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Gleich 2 mal Reifenpanne hintereinander

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:52

Hallo,

ich war gestern auf der Autobahn unterwegs von Hamburg nach München und hatte gleich 2 Reifenpannen. Was mir sonst jahrelang nicht passiert ist, hatte ich nun gleich 2 mal hintereinander. Bei der ersten Panne, vorn rechts, hatte ich über den BMW-Service um Hilfe gebeten, der auch recht schnell da war und mir mit einem Reifen eines anderen Herstellers ausgeholfen hatte. Da sich mein Profil sowieso dem Ende nahte, wollte ich anschließend zu Hause alle drei restlichen Räder damit aufziehen.

Nach Fortsetzung der Fahrt, etwa 200 km weiter, dann wieder die Kontrolllampe, daß der Reifen keine Luft hat. Diesmal hinten rechts. Wahrscheinlich hatte ich mir irgend etwas eingefahren, denn beide Innenflanken (vom ersten und vom zweiten Reifen) waren bis zu 20 cm regelrecht aufgeschlitzt. Nur gut, daß ich Runflatreifen hatte. Bisher waren die mir eigentlich immer zu hart, aber so wie der Wagen sich korrigieren lies, werde ich künftig nicht mehr darauf verzichten wollen. Kein schlingern oder schleudern war zu spüren.

Nach erneutem Hilferuf bei BMW kam ein anderer Servicemitarbeiter, der mir aber mit einem Reifen in meiner Größe nicht mehr aushelfen konnte. Somit habe ich mein Auto dort stehen gelassen und bin mit einem Mietwagen nach Hause gefahren (Kostenübernahme durch Schutzbrief).

Der Reifen, der mir bei der ersten Panne aufgezogen wurde, ist ein Dunlop SP Sport 01, 245/40 R18.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Reifen und kann mir diese einmal mitteilen? Ich meine, ändern kann ich es nun sowieso nicht mehr, aber es würde mich schon interessieren, mit was ich dann künftig rumfahre.

Matthias

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11 Antworten
am 18. August 2008 um 14:59

Beileid zur Reifenpanne/n!

Wie Du schon sagst, zum Glück RFT Reifen drauf.

Zu den Reifen kann ich nichts sagen, fahre E39 ohne RFT und genieße noch etwas Fahrkomfort....

....aber keine Sicherheit des Schleudens bei einer Panne. :(

 

Weiterhin gute Fahrt!

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von ms2005

.... denn beide Innenflanken (vom ersten und vom zweiten Reifen) waren bis zu 20 cm regelrecht aufgeschlitzt. Nur gut, daß ich Runflatreifen hatte. Bisher waren die mir eigentlich immer zu hart, aber so wie der Wagen sich korrigieren lies, werde ich künftig nicht mehr darauf verzichten wollen. ....

Hi Mathias,

die beschriebenen Reifenschäden sind mit hoher Wahrscheinlichkeit dem RFT-System zuzuschreiben. Ohne RFT hättest Du wahrscheinlich gar keine Reifenpanne gehabt ;).

Beispiel:

Schau mal mit der Suchfunktion, vor garnicht langer Zeit hat ein anderer User genau das gleiche "Phänomen" gehabt dass der Reifen regelrecht "aufgeschlitzt" war. Dazu gibts auch entsprechende Bilder. Diese dürften Deinen Reifen sehr ähnlich sehen ;).

Auf meinen 5er kommen jedenfalls keine RFT mehr drauf. Meinen Mini-Cooper fahre ich immer noch mit RFT.

Einen wirklichen Sicherheitsgewinn kann ich angesichts der teilweise schlechteren (und bei den ersten 18"-RFT's sogar gefährlichen) Fahreigenschaften sowie solcher Schäden, die ohne RFT garnicht passiert wären, nur in Frage stellen.

Gruß, Cool1967

 

Exakt,

das Problem kommt m.E. von den Runflats.

Kürzlich bei 200km/h 15cm Seitenflanke aufgerissen, wie auf dem

Bild in dem Thread letztens.

Vorwarnung 10 Sekunden vom RPC vorher,

vorsichtiger Lenktest war völlig ok noch - erstaunlich!

Hatte gedacht der Computer spinnt mal wieder...

Dann wars vorbei, leises poltern und ausrollen lassen.

Reifen: Dunlop 245/40R18er 93Y.

Ist zwar nichts passiert - soweit der Vorteil der RF´s.

Allerdings ist der schleichende Druckverlust ganz übel da man den

Reifen das nicht ansieht und auch nicht beim schnellfahren merkt.

Ich prüfe den Reifendruck sehr häufig, deswegen habe ich mich extrem

geärgert als in der Reifenfirma überall mindestens 0.5bar Unterdruck

festzustellen war.

Klar wird jetzt jeder sagen, wenn der zu doof ist den Druck richtig zu messen...

heute morgen nochmal schnell geschaut: wieder auf einer Felge der Druck runter!

Gerademal nach 1200km Autobahn, das waren eigentlich nur 2 Touren diesmal!

In irgendeinem älteren Thread habe ich auch gefunden das scheints

die steiferen Flanken dazu führen das Undichtigkeiten schneller bei RF´s

entstehen.Das muß ich nun leider auch glauben und werde keine RF´s

mehr fahren in Zukunft.

Dieser Satz Dunlop (musste in der Not kaufen was kam weil unterwegs)

wird noch runtergenödelt und dann NIE wieder Runflats.

Bis dahin muß ich leider wohl wöchentlich die Hände einsauen beim Druck messen.

Nicht das ich die Technologie schmähen will, bei mir macht sie nur Probleme.

Vielleicht liegt es ja an den Felgen, an der Montage usw...es gibt so viele Ausreden...

aber nach rund 1 Million km ohne Runflats und ohne größere Reifenprobleme gibt es nur noch

normale Reifen in Zukunft, das Vertrauen ist komplett verspielt bei mir.

Achso - ganz vergessen: Zum Glück hatte ich mal ein Notrad gekauft.

den Riss hätte ich mit einem Sack Beton nicht zugekriegt!

Meine wärmste Empfehlung für den kleinen Fuzzireifen, Danke BMW das es eine kaufbare

Option ist.

bei conti reifen tritt dioeses reifen Problemauch auf mit RFTs

Nabend!

Das ist aber wie gesagt nicht bei allen RFT Modellen der Fall. Dunlop scheint da offenbar Probleme zu haben, wenn hier alleine 2 User von dem Reifen berichten und in einem anderem Thread auch schon. Es gab ja hier auch Fälle wie sich teilweise das Reifenprofil abgelöst hat. Soweit ich mich erinnere war dies bei der ersten RFT Generation bei Goodyear der Fall und ist nun behoben.

RFT ist also nicht gleich RFT, es gibt zwischen den Reifenherstellern da gravierende Unterschiede. Das zeigten auch RFT-Reifentests von Automagazinen.

Grüße

Peter

Moin!

Auch ich bin vor einigen Wochen liegen geblieben! Dunlop SP Sport 245/40/18 93Y!

Nun ratet mal warum? Richtig! Innenflanke aufgerissen. Die Kontrollsensoren haben nix gemeldet!

Selbst nachdem sich die innere Lauffläche schon über 1 cm aufgelöst hatte noch kein ausreichender Dtuckverlust, sodass keine Warnmeldung kam. Allerdings das Klopfen am Unterboden war ja nicht zu überhören.

Hatte zum Glück meine Freundin dabei gehabt, sodaß ich auf der AB nur mit schmusigen 160 unterwegs war.

Der Hammer war jedoch, dass BMW zunächst am Telefon fragte, ob ich runderneuerte Reifen drauf habe.:confused:

Auch die Kostenübername war nicht sofort zu regeln, obwohl ich im Premium Select auch den Schutzbrief habe.

Bei BMW Göttingen hatte man zudem Reifen dieser Größe auch nicht auf Lager. Dafür sagte man mir, dass meine Hinterachse verstellt sein müsse, da auch der andere Hinterreifen auf der Innenfläche stärker beansprucht sei.

Ich hab dann erstmal für teures Geld meine Winterreifen aufstecken lassen und bin zu meinem Händler gefahren. Dort hat man mir berichtet, dass es in der Tat ein Problem der RFT's zu sein scheint. Sie hatten schonmal einen 3er mit deisem Problem. Bei zu geringem Druck stützt sich der Reifen wohl zu sehr auf der Innenflanke ab, und wird dann zerstört. Trotzdem hab ich die Achsen vermessen lassen. Ergebnis: Alles in ordnung. Aus Kulanz hat mir ´mein Händler dann aber freundlicherweise einen Sonderpreis für die Vermessung gemacht. Nun fahre ich keine Runflat mehr, sondern Eagle F1 asymmetrisch mit den Dimensionen 235/35/19 vorn und 265/30/19 hinten. Ach ja, und wegen dem Zerch mit der Abschlepperei und so, kommt jetzt auch wieder ein Notrad in den Kofferaum!

Gruß Fred!

Ein Notrad (Reserverrad) gehört meiner Ansicht nach immer in ein Auto. Deshalb haben wir auch eins bestellt für unseren neuen Wagen, der natürlich RFTs hat, aber sicher ist sicher und ich bin altmodisch.

@ pucky 7 hast du denn nach dem Ganzen Theater was du hattest nicht die Reifen ersetztbekommen.

Ich meine der Fehler liegt doch in dem Fall nicht bei dir.

Dies hätte lebensgefährlich enden könnten wenn so eine innenflanke reisst.

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von ms2005

.... denn beide Innenflanken (vom ersten und vom zweiten Reifen) waren bis zu 20 cm regelrecht aufgeschlitzt. Nur gut, daß ich Runflatreifen hatte. Bisher waren die mir eigentlich immer zu hart, aber so wie der Wagen sich korrigieren lies, werde ich künftig nicht mehr darauf verzichten wollen. ....

Hi Mathias,

die beschriebenen Reifenschäden sind mit hoher Wahrscheinlichkeit dem RFT-System zuzuschreiben. Ohne RFT hättest Du wahrscheinlich gar keine Reifenpanne gehabt ;).

Beispiel:

Schau mal mit der Suchfunktion, vor garnicht langer Zeit hat ein anderer User genau das gleiche "Phänomen" gehabt dass der Reifen regelrecht "aufgeschlitzt" war. Dazu gibts auch entsprechende Bilder. Diese dürften Deinen Reifen sehr ähnlich sehen ;).

Auf meinen 5er kommen jedenfalls keine RFT mehr drauf. Meinen Mini-Cooper fahre ich immer noch mit RFT.

Einen wirklichen Sicherheitsgewinn kann ich angesichts der teilweise schlechteren (und bei den ersten 18"-RFT's sogar gefährlichen) Fahreigenschaften sowie solcher Schäden, die ohne RFT garnicht passiert wären, nur in Frage stellen.

Gruß, Cool1967

Yep, ohne RFT wäre es nicht dazu gekommen. Die RFT's gehen recht schnell kaputt vor allem wenn man über Bordsteinkanten fährt.

Die Autoindustie spart kosten in dem sie das Ersatzrad abschaffen und begründen es damit dass die RFT's ja vieeel besser sind.

von wegen... ich finde sie gefährlicher, gerade deswegen weil sie viel schneller kaputtgehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

@ pucky 7 hast du denn nach dem Ganzen Theater was du hattest nicht die Reifen ersetztbekommen.

Ich meine der Fehler liegt doch in dem Fall nicht bei dir.

Dies hätte lebensgefährlich enden könnten wenn so eine innenflanke reisst.

Nix da! Da nimmt sich weder BMW noch Dunlop was an. Das muss Dir schon mit einem ziemlich neuen Reifen passieren, bevor man da was ersetzt bekommt!

Gruß!

Versteh ich nicht das ist Gewährleistungspflicht. du hast ja min 2 Jahre Garantie.

Es ist doch nachzuweisen das die Flanke nicht durch Frendeinwirkung zerstört wurde.

lASST EUCH NICHT ABWIMMELN

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