.3t oder 3t…

Unfallbedingt (nicht selbst verschuldet) muss ich nun meine S-Klasse W222 mit Totalschaden ersetzen. In der Familie haben wir auch noch den W223 und in meinem letzten Urlaub habe ich mir auch den W223 als Mietwagen genommen. Aus meiner Sicht ist die Verarbeitung im W222 Besser. Auch finde ich die Optik und das Interior im W222 schöner als im W223, ist aber Geschmacksache. Telematik hat sich natürlich in den letzten Jahren mit dem MBUX deutlich verbessert.

Ich stehe also gerade auch vor einer ähnlichen Entscheidung (Baby auch auf dem weg ;-) Und ich tendiere stark zum GLE. Einfach auch aus dem Grund das mit zwei Kindern man mehr platz braucht. Der GLE wird sicher nicht so komfortabel wie die S-Klasse sein, doch nach langer Recherche, habe ich festgestellt das man den GLE was die Sonderausstattungen angeht schon ziemlich gut voll machen kann und im Interior das ganze schon sehr gut aussieht. Das geht soweit, das man den Unterschied zwischen GLS und GLE kaum feststellen kann, da die Sonderausstattungen fast identisch sind.

Was der GLS besser kann aus meiner Sicht ist:

- Radstand = Mehr Fahrkomfort

- Länge = Mehr Platz (3 Sitzbank besser für Kids, falls nötig)

Der Motor ist mir "fast" egal. Ich lege mehr wert auf Sonderausstattungen.

Mein Fazit:

Ich würde mir sofort den W222 aus dem Bjr. 2019-2020 wieder kaufen. Bei Gebrauchtfahrzeugen gibt es aus meiner Sicht kein Besseres Fahrzeug im Premium Segment was Prestige und Preisleistung so gut vereint. Auf meine jetzige Situation bezogen wird es wohl doch ein GLE mit Vollausstattung wobei ich auf das E-Airmatic (+€7K) verzichten kann. Dann doch lieber Alcantara Himmel, Zierelemente-Paket Exklusiv, Elekt. Sitze hinten, Nappa Leder, Thermotronic usw...Der GLS überzeugt mich nicht von der Ausstattung für den Mehrpreis zum GLE. Dann sollte es schon eher der GLS Maybach sein aber dafür reicht das Budget nicht.

Und Radstand zwischen GLE V167 und S W222 sind nur 4cm. beim GLS sind es nicht viel mehr. Wenn Radstand wichtig ist da W223.

Hoffe das hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen