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GLE SUV , Start Stop Eco Modus in Verbindung mit dem Bremspedal programmierbar ???
Hallo Fachleute,
habe jetzt seit 5 Tagen meinen GLE 400 SUV und habe eine Frage zum Start STop ECO Modus.
Bei meiner E Klasse ( 212 er, E 350 T ) hatte ich das System auch schon .
Da war es so, dass man beim ausrollen bis in den Stand ( leicht) bremsen konnte, und wenn ich dann das Bremspedal stärker getreten habe, ging dann der Motor aus . Es war aber problemlos möglich, eben normal anzuhalten und die "Kriechbewegung" des Wagens zu unterbinden und stehen zu bleiben, ohne dass der Motor jedes Mal sofort ausgegangen ist.
Das kriege ich nun mit dem GLE nicht hin! da ist das Spiel in der Bremse quasi nicht vorhanden. Ich bremes leicht und der Wagen bleibt fast stehen, und dann geht er im gleichen Moment auch schon aus. Dazwischen liegt im Prinzip kein Spiel im Hub des Bremspedals . Hatte jetzt ein paar mal Stau in der STadt wo man langsam kriechend weiter gerollt ist und da ging es im Prinzip nur aus- an- aus, an- aus usw. das war sehr nervig, abgesehen von dem Geruckel, wenn der Wagen dann hielt oder auch wenn es wieder weiter gehen sollte. Ich hatte noch mehrmals versucht das besser hinzukriegen, weil ich erst dachte es liegt wegen dem neuen Wagen an mir, aber das war nicht besser hinzukriegen.
NUn habe ich heute mal den Start STop MOdus ausgeschaltet und alles ist prima, das sollte aber ja nicht die Lösung sein--- oder doch ????
Beim normalen " an eine rote Ampel fahren anhalten, Motor aus - dann grün und losfahren" lasse ich mir das ja so gefallen, aber im Staufall nicht.
Weiß jemand ob das programmierbar ist so ähnlich wie bei Automatikgetrieben (Softwareupdates usw. ) ??? Da hatte ich das bei meinen 212 er E KLassen , dass man bei MB gezielt bestimmte Parameter ändern konnte.
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8 Antworten
Mein Werkstattmeister war sehr erstaunt, als ich ihm erklärte, dass es Autos gib, bei denen der Motor nur ausgeht, wenn man im Stehen fest auf die Bremse tritt. Er meinte, dass ginge bei Mercedes nicht........
Eigentlich schade!
Ich habe mich darüber auch schon aufgeregt, das quasi bei jedem noch so kurzem Stillstand, also auch an jedem Stoppschild der Motor ausgeht. Auf eine Anfrage zu diesem Problem habe ich von Mercedes keine konkrete Antwort erhalten. Das gehört alles zum Sprit-Sparkonzept, damit sie halt ihre Abgaswerte schaffen. Ich habe mir angewöhnt, was zwar nicht der Sinn der Sache ist, nach dem Motorstart sofort die ECO Taste zu drücken und den Mist auszuschalten. Und wenn ich z.B. an einen geschlossenen Bahnübergang, oder einer gerade auf rot geschalteten Ampel anhalten muss, aktivere ich eben die ECO Taste wieder. Da ich aber in einer eher ländlichen Gegend wohne ist das halt nich so oft. Hier sind es eben die vielen sehr kurzen Stopp's wie eben Stoppschilder, gleichrangige sehr schlecht einsehbare Kreuzungen bis hin zur kurzen Wartezeit bis mein elektrisches Hoftor und dann noch mein elektr. Garagentor aufgeht. Alles sehr kurze Stopp's, wo ich der Meinung bin das durch das ständige Aus und An mehr Sprit verbraucht wird, als wenn in diesen Fällen der Motor an bleibt. Mal von dem Verschleiß des Anlassers usw. ganz abgesehen. Eine Programmierung in Zusammenhang mit dem Bremspedal ist glaube ich nicht möglich. Mein Freundlicher hat mir nur den Vorschlag gemacht, inoffiziell natürlich, die ECO Modus Geschichte auf Dauer Abzuschalten, so das sie bei Motorstart nicht mehr aktiv ist. Sie funktioniert dann aber gar nicht mehr, auch nicht beim betätigen der ECO Taste, aber das wollte ich dann auch wieder nicht. Also mache ich es eben weiter so Motor an und ECO aus und nur bei Bedarf (selten) ECO wieder an.
Wie lange bleibt der GLE im S/S aus? Meiner geht schon bei kleiner 5km/h aus und geht im schnitt nach 60-90 Sekunden wieder an (obwohl die Batterie voll sein sollte), mit Klima an noch kürzer..
Wenn S/S aus ist, der wagen steht und ich s/s anschlahte, geht der Wagen nicht aus, ich muss erst einige Meter fahren bis das dann passiert, wie ist das beim GLE?
Denke die S/S von euch sollte besser funktionieren.
Hi,
so wie es aussieht, ist das also kein Einzelschicksal, ich werde es weiter verfolgen und ggf. auch bei MB nachfragen, dass kann ja eingentlich so nicht richtig sein , mich nervt auch bei der Sache das Geruckel wenn der Wagen dann ausgeht und auch beim Wiederanfahren. Das ist so wie es bis jetzt ging, Mist. Ein langsames Rollen in Schrittgeschwindigkeit wo man dann den Wagen leicht zum Stillstand bringt, st im Prinzip nicht hinzukriegen. Das muss irgendwie besser zu machen gehen.
Vielleicht gibt es ja noch Fahrer , die dieses Problem schon irgendwie lösen konnten, ausser die Start Stop Automatik auszuschalten.
Zitat:
@Duerrwalder schrieb am 1. Juli 2016 um 16:18:41 Uhr:
Ich habe mich darüber auch schon aufgeregt, das quasi bei jedem noch so kurzem Stillstand, also auch an jedem Stoppschild der Motor ausgeht. Auf eine Anfrage zu diesem Problem habe ich von Mercedes keine konkrete Antwort erhalten. Das gehört alles zum Sprit-Sparkonzept, damit sie halt ihre Abgaswerte schaffen. Ich habe mir angewöhnt, was zwar nicht der Sinn der Sache ist, nach dem Motorstart sofort die ECO Taste zu drücken und den Mist auszuschalten. Und wenn ich z.B. an einen geschlossenen Bahnübergang, oder einer gerade auf rot geschalteten Ampel anhalten muss, aktivere ich eben die ECO Taste wieder. Da ich aber in einer eher ländlichen Gegend wohne ist das halt nich so oft. Hier sind es eben die vielen sehr kurzen Stopp's wie eben Stoppschilder, gleichrangige sehr schlecht einsehbare Kreuzungen bis hin zur kurzen Wartezeit bis mein elektrisches Hoftor und dann noch mein elektr. Garagentor aufgeht. Alles sehr kurze Stopp's, wo ich der Meinung bin das durch das ständige Aus und An mehr Sprit verbraucht wird, als wenn in diesen Fällen der Motor an bleibt. Mal von dem Verschleiß des Anlassers usw. ganz abgesehen. Eine Programmierung in Zusammenhang mit dem Bremspedal ist glaube ich nicht möglich. Mein Freundlicher hat mir nur den Vorschlag gemacht, inoffiziell natürlich, die ECO Modus Geschichte auf Dauer Abzuschalten, so das sie bei Motorstart nicht mehr aktiv ist. Sie funktioniert dann aber gar nicht mehr, auch nicht beim betätigen der ECO Taste, aber das wollte ich dann auch wieder nicht. Also mache ich es eben weiter so Motor an und ECO aus und nur bei Bedarf (selten) ECO wieder an.
Ich schalte ECO eigentlich auch sofort nach dem Start aus, weil mich das nervt. Du bist kein Einzelfall
Hallo,
ich habe mich seit dem Post hier noch mal intensiv mit der Sache Start Stop befasst. Was ich nun sagen kann, ist Folgendes.
Wenn ich mit dem Monitoring der Fahrzeugabstimmung fahre, sieht man doch links die Prozentanzeigen für Gaspedal und Bremspedal. Bis einschließlich 5 % Bremskraft, bleibt der Wagen an, bei 6 % geht er sofort aus. das ist in Natura so ein geringes Spiel dass man den Wagen im Kriechen gerade eben so anhalten kann und dann geht's ruck und der Motor geht auf Stop .
Eigentlich wäre es perfekt, wenn der Wagen bei ca. 15 % ausgehen würde, dann hätte man dieses besagte Spiel, den Wagen im Rollen anhalten zu können oder bei mehr DOsierung eben ausgehen zu lassen.
Ich werde da nicht locker lassen bei MB, das geht bestimmt einzustellen, zu programmieren oder so. Bei dem ganzen Elektronikschnickschnack in dem Wagen wäre das ja gelacht......
Was dran ist, kann ich nicht sagen:
Hallo,
Interessanter Beitrag zum Thema.
Das erinnert mich sehr an meinen E 250 CGI damals, Turbo gewechselt bei 55000km, weil ewig blauer Rauch beim Starten aus dem Auspuff kam, irgendwelche Ölgeschichten usw. Details habe ich schon verdrängt.
Hat mich beim lesen des Artikels sofort wieder daran erinnert.
Wie auch immer, ich fahre im Moment wie EInige Andere hier auch , ohne den Start Stop Modus, und ------
Es geht perfekt!!!!!! langsames Rollen und ruckelfreies Anhalten, weiches Anfahren in Schrittgeschwindigkeit und wieder sanftes Anhalten bei Bedarf, alles wie es sein sollte.
habe mein Anliegen zu diesem Thema vorhin bei der Kundenhotline gemeldet. Es wird bearbeitet und man wird sich melden, was es bringen wird weiss ich nicht, nun unversucht wollte ich das nicht lassen. Je mehr sich vielleicht mit diesem Thema bei MB melden um so schneller wird evtl. an diesem Problem gearbeitet und vermutlich nicht, wen sich nur einzelne Kunden melden.
Wir werden sehen, wie es weiter geht......