ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gleichmäßiges Klackern aus dem Motorraum

Gleichmäßiges Klackern aus dem Motorraum

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 11:54

Servus,

ich bin seit letzter Woche Besitzer eines W202 180T von 1998 mit 115.000km.

Soweit so gut, nachdem ich den Wagen gekauft habe, habe ich zuerst einmal Öl und Ölfilter getauscht und frisches, teilsynthetisches 10W40 rein gekippt. Der Ölwechsel war wohl schon etwas länger fällig...

Gestern ist mir nach ca. 150km mit dem neuen Öl ein klackern aus dem Motorraum aufgefallen. Das Klackern kommt von rechts im Motorraum, ich glaube ghört zu haben von der Ölpumpe.

Zu dem Klackern: Es ist ein sehr gleichmäßiges Klackern, von daher gehe ich davon aus, dass es von irgendeinem Teil kommen muss, dass sich dreht (ich weiß dass das den Kreis der Verdächtigen nicht wirklich kleiner macht...) zudem ist das Klackern nicht da, wenn der Motor kalt ist.

Ich habe schonmal eine Dose Hydrostößel Additiv dazu gegeben in der Hoffung, dass es besser wird, jedoch war das klackern nach 20km fahren immernoch da.

Ich bin offen für jeden Tipp

Mfg

Patrick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich weiß jetzt nciht ob das der 98 schon hat aber schau mal vor dem WWB da sitzt in der Regel ein Regenerationsventil, wenn das gemütlich vor sich hintackert ist es gut denn dan funktioniert es noch.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:38

Ok, was ist ein WWB?

Und wozu soll dieses Ventil sein? Bzw an welchem Bauteil sollte es sitzen?

WischWasserBehälter.

Das Ventil ist das Bauteil :D

Ist zwar nicht dein Motor aber dort siehst du wie das Ventil ausguggen tuen tut.

WWB ist der Wischwasserbehälter.

 

Ist das tickern drehzahlabhängig?

Unter der Servopumpe sitzt der Riemenspanner... hat der nen Stoßdämpfer? (Weiß nicht ab wann die keinen mehr hatten), der tickert auch gern.

 

Du kannst wenn das Tickern aktuell ist, den Rippenriemen mal runter machen und den Motor starten. Ist es dann weg, ist es etwas das vom Riemen angetrieben wird, und kein Hydrostössel...

Morgen...!

Mach erstmal den Keilrippenriemen runter und lass den Motor kurz laufen, so kannst du definitiv den Motor ausschließen oder ihn als Ubeltäter entlarven!

Sollte es ohne Riemen nicht klackern, kannst du die Peripherie verdächtigen und hier weitere Untersuchungen anstellen! ;)

MfG André

EDIT: Steven war schneller... ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:05

Kann ich einfach und unbedenklich den Riemen abmachen an dem auch die Lichtmaschine hängt?

Ja kannst du. Du machst es ja nur zur Diagnose.

 

Ohne Riemen keine Wasserpumpe, keine Servopumpe, keine Lichtmaschine, keine Klimaanlage.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:09

Ok also ist die pumpe neben dem ölfilter auch nicht die ölpumpe sondern die Servopumpe?

Zitat:

@oskar123428 schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:09:19 Uhr:

Ok also ist die pumpe neben dem ölfilter auch nicht die ölpumpe sondern die Servopumpe?

Genau.

Ähh... hast du dort dein 10W40 und das Ventil - Additiv reingekippt???

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:24

Haha nein, wenn da 5,5l Öl rein gingen wäre ich überrascht gewesen :D

Aber ich hab das Öl ganz normal in den Motor geschüttet.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:11

Ok 3 fragen noch zum einen wieder bekomme ich den keilriemen ab.

Und zum anderen was für ein Hydrauliköl muss in die servo?

Und wie finde ich meine Motornummer heraus?

Hi Patrik,

wenn das klackern wieder auftritt dann drehe die beiden Drehräder, vom Klimabedienteil der halbautomatischen Klima, über den Anschlag auf heiß (rot) und horche ob das klappern nach ca. 1 Minute weg ist.

Ist es so dann ist es ein normales klappern des Heizungsventiles (Duoventil).

grüße

chris

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:43

Ok werde ich nachher mal ausprobieren.

Aber ich hab dem keilriemen doch abbekommen mit dem Tipp, dass ein 8ter Schlüssel auch ein torx sein kann. Somit kann ich schonmal ausschließen, dass es vom Motor kommt jedoch habe ich festgestellt, dass dass ticken/klackern hin und wieder mal aufhört und dann wieder anfängt und so weiter.

Ich habe auch gesehen, dass das Servo Öl nur bei min steht, weiß jemand welche Hydraulikflussigkeit da rein muss?

Edit anbei noch ein Bild vom WWB bezüglich dieses Ventils und wenn man die Drehzahl erhöht bleibt das klackern gleich, kann man dadurch irgendwas ausschließen?

Wenn der Riemen unten ist und es immernoch tickert, dann ist es nicht die Servopumpe, nicht die Wasserpumpe, nicht die Klimaanlage, nicht die Lichtmaschine und nicht der Riemenspanner. Der Motor (Hydros zum Beispiel) kann es trotzdem sein.

Mach doch ohne Riemen mal ein Video.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gleichmäßiges Klackern aus dem Motorraum