Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gleiche Reifengröße bei unterschiedlichen Felgen

Gleiche Reifengröße bei unterschiedlichen Felgen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 7:10

Moin BMW Freunde,

habe eine Frage und zwar habe ich einen 120d F20 mit vorne 225/40/18 (7,5Jx18) und Hinten 245/35/18 (8,0Jx18). Dies ist die Sommerbereifung und nun habe ich mir Allwetterreifen gekauft, allerdings versehentlich 4x 225/40/18.

Nun meine Frage, gehen die 225/40 auch auf die größere Felge hinten? Oder ist dies nicht zulässig?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nicht zulässig.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:05

Aber laut Internet ist eine Reifengröße von 225/40 auf einer 8“ Felge zulässig…?

Das geht technisch schon und würde vermutlich auch im Wege der Einzelabnahme eingetragen werden. Bei deinem ist es so nicht zugelassen, sieh mal in deine CoC.

Dann glaube dem Internet und die Frage hier war überflüssig.

Rundum die gleiche Reifengröße auf unterschiedlichen Felgenbreiten ist erst mal nicht zulässig.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:33:57 Uhr:

Dann glaube dem Internet und die Frage hier war überflüssig.

Rundum die gleiche Reifengröße auf unterschiedlichen Felgenbreiten ist erst mal nicht zulässig.

Wo steht das denn geschrieben?

@danielbf20

Warum tauscht du zwei Reifen nicht um gegen die 245er?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 10:09

Könnte ich aber dann müsste ich auch die vorderen tauschen, weil es die 245 nicht von Pirelli gibt

Die Eintragung kostet zwischen 50 und 60€ normalerweise - kannst dir also überlegen was sich eher rechnet.

Hatte so eine Kombination auch Mal eingetragen - mittlerweile stellen sie sich beim TÜV aber ziemlich an - daher würde ich das direkt mit denen klären und dann weiter sehen.

Vergleichsgutachten mit 8x18 und 225/40 solltest du per Google genug finden

Zitat:

@danielbF20 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:09:28 Uhr:

Könnte ich aber dann müsste ich auch die vorderen tauschen, weil es die 245 nicht von Pirelli gibt

Du kannst hinten und vorne unterschiedliche Fabrikate fahren, ist zumindest zulässig.

Kannst auch versuchen den Kram den Du jetzt nun mal hast beim TÜV oder einer anderen dafür zugelassenen Prüforganisation eintragen zu lassen, die Chancen stehen aber nicht sehr gut und mir wäre es der Zeitaufwand mit wenig Aussicht auf Erfolg einfach nicht wert.

@Fourdoors: Das steht in der Reifenfreigabe, bzw. COC-Papier zu Deinem Fahrzeug. Was da nicht gelistet ist, ist erstmal nicht zulässig und mindestens eintragungspflichtig.

 

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:09:18 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:33:57 Uhr:

Dann glaube dem Internet und die Frage hier war überflüssig.

Rundum die gleiche Reifengröße auf unterschiedlichen Felgenbreiten ist erst mal nicht zulässig.

Wo steht das denn geschrieben?

@danielbf20

Warum tauscht du zwei Reifen nicht um gegen die 245er?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:08:01 Uhr:

@Fourdoors: Das steht in der Reifenfreigabe, bzw. COC-Papier zu Deinem Fahrzeug. Was da nicht gelistet ist, ist erstmal nicht zulässig und mindestens eintragungspflichtig.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:08:01 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:09:18 Uhr:

 

Wo steht das denn geschrieben?

@danielbf20

Warum tauscht du zwei Reifen nicht um gegen die 245er?

Klar stehen die nicht im COC.

@Heizölfahrer hat ja geschrieben das man eine Einzelabnahme machen muss.

Aber nicht zulässig ist definitiv falsch.

Sonst dürfte man grundsätzlich nur das fahren was im COC drin steht, stimmt aber nicht.

Zitat:

@danielbF20 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:09:28 Uhr:

Könnte ich aber dann müsste ich auch die vorderen tauschen, weil es die 245 nicht von Pirelli gibt

Dann tausch alle 4 Reifen.

245er als Allwetterreifen gibt es nicht viel Angebote und sind sehr teuer.

@Fourdoors: Ist „nicht zulässig ohne Einzelabnahme“ für dich besser verständlich? Man kann es sich aber auch selbst schwer machen. Wahrscheinlich aber trotzdem einfach nur unzulässig, die Wahrscheinlichkeit einer Eintragung ist gering.

Wie geschrieben, er bekäme das wohl eingetragen. So ist es derzeit nicht zulässig.

 

Kurz: man darf auf original BMW Felgen die in der CoC zugelassenen Größen mit den dort zugelassenen Reifen fahren.

 

Oder andere Kombinationen auf originalen BMW Felgen, wenn dies über Einzelabnahme beim TÜV eingetragen wird.

 

Oder andere Felgen mit anderen Reifen, wenn dafür eine ABE des Felgenherstellers vorliegt.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:21:31 Uhr:

@Fourdoors: Ist „nicht zulässig ohne Einzelabnahme“ für dich besser verständlich? Man kann es sich aber auch selbst schwer machen. Wahrscheinlich aber trotzdem einfach nur unzulässig, die Wahrscheinlichkeit einer Eintragung ist gering.

Das hat nichts mit mir zu tun, ob ich das verstehe.

Es ist schon ein Unterschied ob man schreibt "nicht zulässig" oder man schreibt "nicht zulässig ohne Einzelabnahme"

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn jemand keine Ahnung hat, versteht solche Aussagen falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gleiche Reifengröße bei unterschiedlichen Felgen