- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Gleichzeitig Zentralverriegelung, Blinker, Warnblinklichtanlage u. Heckscheibenwischer ausgefallen
Gleichzeitig Zentralverriegelung, Blinker, Warnblinklichtanlage u. Heckscheibenwischer ausgefallen
Hi.
Es handelt sich um einen Clio 2 BJ 99 mit ich glaube 58 PS müssten das sein.
Vor etwa 2 Wochen hatte ich das Problem, dass ich als ich zu meinem Auto kam feststellen musste, dass die Zentralverriegelung nicht mehr ging.
Nachdem ich das Auto startete fiel mir auf, dass auch wie im Titel erwähnt, der Blinker, die Warnblinklichtanlage und auch der Heckscheibenwischer nicht mehr ging.
Der Rest (soweit ich das beurteilen kann) ging ganz normal.
Also Innenraumbeleuchtung, Windschutzscheibenwischer, Abblend- u. Fernlicht, Tachobeleuchtung usw.
Ich hab daraufhin zwei Tage später das Blinkerrelais getauscht, weil ich die Hoffnung hatte dass es etwas bringen könnte.
Hat nichts geändert. Bin dann ca. 25km gefahren, und den Wagen für ca. 3-4 Stunden abgestellt.
Als ich zurück kam, habe ich aus Gewohnheit den Schlüssel betätigt, und die Zentralverriegelung (Und auch der Rest) ging wieder.
Jetzt (Etwa 1.5 Wochen später) fielen die genannten Sachen wieder aus. Diesmal aber erst mitten während der Fahrt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG
Ufuk
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@UfukFfm schrieb am 30. September 2024 um 01:10:28 Uhr:
Hi.
Es handelt sich um einen Clio 2 BJ 99 mit ich glaube 58 PS müssten das sein.
- "... ich glaube, 58 PS müsste sein ...", Feinheiten können entscheidend sein. Dazu gibt es Kfz-Zulassungen, bzw. ...brief.
Vor etwa 2 Wochen hatte ich das Problem, dass ich als ich zu meinem Auto kam feststellen musste, dass die Zentralverriegelung nicht mehr ging.
Nachdem ich das Auto startete fiel mir auf, dass auch wie im Titel erwähnt, der Blinker, die Warnblinklichtanlage und auch der Heckscheibenwischer nicht mehr ging.
Der Rest (soweit ich das beurteilen kann) ging ganz normal.
Also Innenraumbeleuchtung, Windschutzscheibenwischer, Abblend- u. Fernlicht, Tachobeleuchtung usw.
Ich hab daraufhin zwei Tage später das Blinkerrelais getauscht, weil ich die Hoffnung hatte dass es etwas bringen könnte.
Hat nichts geändert. Bin dann ca. 25km gefahren, und den Wagen für ca. 3-4 Stunden abgestellt.
Als ich zurück kam, habe ich aus Gewohnheit den Schlüssel betätigt, und die Zentralverriegelung (Und auch der Rest) ging wieder.
Jetzt (Etwa 1.5 Wochen später) fielen die genannten Sachen wieder aus. Diesmal aber erst mitten während der Fahrt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG
Ufuk
Zitat:
@raumschiffer schrieb am 30. September 2024 um 17:12:14 Uhr:
Zitat:
@UfukFfm schrieb am 30. September 2024 um 01:10:28 Uhr:
Zitiert ohne Antwort? War das ein Versehen?
Edit: Ich sehe gerade, dass du das in das Zitat reingeschrieben hast...
Naja...
1. Bin ich mittlerweile der ich glaube 7. oder 8. Halter.
2. War das glaube ich ein Import (Weil im Fahrzeugschein/brief keine HSN/TSN etc. eingetragen sind).
Bin mir ziemlich sicher, dass das der 1.2 (1149 cm³) 58 PS Motor ist.
Benziner halt.
PSII: Hab mir gerade nochmal den Fahrzeugbrief angeschaut... Hubraum und KW steht doch drinne... Ja, ist der 1149 cm³ 58 PS Motor.
Ein solcher Fehler, der nur gelegentlich auftritt, ist auch für die Werkstatt keine Freude.
Ohne ein Schaltbild kann man sich einen Wolf suchen.
Mit Schaltbild kann man, von der zuständigen Sicherung ausgehend, an den Leitungen wackeln und suchen, wo die Spannung noch vorhanden ist.
Ich hatte, bei einem baugleichen Fahrzeug, vor einigen Wochen das Problem, daß der Anlasser plötzlich keinen Mucks mehr machte. Die sonst übliche Plusklemme an der Batterie war es diesmal nicht.
Es war die Steckklemme der Ansteuerleitung am Anlasser, die den Magnetschalter anschaltet.
Nach einem gewissen Wackeln und wieder aufstecken, war der Fehler behoben.
Wenn man ganz lieb ist, druckt der Freundliche ein solches Schaltbild aus.
schrauber
Jetzt hat sich das Problem etwas gewandelt... Wird langsam zur Komödie...
Jetzt geht auf einmal die Zentralverriegelung wieder, dafür sind die Elektrischen Fensterheber ausgefallen...
Der Rest natürlich immer noch defekt...
Aber dazu kommt jetzt, dass man das Klicken des Blinkers (bzw. Warnblinkers) hört, aber natürlich beides aus ist und auch immer noch nicht funktioniert...
Man kann auch einfach einmal an den Steckklemmen wackeln. Ohne Schaltbild. Wenn man Glück hat ist das die Schnellste Methode.
schrauber
Ein ADAC Engel, der früher 25-30 Jahre in einer Renault Werkstatt gearbeitet hat war der Meinung, dass der Lichtschalter defekt wäre.
Der meinte das alles hängt dran.
Meinst du/ihr dass ergibt Sinn?
Zitat:
@UfukFfm schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:44:53 Uhr:
Ein ADAC Engel, der früher 25-30 Jahre in einer Renault Werkstatt gearbeitet hat war der Meinung, dass der Lichtschalter defekt wäre.
Der meinte das alles hängt dran.
Meinst du/ihr dass ergibt Sinn?
Ausschließen will ich es nicht. Aber wenn der Heckwischer nicht geht, während der Frontwischer offenbar geht, bin ich skeptisch.
Man muß sich eben das Schaltbild ansehen wie das zusammenhängt.
schrauber
Bei dem Alter...typische Anzeichen eines Massefehlers