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gleich mehrere wünsche auf einmal .. helft leute

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 22:57

morgen alle zusammen.. neu hier, grüsse daher erst mal alle vectra freunde.

zu meinem:

hab ihn nicht lange, 1,6 16v. hab, da auf dem tankdeckel benzin stand, wie bestimmt einige andere erstmal mit zwei 91 octan tanks gefüttert.. und er lief beschissen. jetzt kommt er zu sich, hat er dadurch evtl. was abbekommen ?

ich höre, wenn der motor kalt ist.. ganz selten ein sanftes knattern.. was aber mehr oder weniger sofort weg ist, wenn ich einmal gut gas gebe.

im leerlauf, egal wie lang er vorher gelaufen ist, ruckelt er sporadisch ganz leicht. aber das fahrverhalte, 1A..

der verbrauch liegt in der stadt bei ca 10 lietern.. ist das ok? hatte weniger erwartet. könnte es an veralteten zünderzen liegen? die luftfilter ist sauber. ( man sagt, es gibt zündkerzen mit 3 "köpfen" oder so. die sollen besser sein, weniger verbrauch. noch laufruhiger als er schon ist, einige sagen, quatsch ,da eh 16v )

einmal ist es passiert, dass die lüftung ausgefallen ist.. was aber komisch ist, bin rechts ran gefahren, motor aus, zünding an, und die belüftugn geht wieder, motor an, dann wieder nicht.. sicherungen gecheckt. alles ok.. dann war das problem auf einmal weg.

und jetzt.. die beleuchtung von dem klima- und umluft schalter ist aus.. und beide schlalter leider ohne funktion.. kurz danach .. die schalter leuchten wieder, aber ich keine funktion ( die "nachtleuchte" geht wieder, die gelbe kontrol leuchte über die funktion nicht ).

ich denke (ich hoffe) dass die klima ansich ok ist..

hab ich da irgendwo einen wackel?

freue und bedanke mich über jede antwort..

bis dann.. vectram

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11 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum! :)

Also mir erscheint der Verbrauch etwas hoch...

In der Stadt brauche ich 7,5 und insgesamt (da ich meistens Autobahn und Überland fahre) sind es zwischen 6,5 und 7 Litern auf 100 km und ich fahre mein Auto schon fast sieben Jahre, kann mir also ein Urteil dazu erlauben ;) . Allerdings fahre ich Super ROZ 95 wie es empfohlen wird. Normalbenzin mag zwar billiger sein, aber der Preisvorteil wird durch den Verbrauch sogar noch in einen Nachteil umgewandelt. Normalbenzin kommt nur in meine Schwalbe :) (mit synth. 2T-Öl als Mixtur natürlich)

cheerio

am 24. Mai 2006 um 8:48

Hi, also das mit dem unruhigen leerlauf liegt wahrscheinlich an einem verdreckten leerlaufsteller. den kannst du selber sauber machen. zum ausbau etc gibts schon paar threads. Das "knattern" könnte von den hydrostößeln kommen, die schlagen wohl mit der zeit etwas aus oder so ähnlich. mfg henry

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 10:23

so.. hab das forum hier mal ein wenig durchgekaut..

also im grunde ist das "zittern" im leerlafu nicht unbedingt ein schwer wiegendes Problem, oder ? gut, es stört und sollte behoben werden.

Dafür müsste ich den LLR reinigen, und damit das Problem in zukunft nicht mehr auftritt am besten so einen Ölscheider einbauen ( kostet? ).

wenn ich pech hab, dass ist es der luftmengenmesser? das wird etwas teurer... vermute ich.

auch eine lösung ist das reinigen der ventile mit irgendeinem zusastzstoff ( tuneup333 ? ).

Aber wie drück ich meinen shit spritverbrauch.. knappe 10 liter. bei echt vorsichtiger fahrweise... .

MfF

Re: gleich mehrere wünsche auf einmal .. helft leute

 

Zitat:

Original geschrieben von vectram

ich höre, wenn der motor kalt ist.. ganz selten ein sanftes knattern.. was aber mehr oder weniger sofort weg ist, wenn ich einmal gut gas gebe.

wenn er kalt ist is das ja normal denk ich mir mal. bei mir ist es komischerweise egal ob warm. wenn ich ihn anlasse, auch wenn er vorher schon heiß war und nur 1s aus, er klackert. nach einmal gasgeben ist das dann auch weg....

kann mir das wer erklären?^^

Willkommen im Forum!

Dein Verbrauch ist definitv zu hoch. Wie alt sind deine Zündkerzen, Luftfilter? Tanke mal eine Tankfüllung Super und messe dann den Spritverbrauch erneut.

Zum Klackern. Wie schon erwähnt können das die Hydrostößel sein. Wieviel Kilometer hat der Motor denn runter? Genug Öl ist drin, oder?

Solltest du den X16XEL (Motorcode) fahren, dann kommen die Leerlaufschwankungen wahrscheinlich vom AGR-Ventil. Ein 100%ig runder Leerlauf ist bei dem Motor angeblich kaum möglich. Meine Drehzahl schwankt auch minimal. :mad:

Gruß

Flasher

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:54

gelaufene 138.000...

tanke seit drei füllungen super.. einmal voll getankt und dann bei 100 erneut getankt.. genau 9,6 ..(70% stadtverkehr).

das schwanken der drehzahl ist garnichtmal so das problem.. eher das der wagen zittert.. mal mehr mal weniger..

weiss einer wegen der klime und umluft schalter etwas ??

 

gruss, vectram

Ich habe bei meinem auch dieses Ruckeln und weil keine Leuchte erscheint, hab ich einen bösen Verdacht: Das DIS-Zündmodul. Deswegen wird das auch in vier Wochen nachgeschaut (wenn der Dicke zur Durchsicht kommt :) )

[Es gibt bei dem Motor ja keinen Zündverteiler mehr, sondern da ist ein Zündmodul oben draufgepackt, salopp ausgedrückt]

cheerio

Also wir haben auch einen 1,6 16V Caravan der wird zu 100% im Stadtverkehr (1x mal wöchtenlich wird er ausgefahren) gefahren und er braucht ca. 10l. Denke der Wert ist normal da von Werk aus nicht viel niedriger angeben. Das ruckeln hatten wir auch noch nie und die Drehzahl ist auch konstant.

Verbrauch=Normal

Ruckeln: evtl. AGR

am 25. Mai 2006 um 18:29

hi und willkommen im forum...

will kurz auf die schalter eingehen. sollten die lampen in den schalter defekt bzw durchgebrannt sein, kann das der grund für den defekt sein (keine Funktion)!

auf wunsch kannst dich ja mal bei mir per pn melden, damit ich dir diese reparier und zugleich auf deine wunsch-farben umbauen kann!

Hast du Bilder von deinem Vectra und was hast du noch so vor an ihm zu machen?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:27

nabend,

danke dir wegen der schalter angelegenheit..

die gelbe led des umluft schalters ist wieder an .. die der klime nicht.. aber beide tasten immer noch ohne funx.

ich vermute ( hoffe ) ein wackelkontakt irgendwo..

vorerst möchte, oder eher gesagt kann ich nix am vectra machen.. hab ihn vor kurzem erst geholt und muss meine finanz wieder auf die beine bekommen..

also an den leds liegst wohl nicht.. wo kann der fehler noch liegen.. evtl relais ? oder irgend eine sicherung ?

irgenein kabelbaum der locker sitzt ?

MfG, Vectram

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:30

bilder könnten folgen, wenn ich den mal sauber bekomme :)

gruss an die pollen..

mfg, vectram

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