Gleicher Defekt wieder - Vorgehensweise ??
Hallo Alle, am 3. April 2011 schrieb ich hier folgendes:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Pirat104
Im April 2010 haben wir uns einen "Jungen Stern" in Form eines C200 Kompressor BJ. 2006 mit einer Laufleistung von 65 TKM zuglegt, mit dem Gedanken im Hinterkopf, das es sicher kein Fehler ist, den bisherigen CLK 230 BJ. ´98 gegen ein neueres und moderneres Fahrzeug zu ersetzen.
Gegen die wesentlichen Tücken des Gebrauchtwagens steht ja die "Junge Sterne" - Garantie.
Kein Jahr später sind Ölflecke auf meinem Parkplatz ;-{
In Rahmen eines Assyst A wird nichts bemängelt/gefunden..(wie auch, da wird nichtmal eine optische Dichtheitsprüfung am Motor durchgeführt).
Also nächstes Vorsprechen bei den "Freundlichen ", was ohne Termin schonmal 2 Stunden Wartezeit bedeuten kann.
"Ja, ihr Motor ölt stark, leider kann ich nicht genau sagen, woher das kommt, ich hab mal alles am Ölfilter und so nachgezogen, kann sein, das es dies gewesen ist"...so die Aussage des Meisters.
Leider daneben, den 2 Tage später, nach ca 50 km, wieder Verölung.
Ölfiltergehäuse, Ölkühler könnten es sein, aber genau weiß man es eben nicht.
Hilft mir als Kunde natürlich nicht weiter, ich will ja nur einen trockenen Motor.
Jetzt auf einmal die neusteste Variante:
Ölverlust durch eine durchgehende Bohrung am Motorblock für eine Zylinderkopfschraube, die entsprechende Reparaturanleitung ist im Intranet von MB auch vorhanden. Gabs im Meisterbereich zwar noch nie, auch im I-Net ist nix darüber zu finden, aber muss ja schonmal gewesen sein, da ja sonst keine Rep-Anweisung.
Material dafür zu beschaffen dauert auch 2-3 Tage, also dann wieder mal zum (MB)-Reparierer mit Termin, alles wird gemacht, nach 1 Woche Nachkontrolle, alles "Staub"-trocken, das war es wohl dann doch gewesen..(hoffe ich mal)
Heute habe ich wieder Ölflecke unter dem Auto !
Sicher könnte nun ein erneuter "Abdichtversuch" gestartet werden, aber wer weiß denn, wie kurz es diesmal hält.
Und in 3 Monaten läuft die JSG aus.
Was würdet ihr mir als Vorgehensweise raten ?
Liebe Grüße
Steffen
Beste Antwort im Thema
MOin.
Mit Anwalt ist jeder recht zügig.
Ich würde immer den Versuch über die Schiedsstelle vorziehen.
Die Werkstatt muss sich dran halten, der Kunde nicht.
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11 Antworten
kann Dir nur sagen was ICH machen würde:
1. In den Laden stampfen und den Lauten machen
2. Geschäftsführer herzitieren
3. Auf Austausch des Motors bestehen
4. Auf Erstellung eines unabhängigen Gutachtens bestehen
5. Auf Herausgabe eines Leihwagens bestehen
6. Zum Anwalt gehen
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
kann Dir nur sagen was ICH machen würde:
1. In den Laden stampfen und den Lauten machen
2. Geschäftsführer herzitieren
3. Auf Austausch des Motors bestehen
4. Auf Erstellung eines unabhängigen Gutachtens bestehen
5. Auf Herausgabe eines Leihwagens bestehen
6. Zum Anwalt gehen
... Tip, in dieser Form gehe gleich zum Anwalt.
Hallo,
man kann mit der Tür ins Haus fallen, muß es aber nicht.
Ein bestimmendes und korrektes Auftreten reicht eigentlich zunächst auch.
Trotzdem eine sehr unschöne Sache.
Im Rahmen der Jungen Sterne Garantie hat das Autohaus sicher auf Grund des geschlossenen Kaufvertrages als auch auf Grund der erfolgten Reparatur das Anrecht auf Begutachtung und Abstellung des Mangels. ( Du ja auch ! )
Egal wie man die Versuche und Reparaturen zählt und wertet, der Wagen sollte dort relativ schnell vorgestellt werden.
Wenn ein Schiedsrichter benötigt wird, sind sicherlich Varianten möglich.
Ich würde aber sicher schon mal mit einer Forderung nach einer kostenlosen Verlängerung der JSG aus Kulanzgründen winken, um die Zufriedenstellung eines Kunden ( das bist Du ! ) zu gewährleisten.
Dein bisheriger Aufwand und Ärger sollte sicher auch honoriert oder entschädigt werden.
( Ich gehe davon aus, dass Mercedes Benz Deinen Wagen in Ordnung bekommt )
Ich kenne mich mit JSG zu wenig aus.
Ich weiß nur, dass es JSG Verlängerungen gibt.
Du hast den Wagen bald zwei Jahre.
Das Baujahr ist 2006 - also wird der Wagen demnächst 6 Jahre.
Ob es bei dem Alter eine Verlängerung gibt, kann ich nicht sagen.
Fragen kostet nichts. Wie hoch ist jetzt der Km Stand ?
Vielleicht gibt es nach erfolgter Reparatur einen Gutschein für den nächsten B - Service.
In der Ruhe liegt die Kraft und Überzeugung; auch wenn es manchmal schwer fällt.
Gruß und viel Erfolg.
MOin.
Mit Anwalt ist jeder recht zügig.
Ich würde immer den Versuch über die Schiedsstelle vorziehen.
Die Werkstatt muss sich dran halten, der Kunde nicht.
Danke für eure Antworten.
Verkäufer in meinem Fall ist die MB-Niederlassung Dresden.
Ich hatte mich beim Kauf für ein Fahrzeug direkt aus der NL entschieden, da ich der Meinung war, da ich dort das geringste Risiko eingehe und im Fall der Fälle manches direkt beim Hersteller besser zu regeln geht als bei einem Vertragshändler.
Der aktuelle km-Stand ist knapp 89.000, also völlig im üblichem Rahmen.
Die Idee mit der Schiedsstelle ist hervorragend, gerade da wir hier in Dresden eine solche vor Ort haben.
Hallo,
zeitnah einen Termin vereinbaren, Ernsthaftigkeit bekräftigen und erstmal gut.
Beim Termin standhaft bleiben und auch die Enttäuschung zum Ausdruck bringen.
Optimale Lösung in technischer und rechtlicher Hinsicht anstreben.
Viel Erfolg ; das Ergebnis interessiert mich am Ende sehr.
Grüße, Dierk-Carsten.
Zitat:
Original geschrieben von Pirat104
Die Idee mit der Schiedsstelle ist hervorragend, gerade da wir hier in Dresden eine solche vor Ort haben.
Das ist der vorletzte Schritt, zuerst würde ich in der Niederlassung vorstellig werden und es nochmals per Voice versuchen. Dabei zum Ausdruck bringen, dass sofern sich keine Lösung anbietet die Schiedsstelle eingeschaltet wird.
Ich habe das jetzt nicht verfolgt, aber wurde auch schon Maastricht kontaktiert? Diese könne deinem Begehren evtl. den notwendigen Nachdruck verleihen.
Sind all diese Möglichkeiten bereits ausgeschöpft, dann bleibt nur noch die Schiedsstelle, alternativ der RA.
Zuerst versuche das anstehende Problem erneut auf kleiner Flamme zu kochen, ist erst einmal das Feuer erzündet wird es zum Selbstläufer und du kannst kaum noch regulierend eingreifen.
"Kleine Flamme" geht häufig schneller und deutlich unkomplizierter, der nächste Schritt kostet Zeit und deine Nerven, da du nun am Warten bist was die "Großen" und vor allem wann entscheiden.
mal ne vernünftige werkstatt aufsuchen. ne spass beiseite . ich dachte auch ne mb werkstatt is zwar teuer aber dafür biste hier bestens aufgehoben deutliche fehlanzeige. die ham nichma ne ausgeschlagene büchse an der hinterachse lokalisiert trotz deutlicher quietschgeräusche. da bin ich in eine freie werkstatt und dort bin ich heute noch und werde es bleiben. die haben alles , auch kurriose sachen , gefunden und bestens repariert. also wirklich mein tip. spar dir die teure mb werkstatt und geh zu ner freien meisterwerkstatt . ich bin bei einer auto check werkstatt. das is so ein verbund. bin damit hochzufrieden. auch die preise sind im vergleich mit mb sehr günstig . ach so bevor ichs vergesse. schau auch gleich mal bei deinem stecker vom nockenversteller nach. wie hier ausführlich im forum beschrieben scheint dieses problem bei bestimmten motortypen und km laufleistungen häufig aufzutreten. dort presst es auch motorenöl heraus . allerdings läut das dann über den kabelbaum ( kapillarwirkung ) zum steuergerät. ist aber bei mir auch als ölfleck von außen deutlich sichtbar gewesen . denk auch an die entlüftung da kam auch etwas öl bei mir raus. ansonsten kann ich dir noch nicht weiter helfen weil ich kein fachmann bin.
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von cskomudek
mal ne vernünftige werkstatt aufsuchen. ne spass beiseite . ich dachte auch ne mb werkstatt is zwar teuer aber dafür biste hier bestens aufgehoben deutliche fehlanzeige. die ham nichma ne ausgeschlagene büchse an der hinterachse lokalisiert trotz deutlicher quietschgeräusche. da bin ich in eine freie werkstatt und dort bin ich heute noch und werde es bleiben. die haben alles , auch kurriose sachen , gefunden und bestens repariert. also wirklich mein tip. spar dir die teure mb werkstatt und geh zu ner freien meisterwerkstatt . ich bin bei einer auto check werkstatt. das is so ein verbund. bin damit hochzufrieden. auch die preise sind im vergleich mit mb sehr günstig . ach so bevor ichs vergesse. schau auch gleich mal bei deinem stecker vom nockenversteller nach. wie hier ausführlich im forum beschrieben scheint dieses problem bei bestimmten motortypen und km laufleistungen häufig aufzutreten. dort presst es auch motorenöl heraus . allerdings läut das dann über den kabelbaum ( kapillarwirkung ) zum steuergerät. ist aber bei mir auch als ölfleck von außen deutlich sichtbar gewesen . denk auch an die entlüftung da kam auch etwas öl bei mir raus. ansonsten kann ich dir noch nicht weiter helfen weil ich kein fachmann bin.
gruß christian
irgendwie am Thema vorbei ... Umschalttaste defekt ?
nö denke nicht unbedingt am thema vorbei. gut das mit dem jetzigen problem muss ja bei dieser werkstatt gelöst werden aber für die zukunft würde ich die mb werkstätten meiden.sonst werden hier noch etliche leute ihr leid mit solchen machenschaften , die ich leider auch schon 3-4mal erleben durfte , klagen.aber natürlich streng genommen habe ich mit meinem beitrag nicht zur lösung des problems beigetragen und bitte deshalb um entschuldigung.
gruß christian
keine entschuldigung nötig^^
aber Aufgrund der JSG muss ich ja in eine MB-Werkstatt.
Da ich in der NL gekauft habe, ist das natürlich mein erster Weg, ist ausserdem zufällig die Nächstliegende.
Ich war mal dort und habe einen Termin für nächste Woche bekommen, der Meister will sich das erstmal genau angucken und dann reden wir.
Einen kostenlosen (Smart)-Leihwagen hat er mir erstmal für die Dauer des Werkstattaufenthaltes zugesagt.
Mal sehn, welche Lösung dann angeboten wird, für ein erneutes Abdichten wäre ich nicht wirklich zu begeistern, da ich davon ausgehen muss, das es wieder nur eine Weile dicht bleibt.
Bleibt also eigentlich nur ein neuer Motorblock, aber ob die den freiwillig rausrücken, ist sehr fraglich.
Ich werde natürlich weiter berichten.