gleichmässiges aber raues Hochdrehen des Motors
hallo
es handelt sich um einen 320i bj.93/ m50 motor,der motor läuft einwandfrei nur:
im leerlauf finde ich dass der motor nicht ruhig genug für einen 6-zylinder läuft,er zittert ein wenig und schüttelt sich ein ganz wenig und man spürt auch die vibrationen vom motor ein wenig wenn man im wagen sitzt.
ausserdem finde ich dass er beim beschleunigen nicht sauber genug hochdreht,also er dreht schon gleichmässig hoch ohne aussetzer jedoch nicht richtig sauber es fühlt sich ein bisschen so an wie bei einem wagen wo die zylinderkopfdichtung kaputt ist und dadurch wasser angesaugt wird(die dichtung ist jedoch 100% in ordnung)kennt ihr das?
und so dreht er auch hoch,es ist verstärkt im unteren drehzahbereich bis etwa 4000upm.
kann dies durch kaputte zündspulen verursacht werden?dies ist ja eine krankheit des m50...Jedoch kenn ich bei defekten Zündspulen nur fälle wo die motoren richtige aussetzer bekamen.
ich muss dazu sagen dass es sich nicht um meinen wagen handelt,sondern um den wagen eines mannes der den wagen verkaufen will und ich war ihn probieren weil ich am wagen interessiert bin.
das verhalten vom motor ist schwer zu erklären,jedoch hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.
danke
mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mein M50 lief bis heute Morgen auch noch rau. Ich denke das liegt einfach an den Temperaturen. Ich habe dann heute das Öl gewechselt, das mache ich 2mal im Jahr (Winter und Frühjahr).
Gibt es noch Geräusche? Ein leichtes klappern? Ein Motorlager defekt könnte sich anbahnen.
Bei einem Zündspulendefekt setzt ein Zylinder aus (Zündung zu spät), das merkt dann doch sehr deutlich. Wenn du sagst, dass der Motor keine Aussetzer hat, dann ist es eher unwahrscheinlich.
Evtl. bahnt sich auch ein defekt am Luftmassenmesser an. Ist Leitung vorhanden oder dreht der Motor ab ca. 2500rpm nicht mehr kraftvoll hoch?
Wann tritt das Ruckeln auf? Motor kalt/warm oder immer?
Hi, ich würde das spontan mit einer defekten Ventildeckeldichtung verbinden, wenn er keine Zündaussetzer hat. Mal nachgeschaut ob Undichtheiten zu erkennen sind ?
MfG
hi
also wie gesagt der wagen ist (noch) nicht meiner,war ihn diese woche probefahren und dies war mir am wagen aufgefallen.
nun wollte ich nachfragen da ich nicht die katze im sack kaufen will.
also der wagen hat jetzt 172.000km und die letzten 3 jahre ist nur eine frau darauf gefahren,und meiner meinug nach keine heizerin,immer untertourig gefahren.
es ist so man beschleunigt der motor dreht hoch aber jedoch so rau nicht ganz sanft und ab etwa 3500upm ist es sanfter.
ab 3500upm dreht er meiener meinung ganz normal.
der wagen war gut warmgefahren als ich ihn zur fahrt bekam,hab ihn noch nie kalt erlebt.
ich hab schon vorschläge bekommen was es sein kann wie nockenwellenpositionssensor,zündspulen
aber bitte sag mir jetzt nicht dass sich ein lagerschaden anmeldet?
ich konnte keine grosse undichte stelle erkennen ausser ganz vorne wo die kurbelgehäuseentluftung ist,ist es rundherum von einem ölfilm bestzt,es ist ausserdem noch ein dünner unterdruckschluch an dieser stelle angeschlossen.
ich muss auch sagen dass der kleine kettenspanner der die kette spannt die von der einlass über die auslassnocke führt defekt ist.
im leerlauf hört und spürt man die kette etwas gegen den ventildeckel klopfen.
so das wars fürs erste
mfg
Zitat:
Original geschrieben von zimmer77
....und meiner meinug nach keine heizerin,immer untertourig gefahren.
Das sagt mir,der Motor is dicht mit Ablagerungen,weil er nie richtig warm wurde.....in der Betriebsanleitung steht drin,das man den Wagen hin und wieder mal übr 4000 Touren bewegen soll,um Ablagerungen wegzubrennen.
Zitat:
der wagen war gut warmgefahren als ich ihn zur fahrt bekam,hab ihn noch nie kalt erlebt.
DAS würde mir zu denken geben!!!
Der Wagen hat ein Problem,das wohl nur im kalten Zustand spürbar ist,deshalb durftest du ihn nicht kalt fahren,sonst würdest du sofort merken,das was ned stimmt.....FINGER WEG!!!!
Greetz
Cap
hi
also das paar das den wagen verkauft hat wwirklich überhaupt keine ahnung von autos,sie hatten nicht mal gewusst dass es ein 6 zylinder ist...
da der verkäufer etwa 1h von mir entfernt ist haben wir uns auf meinen wunsch in der mitte der strecke getroffen und deshalb war es unumgänglich dass der wagen warmgefahren war.
mfg
Den Wagen im kalten Zustand fahren wäre trotzdem ne Sache,die du VOR dem Kauf machen solltest und heutzutage kann (muß nicht) man sich dümmer stellen,als man ist.
Greetz
Cap
ja das ist sicher,werd mal schauen.
ich hab noch ne frage wie muss sich der wagen anhören wenn ich den öleinfülldeckel abnehme?muss er in der drehzahl fallen oder konstant bleiben(da es bei einigen motoren verschieden ist)
wie ist das nun bei dem BMW M50 motor?
weil bei diesem motor bleibt die drehzahl konstant.
jetzt hab ich mir überlegt wenn die drehzahl fallen soll und der wagen wie ein sack nüsse laufen soll dann ist bei mir die ventildeckeldichtung kaputt,da er ja schon falschluft ansaugt und durch öffnen des deckels ja nix dabei kommt.
oder nicht?
kann vielleicht jemand das bei seinem motor kontrollieren wie er laufen muss?
mfg
Beim M50 passiert garnix,wenn du den Einfülldeckel abschraubst,beim M52 fängt er an zu rappeln.
Hab selber den M52 und hab das andere schon an zwei M50 ausprobiert.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Beim M50 passiert garnix,wenn du den Einfülldeckel abschraubst,beim M52 fängt er an zu rappeln.
Hab selber den M52 und hab das andere schon an zwei M50 ausprobiert.
Greetz
Cap
Ehrlich nicht? Der M50 müsste doch auch rappeln weil Falschluft..... komisch.
Gruß
Chrisok
Nein,tut er nicht,das is eine der Detailänderungen beim M52,da wurde was geändert,wo es beim M52 eben was ausmacht.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Nein,tut er nicht,das is eine der Detailänderungen beim M52,da wurde was geändert,wo es beim M52 eben was ausmacht.
Greetz
Cap
Ahso, jetzt wo du es sagst..vielleicht hats was mit der Gehäuseentlüftung zu tun. Ist ja anders aufgebaut als am M50....naja, wieder was gelernt.
Gruß
Chrisok
achso ok in ordnung,noch was anderes,muss ich für den wechsel des kleinen kettenspanners oben auch die komplette vanos-einheit abbauen oder kommt man auch so ran?
mfg