1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Hybrid Diesel oder Benzin?

GLE Hybrid Diesel oder Benzin?

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:28

Liebe Kollegen,

Heute wurde entschieden, dass mein GLE vom Mai 2021 gewandlet wird.

Da wir in Ö ein Problem mit der Nova Erhöhung am 1.7.2021 haben wäre es mühsam nun ein neues Fahrzeug zu bestellen.

Es kam der Vorschlag einen Hybrid, der im November/Dezember schon produziert wird zu übernehmen und umzukonfigurieren.

1.) Was wäre sinnvoller: Benzin oder Diesel Hybrid

2.) geht der Hybrid viel schlechter als mein 400d?

Alternativ werde ich wohl dann wieder zu BMW wechseln und einen neuen X4M40d bestellen, der in wenigen Wochen neu kommt.

LG Martin

Ähnliche Themen
29 Antworten

kein Vergleich zum 400d. Wenn Du die batterieelektrische ausblendest, wirst Du im Vergleich nicht glücklich, Laufruhe, Souveränität, Leistungsentfaltung, da kann der 2 Liter 4 Zylinder in diesem schweren Wagen nicht mitkommen.

Möglicherweise reicht es Dir aber aufgrund Deines Fahrprofils in Ö und der Tatsache, dass Du oft mit voller Batterie unterwegs sein wirst und die Vorteile daraus geniessen möchtest.

Daher am besten unbedingt Probe fahren, wenn Du Zweifel hast.

Ich hatte den Vergleich 400d vs. 350d vs. 350de und würde den Hybrid jederzeit vorziehen. Das ist aber rein subjektiv.

Meine dringende Empfehlung ist eine Probefahrt. Das hängt doch sehr vom persönlichen Geschmack ab.

Zu 1.) 25 Antworten, 25 Meinungen. Meine ist Diesel, da sich das optimal zum E-Antrieb ergänzt.

Zu 2.) Ja, der Unterschied ist deutlich, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe Probefahrt mit 400d und 350de gemacht. 400d fahrt DEUTLICH besser. Aber es gibt noch 350e, der ich nicht getestet habe. Deswegen habe ihn bestellt. Ich mag Überraschungen :-)

Fuer mich Vorteile e gegen de waren - evtl weniger Geräusch beim kalten Motor - Diesel ist spürbar. Und kein Ad blue. In meinem Region gibt es auch Probleme mit Winterdiesel - die ich nicht mehr haben will.

Der Spritverbrauch spricht klar für den de. Wenn Du im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken immer den Akku schön geladen hast ist dort auch der Benziner ok. Wichtig ist eine eigene Lademöglichkeit mit Wallbox sonst machen beide keinen Spaß. Auf längeren Strecken muss der Benziner halt deutlich öfter tanken.

Ich komme auch vom 6-Zylinder Diesel und habe jetzt den de und bisher nichts vermisst - ausser dem Motorsound

Ich bin auch den GEL Hybrid als Diesel und Benzin gefahren und fand den Diesel etwas besser vom Durchzug und der Beschleunigung, der Eindruck kann natürlich auch falsch gewesne sein.

Zitat:

@spalter69 schrieb am 11. Juni 2021 um 08:43:40 Uhr:

...Auf längeren Strecken muss der Benziner halt deutlich öfter tanken.....

Naja, das ist relativ.

Alle par Stunden sollte man eh eine Pause machen. Da reicht die 500-600km Benzinreichweite durchaus (meine Meinung), oder fahren Sie viele Strecken jenseits 1200km eine Strecke?

VG

Fritz

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 11. Juni 2021 um 10:49:37 Uhr:

Zitat:

@spalter69 schrieb am 11. Juni 2021 um 08:43:40 Uhr:

...Auf längeren Strecken muss der Benziner halt deutlich öfter tanken.....

Naja, das ist relativ.

Alle par Stunden sollte man eh eine Pause machen. Da reicht die 500-600km Benzinreichweite durchaus (meine Meinung), oder fahren Sie viele Strecken jenseits 1200km eine Strecke?

VG

Fritz

Mit einem schweren Anhänger am Haken auf dem Weg in den Urlaub, kann der Reichweitennachteil schon nervig sein. Mal davon abgesehen, dass ein Dieselmotor rein konstruktiv den besseren Wirkungsgrad hat, was viele umweltbewusste Hybridfahrer zusätzlich überzeugen sollte... :cool:

Also wenn die Batterie leer ist dann ist der 350e schon auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 130 –200 ein schluckspecht … hatte da schon Durchschnittsverbrauch von 18 l… Das hab ich bei Vollgas ja fast nicht mit meinem GLe 53 verbraucht…

Zitat:

@nicolai72 schrieb am 12. Juni 2021 um 00:35:41 Uhr:

Also wenn die Batterie leer ist dann ist der 350e schon auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 130 –200 ein schluckspecht … hatte da schon Durchschnittsverbrauch von 18 l… Das hab ich bei Vollgas ja fast nicht mit meinem GLe 53 verbraucht…

Wie würdest du die Leistung vom 350e vergleichen im Gegenzug zum GLE53

Was hat vom 350e überzeugt, dass jemand von so einem potenten Motor auf einen Hybrid 4 Zylinder umsteigt, außer dem Verbrauchsvorteil natürlich?

Fahrleistungen sind es nicht – Selbst mit Batterie Voll frage ich mich manchmal wo die 700 Newtonmeter sind … Insbesondere bei hören Geschwindigkeiten ein unterschied wie Tag und Nacht. Aber was ich überhaupt nicht erwartet hätte der hybrid entschleunigt mich irgendwie total – wann fährt gemütlicher und entspannter – man will einen guten Verkauf erzielen und das macht einfach auch sehr viel Spaß… habe 350e nicht bereut … vermisse nur 53 Sound schon ein wenig … rein elektrisch fahren ist aber echt cool / so leise und reintechnisch ist die Umsetzung zu schalten Verbrenner und Elektromotor einfach super gemacht

am 12. Juni 2021 um 16:15

Hat jemand Erfahrung, wie der 350de vs 350e im Zwischenspurt ist auf der Autobahn?

Der Benziner hat ja etwas mehr PS, hoffe der ist nicht schwächer wie der Diesel.

Tendiere eigentlich eher zum Benziner. Wenn man vom 400d kommt ist mir bewusst, dass es natürlich ein großer Unterschied ist. Möchte nur endlich von klackern weg ;-)

Ich habe beides gefahren und fand gefühlt den Diesel schneller. Persönliches Empfinden.

Zitat:

@nicolai72 schrieb am 12. Juni 2021 um 13:26:50 Uhr:

Fahrleistungen sind es nicht – Selbst mit Batterie Voll frage ich mich manchmal wo die 700 Newtonmeter sind … Insbesondere bei hören Geschwindigkeiten ein unterschied wie Tag und Nacht. Aber was ich überhaupt nicht erwartet hätte der hybrid entschleunigt mich irgendwie total – wann fährt gemütlicher und entspannter – man will einen guten Verkauf erzielen und das macht einfach auch sehr viel Spaß… habe 350e nicht bereut … vermisse nur 53 Sound schon ein wenig … rein elektrisch fahren ist aber echt cool / so leise und reintechnisch ist die Umsetzung zu schalten Verbrenner und Elektromotor einfach super gemacht

Habe heute wieder meinen 400er Benziner über die Autobahn schneller „gleiten“ lassen. Herrlich einfach souverän, leise, gemütlich aber doch flott.

Habe den 350e quasi blind bestellt. Mal schauen ob der irgendwie mithalten kann.

Ansonsten will ich auch die Ruhe und Entschleunigung auf längeren Reisen genießen.

Also das der Diesel subjektiv schneller erscheint als der Benziner könnte am unteren Drehmoment liegen. Der Diesel startet kräftiger, dafür fehlt es ihm oben heraus. Ich fahre seit Februar einen 350e und war letzte Woche in Ö im Urlaub. Bin dort auch die ein oder andere Alm hochgefahren. Die meiste Zeit natürlich mit Benzin, da es keine Lademöglichkeit gab. Und was soll ich sagen, der 350e meisterte trotz des Gewichtes die Strecken problemlos. Von der Alm runter lädt man dann schon mal ein paar km für Strom durch Rekuperation wieder auf.

Vom steuerlichen Aspekt abgesehen mag ich den Hybriden, weil er A wie ein Tesla vorklimatisiert werden kann und B mit elektrischem Start/Stop viel direkter anfährt. Hatte vorher einen Tesla und wollte es nicht mehr missen in ein vorgewärmtes oder vorgekühltes Fahrzeug zu steigen. Gerade auch bei Hundebesitzern interessant. Auch wenn man schnell auf einer Kreuzung oder aus einer Ausfahrt heraus anfahren muss, war der Tesla überragend. Nicht wegen der Leistung, sondern weil ein E-Motor beim Start nun mal schneller reagiert. Diese Vorzüge bieten auch die Hybriden von Mercedes. Der 400d wäre hier klar im Nachteil.

Vor dem Tesla hatte ich einen 6 Zylinder GLC Diesel. Aufgrund des politischen Dieselskandals und da ich das Dieselgeräusch einfach nicht mehr wollte, viel meine Wahl auf den Hybrid Benziner. Für mich und meine Bedürfnisse einfach das perfektere Fahrzeug. ABER erwartet beim Benziner bitte keinen AMG Sound. Der kleine Motor in dem Großen Fahrzeug klingt unter Last auch fast wie ein Diesel. Er zieht das Fahrzeug jeden Berg hoch aber von Sportlichkeit weit entfernt. Da aber nach einem Tesla jedes Fahrzeug gefühlt langsam ist, habe ich mich von vornherein auf gemütliches Fahren eingestellt. Und genau dafür passt solch ein großes und schweres Fahrzeug mit Hybrid Antrieb perfekt. Entschleunigtes Fahren und bequemes Ankommen.

Am Ende ist es eine Glaubensfrage ob Diesel oder Benzin. Ich war schon immer eher der Benziner Fan.

Deine Antwort