ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE und seine Fehler

GLE und seine Fehler

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 7:54

Hi an alle,

erstmal ein nettes Hallo. Wollte nur einen kurzen Bericht loswerden, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme.

Meiner GLE 350de Bj. 09/2020

1. Problem

Verkehrszeichenerkennung miserabel und zusätzlich öfter Fehler "reduzierte Kamerasicht" mit AUsfall diverser Systeme

2. Problem

Burmester Box hinten links in der Tür defekt - blecherndes Geräusch

3. Problem

Pfeifen A-Säule (lt. Mercedes bekannt, Dichtungslippe an der Scheibe oben schlecht verklebt und bedeutet komplette Scheibe muss raus)

und das für 100 k Auto echt beschämend, habe ich Mercedes auch direkt so gesagt allerdings zuruckzuführen auf die Produktion in den USA. Der GLB wird in Mexico gebaut und hat ähnliche Verarbeitungsmängel.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

vielleicht kann ich zur Kamera etwas beitragen. Ich war sehr zufrieden mit den Daten der Kamera, insbesondere auch im Vergleich zu anderen Anbietern. Über die Zeit wurden die Kamera Daten immer schlechter. Die Reklamation brachte zu Tage, dass die Heizung in dem Bereich defekt war und sich so über die Zeit ein Belag auf die Scheibe gesetzt hat, die die Kamerafunktion beeinträchtigt hat. Ist wohl kein Einzelfall wie man mir sagte und die Einheit wurde getauscht. Seither keine Probleme mehr.

Grüsse

Mike

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:22

Hi Mike,

Genau das sagte der Kollege auch und die werden das nachschauen. Ist halt echt ein wenig nervig aber danke.

Grüße Marcus

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:13

Könnt es auch schließen sorry

Zitat:

@Magges1984 schrieb am 20. Mai 2021 um 09:54:31 Uhr:

...

3. Problem

Pfeifen A-Säule (lt. Mercedes bekannt, Dichtungslippe an der Scheibe oben schlecht verklebt und bedeutet komplette Scheibe muss raus)

...

War das Pfeifen ab höheren Geschwindigkeiten?

Bei mir pfeift es ab ca. 170-180 und wird dann sehr laut.

War das bei Dir/Ihnen auch so?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 10:11

Ja war auxh so - ist bekannt das Problem

Zitat:

@Langer02 schrieb am 20. Mai 2021 um 11:32:29 Uhr:

Hätte man auch hier schreiben können:

https://www.motor-talk.de/forum/w167-viele-maengel-t6774338.html

@Langer02

Absolut ...

@Fritz2020

Yep ... findet man auch unter ‚Viele Mängel‘ (s.o.)

... oder auch schon unter ‚Behobene Mängel‘

https://www.motor-talk.de/.../behobene-maengel-t7106672.html?...

;)

 

@Magges1984

 

... gute Idee .. man könnt‘ es ja unter den Threads fortführen.

... aber warum eine Fensterscheibe komplett heraus soll, weil die Dichtungslippe (meist oben in der rechtwinkligen Ecke) ungenau eingesetzt wurde, erschließt sich mir nicht so recht.

Die inkorrekte Dichtungslippe im Rahmen der Autotür wurde nachgebessert oder ersetzt.

 

:cool:

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:44

@cybermousi

 

Bei mir ist es die obere Lippe und der Windschutzscheibe.

Sie muss auch raus wegen den Kamerafehler. Liegt wohl an den Heizdrähten oder so .

Zitat:

@Magges1984 schrieb am 31. Mai 2021 um 13:44:53 Uhr:

@cybermousi

 

Bei mir ist es die obere Lippe und der Windschutzscheibe.

Sie muss auch raus wegen den Kamerafehler. Liegt wohl an den Heizdrähten oder so .

.. aah ... Windschutzscheibe stand da nicht, hast recht: A-Säule ...

 

Aber auch diese beiden Varianten sind bereits in den dazu passenden

threads ( :) ) vorhanden:

1. neue Kalibrierung der WSS

.... a) wegen Undichtigkeiten

.... b) wegen Kamerafehler

2. Austausch einer falschen oder defekten WSS

 

Du wirst (könntest) viel dazu finden - über die ‚Such-Funktion‘ rechts oben ;)

:cool:

Wir haben mit unserem GLE 350 de 4MATIC nun in den ersten drei Wochen ca. 2.000 km zurückgelegt. Bin bisher sehr angetan von dem Fahrzeug und seinem Fahrverhalten. Schade, dass bei 210 km/h Schluss ist. Etwas schneller dürfte er schon noch fahren. Ansonsten gefallen mir aber seine Dynamik und seine Straßenlage für ein Fahrzeug dieses Gewichts sehr gut.

Fehler konnte ich bisher nur wenige feststelken:

1. Eine Klappe der Ablage in der Mittelkonsole geht nicht von alleine auf, wenn ich den Entriegelungstaster drücke.

2. Der Deckel für den Elektroanschluss hakelt etwas.

3. Der Geschwindigkeitsassistent (Schilderanzeige) bleibt oftmals viel zu lange auf dem letzten Wert stehen, wenn keine entsprechende neue Beschilderung vorhanden ist bzw. erkannt wurde.

4. Die AR-Einblendung bei Abbiegehinweisen ist oftmals viel zu spät. Aber sie kommt.

5. Es ist irgendwie keine klare Systematik erkennbar, wann an einer Kreuzung die Ampeln automatisch eingeblendet werden. Meistens klappt es. Manchmal aber auch nicht und manchmal sogar, wenn ich nicht mal ganz vorne an der Ampel stehe.

Was mir auch nicht so sonderlich gut gefällt ist, dass es recht lange dauert, bis die Profilauswahl nach dem Öffnen der Tür erscheint und das die automatische Sitzverstellung für ein umgestelltes Profil nur erfolgt, wenn zuvor die Tür geschlossen wurde.

Hi, kann zu einigen Dingen etwas beitragen, falls Du noch keine Lösung hast:

ad 1) hatte ich auch, aber erst ach 20tkm, einPlastikteil bricht wohl an der Stelle sehr leicht, wie mir die Werkstatt sagte, dann klappt es mit der vorgespannten Feder nicht mehr.

ad 2) dito bei mir, keine Lösung bisher, stört aber nicht wirklich, andererseits inakzeptabel in der Preisklasse

ad 4) ist so Standard, finde das das ganze AR Teug keinen Sinn macht in der jetzigen Form, da die Darstellung lange irreführend und dann zu spät korrekt kommt, das hätte viel Potential, so aber in der jetzigen Form unnütz.

Viel Spass noch mit Deinem GLE... und ja, 210 Abregelung ist doof !

Hallo zusammen,

Habe den GLE350DE jetzt 3 Monate und hatte heute die erste lange AB Fahrt.

Alles gut, bis auf die Verkehrszeichenerkennung.

Die funktioniert nur manchmal und dann gerne falsch. Bspw. 130, wenn 120 erlaubt sind oder 90, wenn elektronisch 80 auf dem Schild angezeigt werden.

Kann das nur an der Kamera liegen?

Danke und Gruss

Thomas

Zitat:

@TOM-75 schrieb am 18. Juni 2021 um 20:22:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe den GLE350DE jetzt 3 Monate und hatte heute die erste lange AB Fahrt.

Alles gut, bis auf die Verkehrszeichenerkennung.

Die funktioniert nur manchmal und dann gerne falsch. Bspw. 130, wenn 120 erlaubt sind oder 90, wenn elektronisch 80 auf dem Schild angezeigt werden.

Kann das nur an der Kamera liegen?

Danke und Gruss

Thomas

.

Brille vergessen ? :D ;)

 

:cool:

Zitat:

@TOM-75 schrieb am 18. Juni 2021 um 20:22:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe den GLE350DE jetzt 3 Monate und hatte heute die erste lange AB Fahrt.

Alles gut, bis auf die Verkehrszeichenerkennung.

Die funktioniert nur manchmal und dann gerne falsch. Bspw. 130, wenn 120 erlaubt sind oder 90, wenn elektronisch 80 auf dem Schild angezeigt werden.

Kann das nur an der Kamera liegen?

Danke und Gruss

Thomas

.

Das habe ich auch in letzter Zeit des Häufigeren feststellen müssen.

Insbesondere, wenn 30 angezeigt wird, bremst der Assi erst AM 30-Schild, so auch beim 50-Schild.

Von Zeit zu Zeit erkennt er aber in der Ferne das Ortseingangsschild - und bremst ‚wie wild‘ herunter ...

auch werden zeitliche Einschränkungen unter dem GeschwindigkeitsSchild nicht erkannt... kommt gut, wenn dann plötzlich von 80 auf 30 (Nachtruhe) heruntergebremst wird

... oder von 50 auf 30 (wegen Schule in der Woche)

Das Beste war: auf 100 beschleunigt als 10 (!) war.

Andersherum ging es auch schon einmal: 10 anstelle der 100 - bei Gegensonne !

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen