Gleichzeitiger Fehler: DBC, Fahrregelsystem, Anfahrassistent
Hallo,
Neuerdings (bei Kälte?) zeigt mein E61 ohne Vorwarnung folgende Check Control-Meldungen:
- DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren
- Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren
- Anfahrassistent inaktiv
Alle drei Meldungen treten sporadisch aber immer gemeinsam auf. Das Fahrzeug fällt dann in einen Notbetrieb (Nimmt kein Gas an, beschleunigt je nach Gang automatisch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit wie im Tempomatbetrieb)
Beim Neustart am nächsten Morgen sind die Meldungen meist verschwunden und der Wagen verhält sich normal. Bei den letzten 3 Starts blieben die Meldungen (Dauerfrost) und die seltsame Motorsteuerung allerdings bestehen.
Zwischendurch wurden die Bremsen komplett erneuert was aber leider keinen Einfluss auf dieses Phänomen hatte.
Der Fehlerspeicher wurde in der vergangenen Woche von 2 Werkstätten unabhängig voneinander ausgelesen ohne dass jemand die Ursache ermitteln konnte (Bei der anschließenden Probefahrt waren die Fehler wieder verschwunden).
Hat jemand eine ähnliche Problematik schon einmal erlebt und eine Idee was die Ursache sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Der thread ist zwar eigentlich schon tot, aber bei mir trat gerade der exakt gleiche Fehler auf, teilweise auch inkl. "erhöhte Emissionen". Ursache war der Raildrucksensor, wie in diesem und anderen Foren beschrieben. Eine Aluminiumfolie unter der Akustikabdeckung scheuert das weiße Kabel am Raildrucksensor durch und verbindet es über den AGR-Teil mit Masse. Bloßes Entfernen der Akustikabdeckung beseitigt den Fehler bereits.
--> Kabel isolieren, Abdeckung wieder drauf.
... nur für den Fall, dass wieder mal jemand an die Batterie denkt. Bei mir war es auch nach ein paar Tagen Standzeit und bei Frost aufgetreten, aber die Batterie war es eben nicht schuld.
Die Fehleranzeige "erhöhte Emissionen" bleibt übrigens noch einige Zeit nach Beseitigen des Fehlers angezeigt, bis sie weggeht. Man kann den Fehler natürlich auch über INPA zurücksetzen, wenn man will.
Gruß
nightworking
Ähnliche Themen
30 Antworten
Als Idee:
Batterie defekt oder Lenkwinkelsensor an der Lenksäule defekt/Wackler.
Habe den selben Fehler heute gehabt, aber was hat das mit der Batterie zu tun?
Nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder angemacht habe, waren alle Fehler wieder weg.
Nichts desto trotz hoffe ich das da nichts ernstes ist.
MfG
Nach wie vor ist nicht ganz klar was die Ursache für den Fehler ist.
Der aktuelle Favorit der Werkstatt ist, dass es sich um einen Defekt im Kupplungsschalter handelt (Schalter meldet unter bestimmten Umständen fälschlicherweise die Benutzung der Kupplung; bei gleichzeitiger Betätigung des Gaspedals schaltet das System in den Notfallmodus).
Habe den Schalter jetzt austauschen lassen (< 100 EUR) und warte jetzt ab ob der Fehler wieder auftritt.
aber der Fehler wird nur angezeigt, ein wirkliches Problem ist da nicht oder? Wenn ich den Motor abschalte und wieder anmache dann sind alle Fehler weg. Kann es sein das der Tempomat auch damit zusammen hängt? Weil meiner spinnt rum, oder geht gar nicht mehr an.
MfG
Hallo, 5er- Fans!
Hatte in unregelmäßigen Abständen die gleichen Probleme. Ich habe (über 6 Jahre an meinem E60) festgestellt, dass die ganzen el. Helfer sehr empfindlich gegen Unterspannung der Batterie sind. Beispielsweise: Sinkt die Spannung auf 11,7 V, habe ich die "ABS"- Anzeige. Ich lade dann über Nacht die (zwischenzeitlich neue) Batterie nach - und habe Monate Ruhe. Da ich überwiegend nur noch Kurzstrecken fahre, reicht manchmal die Zeit zur Nachladung über den Genarator nicht. Das ist aber ganz "natürlich".
Zitat:
Original geschrieben von rarod
Hallo, 5er- Fans!
Hatte in unregelmäßigen Abständen die gleichen Probleme. Ich habe (über 6 Jahre an meinem E60) festgestellt, dass die ganzen el. Helfer sehr empfindlich gegen Unterspannung der Batterie sind. Beispielsweise: Sinkt die Spannung auf 11,7 V, habe ich die "ABS"- Anzeige. Ich lade dann über Nacht die (zwischenzeitlich neue) Batterie nach - und habe Monate Ruhe. Da ich überwiegend nur noch Kurzstrecken fahre, reicht manchmal die Zeit zur Nachladung über den Genarator nicht. Das ist aber ganz "natürlich".
Hallo Rarod,
ich bin immer wieder verblüfft warum der Generator auch bei Kurzstrecke nicht genügend Leistung bringen soll.
Die Drehstromlichtmaschinen leisten "Kilowatt(s)", und selbst wenn man alles einschaltet bleibt noch etwas zur
Batterieladung übrig.War das Problem schon seit Beginn oder ist es erst später aufgetreten das Du die Batterie
nachladen mußt?
Eine schlechte Bleibatterie nimmt u.U. schonmal langsamer Strom auf, aber da würde ich eher die Batterie tauschen
als mit Ladegeräten zu arbeiten ( hier hört es sich ja fast nach einer Konditionierung an, wenn sie dann lange wieder gut läuft).
Ich möchte jetzt da keine lange Diskussion starten, nur fragen:
War der Effekt von Anfang an oder ist er erst später aufgetreten und wenn, nach wieviel Jahren?
Vielen Dank!
Hallo,
leider kann ich Dir nicht auf Deine Frage antworten aber ich würde mich freuen, ebenfalls eine Antwort zu erhalten da mein 5er die selben Symtome hat.
Bei mir wurde die Batterie gewechselt und die Items:
- ABS
-Getriebstörung
-RPL
-Batteriekontakte prüfen
-Servo/Lenksystem
kamen tatsächlich 3-4 Wochen nicht mehr und nun sind sie wieder da, mal jeden Tag (Bei Erstfahrt des Tages), mal nicht jeden Tag :-).
Schade nur das man im Forum keine Lösung hat, obwohl anscheinend viele dieses Problem haben. Noch schlimmer ist natürlich das die freundlichen keine Lösung haben.
Hallo, "Sirhighnoon" (toller Name!)
Seitdem ich die neue Batterie (nach fast 7 Jahren) habe, ist alles wieder o.k. - Es ist aber so: Eine alte Batterie, Winter in der Garage, da lässt schon mal die Kraft nach, auch wenn mein "Vorschreiber" meint, der Generätor würde auch im Kurzstreckenverkehr genug kW leisten. Das stimmt, aber die (alte) Batterie kann es nicht mehr speichern, denn der Generator versorgt die Verbraucher nicht direkt (fast 15 V Lade - Spannung), sondern über die Batterie. Und wenn diese nur - sagen wir - 11,6 V hergibt, melden sich schon mal die empfindlichen Verbraucher. Beweis: Nach einer nächtlichen Nachladeun (6 ... 2 A) hatte ich ja Ruhe.
Ein Tipp: Die Batterie-Anschlüsse überprüfen, da im Alter schon mal Übergangswiderstände auftreten. Das gilt auch für die Masse- Anschlüsse im Motorraum!
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen!
Gruß Rarod
Die Fehlermeldungen
- DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren
- Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren
- Anfahrassistent inaktiv
und zusätzlich "Erhöhte Emissionen" mit den beschriebenen Nebenwirkungen sind bei mir höchstwahrscheinlich aufgrund eines oxidierten Steckers am Steuergerät entstanden.
Grüße,
Sebastian
Hallo raroad,
danke für deine antwort aber leider haben die freundlichen bei mir ja die batterie gewechselt und danach ist es wieder aufgetreten, ich habe auch schon den IBS einfach getrennt, war ja auch eine möglichkeit hier im forum aber wie gesagt, es dauerte ca. 3 wochn und es kam wieder.
ich tippe mal auf ein elektrisches problem von einen verbraucher aber leider bin ich kein fachmann auf dem gebiet.
gruß
Hallo ich habe auch genau das selbe Problem mit meinem 525d Bj.05 und keiner kann wirklich sagen woher das kommt.
Hallo,
habe die Probleme seit 2 Tagen auch. Ich führe dies auf den häufigen Kurzstreckenverkehr in den letzten Wochen sowie die Probleme beim "durch den Schnee wühlen" zurück, denn im letzten Jahr bin ich nur Langstrecke und ca. 20.000km bei den kalten Temperaturen gefahren - ohne Probleme.
Ich schätze dass die Batterie nicht genügend Spannung bringt, "zum Glück" ist nächste Woche der Urlaub vorbei und der Außendienst geht wieder los .
Tja, heute tauchten die Probleme wiederholt auf, hat einer inzwischen eine Lösung gefunden?
Hallo, Spannungs-Problematiker!
Schaut Euch bitte nochmals meine Einlassung vom 1.Juni 2010 an:
Batterie nachladen, Verbindungen überprüfen (Pole, Stecker etc)..
Dann läuft´s wieder!
Gruß >rarod<