- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE mit Original Mercedes Fahrradträger der die Note Mangelhaft bekommen hat
GLE mit Original Mercedes Fahrradträger der die Note Mangelhaft bekommen hat
Habe letzte Woche einen Original 3fach Fahrradträger von Mercedes gekauft. Direkt in der Niederlassung.
Vor1 Stunde finde ich auf auf der Stiftung Warentest Seite einen Beitrag von Januar 2021 das der fahrradträger Mangelhaft wäre und schon bei einem Aufprall mit 30KM/H von der Anhängerkupplung fliegt. Total sch.... Gefühl. Ich würde am liebsten das Teil wieder zurückgeben. Wie würdet ihr euch verhalten?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist der baugleich mit dem Thule Velo Compact? Den habe ich als 3er+Zusatzschiene für 4 Räder. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde den Mercedes Träger zurückgeben und den Thule kaufen.
Zitat:
@jeta schrieb am 8. April 2021 um 07:53:44 Uhr:
Ist der baugleich mit dem Thule Velo Compact? Den habe ich als 3er+Zusatzschiene für 4 Räder. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde den Mercedes Träger zurückgeben und den Thule kaufen.
Der ist Baugleich mit dem Atera Strada Vario
Dann würde ich den zurückgeben. Beim Thule musst du nur schauen, ob der Thule 926 Velo Compact 3 auch ausreicht. Wenn du ebikes/fatbikes hast, solltest du vielleicht auf den THULE 939 VELOSPACE XT 3 umschwenken. Ich würde das probieren und dann entscheiden. Thule hat durchweg sehr gute Bewertungen. Aber mit nem unsichern Gefühl bei einem durchweg sicheren und über 100k teurem GLE würde ich wechseln.
Hier noch ein Bild
Nachdem der Mercedes-Träger bei meinem Händler annähernd so viel kostet wie ein Thule würde ich zumindest probieren, ob ich ihn zurückgeben könnte. Der Thule ist wirklich in jedem Test immer in der Spitzengruppe, egal welcher.
Mein Thule 926 mit vier Fahrrädern ist laut Gebrauchsanweisung gar nicht erlaubt..ich würde angesichts zwei Kinder Fahrräder unter 20 zoll trotzdem...was meint ihr
Hallo IbinIch, so ganz verstehe ich das mit der Gebrauchsanweisung nicht. Die Stützlast beim GLE ist über 100kg (je nach Version. Mein 350de hat 108kg.). Gemäß Gebrauchsanweisung von Thule ist beim 926 mindestens 85kg Stützlast notwendig. Natürlich nur mit Zusatzschiene. Allerdings darf das Gesamtgewicht der Fahrräder nicht mehr als 60kg betragen. Ein Fahrrad darf dabei nicht mehr als 25kg wiegen.
Also wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden können, würde ich noch einen Dachträger besorgen und die Fahrräder aufteilen.
Ansonsten könnte es sein, dass die Fahrräder bei Fahrt runterfallen und Euch/andere gefährden. Die Diskussion mit der Versicherung würde im Schadensfall noch dazukommen.
Viele Grüße
Wieder das Bild vergessen.
Da würde ich mich auch an die technischen Daten halten. Man hat beim Test ja gesehen, was bei 30km/h schon passieren kann. Und die waren ordnungsgemäß geladen und gesichert.
Also jetzt weiss ich es besser. Hatte gestern Mittag eine kurze Vollbremsung (ein Hund vors Auto bei ca. 45kmh) mit dem GLE und dem Fahrradträger vollbeladen (3 Bikes) in der Stadt. Ich kann nur eins sagen, alles perfekt. Bombenfest nichts ist verrutscht nichts ist weggeflogen. Und vor allem die Bikes haben das Auto nicht berührt. Dem Köter geht es übrigens auch gut. Der ist bei halber Strecke wieder zurück. Die Besitzerin hat so ein anschiss von mir bekommen die soll FIFFI an die Leine nehmen..man man