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GLE350d vs Velar D300/240 Kaufentscheidung

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 28. August 2018 um 17:52

Hallo Forum,

muss jetzt in September ein neues Auto kaufen. Fahre ca 25tkm/ Jahr.

Das Auto soll geschäftlich genutzt werden (ca. 3 Jahre).

Budget liegt bei ca 65tEur. (+-). Ein Jahreswagen mit 36 Monaten Herstellergarantie kommt auch in Frage. Zur Zeit fahre ich einen S212 (E.Klasse T-Model)

Eigentlich stand meine Entscheidung für den GLE350d fest. Habe den Velar beim Händler angeschaut und hat mir sehr gut gefallen. Der GLE ist im Vergleich richtig alt und anscheinend keine technischen Probleme (habe in verschiedenen Foren nichts gefunden).

Leider scheint es so als hätte der Velar erhebliche Elektronikprobleme!!

Habe in anderen / ausländischen Foren gelesen.

Die Displays fallen aus, benötigen lange Bootzeiten, Werkstätten können nur Softwareupdates ohne Erfolg drauf spielen. Da sollte ein altmodischer GLE Vorteile haben?

Hat sich bei den Elektronikproblemen etwas gebessert?

Sind das nur Einzelfälle?

Was denkt ihr?

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Lieber Discofan,

die Jungs haben mich vorgeschickt, weil ich der Älteste hier bin.

Du musst jetzt ganz stark sein: hier will keiner mehr mit Dir spielen.

Such Dir doch bitte einen neuen Spielplatz - zum Beispiel das VW Golf Forum. Dort kannst Du ein neues Leben beginnen und bei der Gelegenheit auch den irreführenden Namen "Discofan" ablegen.

Sieh's positiv: so ein Neuanfang kann belebend sein...

Gruss,

Fred.

P.S. Wer diesem Antrag zustimmt, drückt unten auf den Daumen.

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Weder noch! Den Velar empfinde ich innen relativ eng. Ich würde einen Range Rover Sport nehmen. Der ist richtig geräumig und deutlich ausgereifter als der Velar.

Ein Freund von mir bestellte einen Range Rover und fuhr als Übergang einen Velar als Leihwagen und äußerte sich auch negativ wegen der relativ beengten Innenraumverhältnisse.

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:23

Danke für die Rückmeldung. Zu 90% fahre ich das Auto alleine. Innenraum ist für mich ok, der GLE ist natürlich größer-

Der RR Sport wirkt etwas zu groß/ motzig.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 28. August 2018 um 19:52:38 Uhr:

 

Die Displays fallen aus, benötigen lange Bootzeiten, Werkstätten können nur Softwareupdates ohne Erfolg drauf spielen.

Diese Elektronikprobleme wurden zu 99% mittels eines erfolgreichen Softwareupdates, welches seit Juli verfügbar ist, beseitigt.

Ansonsten gilt: der Velar spielt eher in der GLC-Klasse als in der GLE-Klasse. Dort passt wie schon beschreiben der RRS besser zum GLE.

Der Velar wird auch mehr als kombihaft beschreiben, als "suffig".

In meinem Fuhrpark tut auch noch ein GLE 350d seit zwei Jahren seinen Dienst. Fährt ein Mitarbeiter von mir und ich höre keine Klagen. Allerdings wird der GLE nächstes Jahr durch ein neues Modell ersetzt und man muss elber entscheiden, ob man ein veraltetes Modell noch drei Jahre fahren will, oder lieber ein aktuelles.

Hallo

Ich meine auch zu glauben, dass die Probleme hier hauptsächlich bei den ersteren Produktionsmonaten eher ein Problem waren. Es war auch lange die Rede, dass einer der zwei Hardwarelieferanten des ICTP Duo Mist gebaut hatte.

Jetzt werden ja MY19 ausgeliefert. Diese wurden von den Umfängen her nochmals etwas überarbeitet. Kann mir gut vorstellen, dass da auch Learnings aus dem letzten Jahr umgesetzt wurden.

Ja, zum GLE passt eher der RRS, aber wenn ihm dieser nicht gefällt, müssen wir nicht weiter darüber diskutieren. Der RRV, wie meiner Meinung nach auch der RRE, sind von den Grössen her so „Zwischendinger“, denn er ist einiges grösser als so ein Q5 oder X3. Und der RRE ist irgendwo zwischen X3 und X1, oder Q5/Q3.

Ach noch etwas zum Touch Duo MY2019: man braucht angeblich keine separate SIM-Datenkarte mehr, um mit dem System online gehen zu können. Es wird mittlerweile eine SIM-Karte direkt verbaut, die bei Neuwagenkauf mit einem kostenlosen drei Jahres-Abo versehen ist; d. h. man kann drei Jahre lang online-Navigation und die Browserfunktion nutzen. Danach muss man den Vertrag verlängern.

Ist wie bei MB, wenn man das Command online nimmt.

Hallo Simpson666,

aktuell fahre ich noch den ML 350 BlueTec BJ2012, der dann kommendes Frühjahr durch einen Range Rover ersetzt wird. Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit dem Mercedes. Ich fahre viel Langstrecke und das auch sehr zügig, daher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,5l (naja). Die Adblue-Sensoren gehen bei Temperaturen von unter -20 Grad kaputt und das kostet dann immer um die 650 € (hatte ich zweimal). Adblue musste ich dafür nie auffüllen, reichte immer locker bis zur Inspektion :). Wird sich aber jetzt wohl ändern, da ich bezüglich Rückruf meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll. Der Wagen ist als Reiseauto sehr gut. Er ist sehr bequem (auch, entgegen anderer Meinungen, auf der Rückbank), sehr geräumig und hat einen super Geradeauslauf. Die Assistenzsysteme haben mich noch nie im Stich gelassen. Das Infotainment ist aber altbackend und es nervt, bei jedem neuen Starten das Mobiltelefon neu zu koppeln. Ich habe auch einen G500 BJ2017 mit dem GLE-Navi. Das ist jetzt auch nicht viel besser, zumal ich keine Vorteile im Live-Traffic sehe und Apple-CarPlay echt unterirdisch ist. Ich muss mich immer vor der Fahrt entscheiden ob ich das Mercedesnavi oder die CarPlay-Funktionen nutzen will.

Kurz: Der GLE ist solide aber auch schon etwas veraltet (Ende des Jahres kann man ja bereis den Neuen bestellen).

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:38

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Der GLE ist mir persönlich etwas zu groß, der RRV ist für mich passend (X3, GLC und Q5 sind eher zu klein für mich).

Wie hier mehrfach geschrieben ist das Infotainment System des GLE´s sehr alt (NTG5.1). Funktioniert eben halt. Der GLE hat keine Adblue Sensor Probleme mehr (war nur im ML).

--> Weiss jemand ob wirklich ab Bj. 2018 die Displayhardware geändert wurde?

--> Kann ich auch einen 2017 mit Softwareupdate kaufen und sollten die Probleme behoben sein?

--> Oder lieber einen gebrauchten 2018 kaufen, ab wann genau?

Nochmals danke für die vielen Rückmeldungen

Ich tendiere einen gebrauchten zu kaufen.....

Vlt. zum Verständnis: der Velar wurde ziemlich genau vor einem Jahr eingeführt und zwar mit Landrover-Modelljahr 2018 (Beginnend ab Spetember 17). Das Toch Duo strotze damals wohl nur so von Problemen, allerdings gab es auch Kunden, die keine Probleme damit hatten (@avanti z. B.).

Für die Hardware waren zwei Zuliefer verantwortlich: der eine ist Panasonic, der andere ein für mich Unbekannter. Gerade bei letzteren Zulieferer kam es immer wieder zu Totalausfällen.

Ich habe bis jetzt zwei Fahrzeuge mit dem Touch Duo gehabt: der erste war ein Range Rover, bei dessen Touch Duo es keinerlei Probleme gab. Der Zweite ist aktuell ein RRS, dessen Toch Duo immer mal wieder Fehlfunktionen und einen Totalausfall aufwies, weshalb ich das System von Phase 3 auf Phase 4 habe updaten lassen.

Grundlegende Abhilfe schaffte erst das Software-Update Phase 4, welches ab Anfang Juli 18 herauskam, daher ist es egal, ob du ein 2017'er Kalenderbaujahr erwirbst, oder ein 2018'er Kalenderbaujahr. Wichtig ist, dass das Update installiert wurde.

Leider gibt es trotzdem noch Zeitgenossen, die mit ihrem Velar Probleme haben; diese sind aber meist mannigfaltiger und deuten eher auf ein Montagsauto hin.

Mit Modelljahr 2019 (ab September 18) kommt ein modifizertes Touch Duo auf den Markt, dass sich wohl nur in der From des Datenemfangs vom alten Touch Duo unterscheidet. Mehr ist noch nicht bekannt, da noch niemand MY2019 ausgeliefert bekommen hat.

Vielleicht sollte der TE seine Beschaffungsparameter mal genauer darlegen. Er interessiert sich ja in diversen Subforen hier für unterschiedliche Fahrzeuge. Geschäftliche Nutzung.

Und macht widersprüchliche Angaben: einerseits hat er Zugriff auf Grosskunden-Rahmenverträge für A-B-M; andererseits will er einen Jahreswagen kaufen. Dann wieder leasen.

Basierend darauf kann man keinen Rat erteilen. Ist ein Neuwagen Leasing/Kauf angedacht und die Konditionen von A-B-M sind im Hinterkopf, dann scheidet LR schon mal aus.

Also: was ist das Limit? Brutto oder netto? Listenpreis oder Preis nach Nachlass? Leasing oder Kauf?

Ganz klar Empfehlung: GLE350d - mit der 9Stufen Automatik vom MB kommt aktuell kein Konkurrent mit! Zudem ist was Zuverlässigkeit und Kulanz angeht MB in einer anderen Liga als LR.

am 29. August 2018 um 12:44

Zum GLE kann ich nichts sagen, wäre für mich auch nie zur Wahl gestanden, ist überhaupt nicht mein Fall. Fahre einen D300 Velar, zwischenzeitlich über 40tkm seit November 2017 und hatte keine wirklichen Probleme mit der Software, habe noch nicht mal das neue Update drauf (noch Version 3). Der Velar ist näher am Kombi als am SUV und im Vergleich zu einem RRS mag das Gefühl von "beengt" aufkommen. Ich fahre zu 99% alleine, für mich ist der Platz mehr als ausreichend. Ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Themenstarteram 29. August 2018 um 13:04

Zitat:

@fred95 schrieb am 29. August 2018 um 14:09:06 Uhr:

Vielleicht sollte der TE seine Beschaffungsparameter mal genauer darlegen. Er interessiert sich ja in diversen Subforen hier für unterschiedliche Fahrzeuge. Geschäftliche Nutzung.

Und macht widersprüchliche Angaben: einerseits hat er Zugriff auf Grosskunden-Rahmenverträge für A-B-M; andererseits will er einen Jahreswagen kaufen. Dann wieder leasen.

Basierend darauf kann man keinen Rat erteilen. Ist ein Neuwagen Leasing/Kauf angedacht und die Konditionen von A-B-M sind im Hinterkopf, dann scheidet LR schon mal aus.

Also: was ist das Limit? Brutto oder netto? Listenpreis oder Preis nach Nachlass? Leasing oder Kauf?

Hallo, ich hätte die Möglichkeit einen Großkundenrabatt zu bekommen. Da dieser als Geldwerter Vorteil versteuert werden muss kommt das NICHT in Frage. Auch Leasing kommt aufgrund gewisse Risiken NICHT in Frage.

Ich habe nirgends geschrieben das ich leasen werde. Habe in verschiedenen Beiträgen nach der Gefahr und Problematik von Leasing angefragt!! Nachdem ich mir diverse Sendungen ZDF/ WDR/ NDR angeschaut habe kommt für mich persönlich ein Leasing NICHT in frage (behandle meine Fahrzeuge als Werkszeuge und nicht als Luxusgut). Es kommt nur Barzahlung in Frage. Es stand ein X5 und GLE zur Auswahl. X5 fällt aus diversen Gründen raus. Letzte Woche hat mich ein Kollege auf den Velar aufmerksam gemacht der mir auch sehr gut gefällt.

In Mobile.de bekommt man RRV für <70t Eur als Neuwagen (Tageszulassung, 10km...). Es gibt aber auch Fahrzeuge mit 15tkm für< 70teur .

Eine Fahrzeugneubestellung mit Wartezeit kommt für mich NICHT in Frage. Es wird ein Bestandsfahrzeug sein <12Monate oder Tageszulassung oder Monatszulassung. Mindestens 24 Monate Garantie ist ein MUSS, werde versuchen auf 36 Monate Garantie zu verhandeln.

Da es mein Fahrzeug sein wird habe ich keine Lust auf systematische technische Probleme. Der GLE Motor ist seit > 10 Jahren in Produktion, Das ganze Infotainment System auch sehr lange und Robust....

Nochmal: Werde das Auto Bar bezahlen, kein Leasing, keine Fahrzeugneubestellung. Das Auto muss sofort verfügbar sein (Mobile.de)

Themenstarteram 29. August 2018 um 13:07

Zitat:

@discofan schrieb am 29. August 2018 um 14:19:41 Uhr:

Ganz klar Empfehlung: GLE350d - mit der 9Stufen Automatik vom MB kommt aktuell kein Konkurrent mit! Zudem ist was Zuverlässigkeit und Kulanz angeht MB in einer anderen Liga als LR.

Das sind auch wichtige Kaufentscheidungen. Zuverlässigkeit und Kulanz. Deutsche Fahrzeuge haben auch Ihre Probleme. Der RRV ist eine Neuentwicklung mit relative viel Displays. Die GLE Technik ist seit einem Jahrzehnt in E-Klasse und anderen Modellen verbaut. Nachteil = Altmodisch , Vorteile = approved

Themenstarteram 29. August 2018 um 13:12

Knolfi,

danke für die klaren Worte. Also spielt es keine Rolle ob 2017 oder 2018, Hauptsache Software-Update Phase 4. In den nächsten 4 Wochen werde ich Ausführen.

Grüsse

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