- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Gleiches Öl für 3 verschiedene Fahrzeuge ?
Gleiches Öl für 3 verschiedene Fahrzeuge ?
Hallo zusammen.
Folgendes - habe jetzt 3 Autos vor der Haustüre, und wollte wissen ob es möglich ist alle 3 mit dem gleichen Motoröl ggf. noch mit der gleichen Motorkühlflüssigkeit zu befüllen ?
Das erste Fahrzeug ist ein Camper Fiat Ducato III Pritsche 250, 2,3D 150 Multijet 110KW/150PS
- brauch 0W-30 Synthetiköl
Das zweite Fahrzeug ist ein Ford Kuga Mk2 (DM2) 2,0TDCI 4x4 132KW/180PS
- brauch 0W-30 Bi- Synthetiköl
Das dritte Auto ist ein Smart ForTwo I Coupe 450 0,8 CDI 30KW/41PS
- brauch 5W-30 Synthetiköl
Im Prinzip brauchen ja alle Synthetiköl
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zum Ducato kann ich dir sagen dass du, wenn du es genau nimmst, nur Öl mit der Fiat-Freigabe verwenden darfst.
Die Fiat-Freigabenummer die auf dem Öl stehen muss findest du in der Betriebsanleitung.
Bei Ford dürfte es genau sio sein. Für Ford gibt es auch Ölfreigaben.
Es geht dabei eigentlich immer um den Schutz des Partikelfilters. Viele halten sich an die Freigaben, ich kenne aber auch Leute die sagen was für einen VW-Partikelfilter tauglich ist, taugt auch für Fiat und Ford.
Nimm das 0W-30 oder das 5W-30 Öl für alle drei Fahrzeuge. Und mach dir keinen Kopf wegen den minimal unterschiedlichen Ölsorten.
Und, es ist Unfug zu behaupten das Öle in diesem Bereich zu Motorschäden führen kann.
Und hier noch was zum nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
MfG kheinz
Naja , son Unfug ist das nicht.
Bei den Ford Ecoboost Motoren löst sich bei falschem Oel der Zahnriemen auf . Ergebnis = Motorschaden.
Bei den 2.0 tdi Motoren von VW siehts genau so aus . Deswegen ist die Freigabe schon von Bedeutung.
Bei Ford wäre ich wegen dem Zahnriemen auch eher vorsichtig, das kann teuer werden. Dann lieber etwas mehr für das richtige Öl zahlen.
Bei VW sehe ich da kein Problem. Mein 2.0 TDI hat keinen in Öl laufenden Zahnriemen. Für VW gibt es aber auch jede Menge zugelassene Öle die man für 40 Euro in der 5L-Kanne bekommt.
Den teuren Mist gibt es nur bei Ford. Der Wechsel ist sündhaft teuer, selbst bei den Ecoboost-Benzinern.
Ich würde so was nicht kaufen.
Der Ducato hat auch keinen in Öl laufenden Zahnriemen.
Der EA288 Motor 2.0 TDI von VW hat einen Zahnriemen Antrieb für die Oelpumpe,logischerweise in der Oelwanne.
Der Ducato natürlich nicht.
Der Zahnriemen für die Ölpumpe macht aber keinerlei Probleme. Den gab es schon im EA189 mit 1.6l TDI.
Der Riemen ist Lifetime ohne Wechselintervall.
Die Belastung für den Antrieb der Ölpumpe ist aber auch nur ein Bruchteil des Einspritzpumpen- und Nockenwellenantriebs.
Es gibt nur eine Firma die Stimmung macht weil sie ihre tolle Ölpumpe mit Steuerkettenantrieb verkaufen wollen.
Eher würde ich beim Zahnriemenwechsel bei 210tkm den Riemen für die Ölpumpe mit wechseln lassen. Der Riemen kostet 15Euro, der Arbeitsaufwand ist minimal höher.
Lifetime aber angeblich nur mit der richtigen Freigabe, womit wir wieder beim Thema wären.
Zitat:
@mido0106 schrieb am 28. Oktober 2024 um 07:39:31 Uhr:
Lifetime aber angeblich nur mit der richtigen Freigabe, womit wir wieder beim Thema wären.
Ist bei allen Herstellern so, jeder pocht auf seine Freigabe.
Aber 507 00 Öl gibt es wie Sand am Meer, praktisch von allen Ölherstsellern
und dauernd irgendwo im Sonderangebot.
Wer da mehr als 40 Euro für die 5 Liter-Kanne zahlt ist selbst schuld.
Zitat:
@mido0106 schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:15:26 Uhr:
Naja , son Unfug ist das nicht.
Bei den Ford Ecoboost Motoren löst sich bei falschem Oel der Zahnriemen auf . Ergebnis = Motorschaden.
Bei den 2.0 tdi Motoren von VW siehts genau so aus . Deswegen ist die Freigabe schon von Bedeutung.
Soviel ich weiß, sind ja die Eco Boost Motoren von Ford nur Benziner. Ich glaube nicht das mein Keilriemen durch eine Ölwanne läuft. Ich schaue nochmal nach.
Der Keilriemen im Transit läuft auch im Öl.
Wechsel bei Ford über 2.000 €
Mit den 1.0 Eco Boost Motoren hat es angefangen.
Ab 2016 haben sie dann angefangen auch die Diesel umzustellen.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 28. Oktober 2024 um 12:48:44 Uhr:
Der Keilriemen im Transit läuft auch im Öl.
Wechsel bei Ford über 2.000 €
Mit den 1.0 Eco Boost Motoren hat es angefangen.
Ab 2016 haben sie dann angefangen auch die Diesel umzustellen.
Ja meiner läuft noch trocken. Mir ging oder geht es lediglich darum, man hat 3 Fahrzeuge, 3x verschiedenes ÖL, 3x verschiedene Kühlflüssigkeit usw. Glaube das man bald einen separaten Raum dafür brauch. Letztendlich geht es mir nicht ums Geld, denn wo Ford 10 Euro mehr kostet auf 5 Liter kommt es nicht darauf an, sondern eher das man zuviel rum stehen hat, und auf alles lediglich achten und sogar kennzeichnen muss.
Aber wie ich lese, sollte ich darauf achten was ich dann nehme.
In diesem Fall bedanke ich mich für die Beratung
Zitat "Bei den Ford Ecoboost Motoren löst sich bei falschem Oel der Zahnriemen auf . Ergebnis = Motorschaden."
Hallo Mido0106,
ich kenne den Ecoboost Motor von Ford nicht.
Allerdings wäre dies der erste Motor, dessen Zahnriemen im Ölbad läuft !
Das wäre eine fatale Fehlkonstruktion.
Ein Zahnriemen, egal ob als Motorsteuerung oder Antrieb der Nebenaggregate, läuft immer trocken !
Gruss
Jazzer2004
Da teile ich Deine Meinung "Fehlkonstruktion", allerdings haben das einige Hersteller (darunter Ford) tatsächlich so gebaut:
Driving4answers hat sich mit dem Thema auch schon beschäftigt:
https://www.youtube.com/watch?v=0SASSFjIt5I
Grüße, Markus
@jazzer , dann google mal wie viele verschiedene Motoren es gibt mit dieser Bauweise. Da gehen dir die Augen auf wieviel Hersteller so einen scheiß bauen.
Selbst in meinem T6 ist sodass verbaut. Angeblich gibt's dafür keinen Wechselintervall.
Hab ihn vor kurzem getauscht, den Riemen konnte ich ohne Kraftanstrengung in kleine Teile reißen.