Gleitende Leuchtweitenregulierung bei Voll LED Scheinwerfer
Hallo,
Habe in meinem a3 8VA voll LED Scheinwerfer.
kann ich die Gleitende Leuchtweitenregulierung nachrüsten ?.
Rückspiegel mit Regensensor ist verbaut müßte dann wohl Ausgetauscht werden,
aber die umrüstsätze sind soweit ich weiß immer nur für Xenon oder Halogenscheinwerfer.
Geht das bei den LED Überhaupt ?.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Der Punkt ist wohl eher, ob man adaptive Light und gLWR kennt und gefahren hat und es dann evtl. vermissen würde oder eben nicht. Ich bin nie ein Fahrzeug damit gefahren und vermisse es daher auch nicht.
Ich habe sogar diverse Fahrzeuge mit solchen Systemen gefahren und vermisse sie nicht.
Kurvenlicht wird im A7 ersetzt durch eine sehr breite Ausleuchtung der LEDs zusammen mit dem hervorragend funktionierendem Abbiegelicht (das mit der gleichen Farbe wie die Hauptscheinwerfer leuchtet, anders als bei Xenon). Ich hatte noch nie eine Stelle beim Abbiegen oder Kurven fahren, wo ich mir mehr Licht gewünscht hätte.
Und gLWR ist letztendlich auch nur ein etwas besserer Fernlichtassistent. Wirklich vermissen würde ich nur Dauerfernlicht mit Maskierung anderer Fahrzeuge. Aber das gibt es bei Audi lediglich im A8.
Das größte Manko beim A7 ist der absolut schlecht reagierende Fernlichtassistent. Ich hoffe im A3 wird das besser.
Vom Funktionsumfang gibt es beim A3 jedenfalls eigentlich keinen Grund, auf LED zu verzichten, es sei denn man will unbedingt rumschwenkende Suchscheinwerfer. Beim A3 gibt es mit LED ja sogar das Kreuzungslicht, worauf A6 und A7-Fahrer verzichten müssen.
MfG,
Robert
Ähnliche Themen
37 Antworten
Warum gibt es das wohl nicht ab Werk?
@mc_eddy - stört dich die fehlende gleitende Leuchtweitenregulierung?
Würde mich interessieren, da ich vor der Entscheidung stehe Xenon oder LED.
Wie ist das denn bei den LED-Scheinwerfern gelöst? Schalten die nur von Fern- auf Abblendlicht?
VG
Zitat:
Original geschrieben von mobo12
@mc_eddy - stört dich die fehlende gleitende Leuchtweitenregulierung?
Würde mich interessieren, da ich vor der Entscheidung stehe Xenon oder LED.
Wie ist das denn bei den LED-Scheinwerfern gelöst? Schalten die nur von Fern- auf Abblendlicht?
VG
hi, jo so ist es und das auch nicht automatisch.
Stimmt nicht ganz, man kann noch den Fernlicht Assistent anmachen, dann ja....
Zitat:
Original geschrieben von Audifan 3.0 V6
Stimmt nicht ganz, man kann noch den Fernlicht Assistent anmachen, dann ja....
vileicht steh ich ja gerade auf dem schlauch aber ist der fernlicht ass. nicht die gl. lw regelung ?' mit der kamera/sensor im spiegel ?.
Wenn nein kann man den nachruesten , oder ist der serienmaessig ?
Zitat:
Original geschrieben von mc_eddy
vielleicht steh ich ja gerade auf dem Schlauch ...
ganz fest, mit beiden Beinen
Um mal das Wasser im Schlauch wieder fließen zu lassen:
Gleitende Leuchtweitenregulierung passt die Leuchtweite dynamisch und stufenlos an den Vordermann an.
Der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht außerorts automatisch ein, solange die Frontkamera keine Fahrzeuge erkennt. Kommen welche in den Sichtbereich, wird das Fernlicht wieder abgeschaltet.
Beim LED-Scheinwerfer gibts aber nichts stufenloses, da keine Mechanik verbaut ist. Daher gibts auch kein dynamisches Kurvenlicht mit Voll-LED im A3. (im A6 schon, da ist es aber mit zusätzlichen LEDs gelöst, die sicherlich aus Kostengründen im A3 noch nicht vorhanden sind)
Wenn ich das so lese, dann sind die Xenon mit gleitender Leuchtweitenregulierung scheinbar die bessere Wahl.
Kurvenlicht und GLWR hat schon seinen Reiz, aber bisher hab ichs auch ohne ausgehalten und die Voll-LED haben dafür eben andere Vorteile wie weißeres Licht, Wartungskosten (theoretisch) und das Design.
Es ist sicherlich auch eine Preisfrage. Kurvenlicht und GLWR kostet ja auch nochmal extra.
Wenn man sich unsicher ist, sollte man es nach Möglichkeit mal testen. Aktuell würde ich sie noch als gleichwertig sehen, solange es noch keinen Matrix Beam im A3 gibt (was wohl auch noch ein wenig dauern wird). Ist also Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3iky
Daher gibts auch kein dynamisches Kurvenlicht mit Voll-LED im A3. (im A6 schon, da ist es aber mit zusätzlichen LEDs gelöst, die sicherlich aus Kostengründen im A3 noch nicht vorhanden sind)
Auch im A6 nicht
Hast Recht, Fehler meinerseits. Ist weder dynamisch noch statisch, es gibt nur zusätzliche LEDs als Abbiegelicht. Die hat aber auch der A3. Werden zwar auch in engen Kurven angeschaltet, sind aber nicht mit dem dynamischen Kurvenlicht beim Xenon vergleichbar.
Hab gerade gesehen, beim LED hat man dafür noch Autobahnlicht mit erweitertem Sichtbereich, Kreuzungslicht in Verbindung mit audi connect und natürlich den verringerten Energiebedarf (auch wenn man streiten darf, wie viel das wohl an der Tankstelle ausmacht)
es sind aber viele mit der gleitenden leuchtweitenregulierung beim xenon unzufrieden...
Zitat:
Hab gerade gesehen, beim LED hat man dafür noch Autobahnlicht mit erweitertem Sichtbereich, Kreuzungslicht in Verbindung mit audi connect und natürlich den verringerten Energiebedarf (auch wenn man streiten darf, wie viel das wohl an der Tankstelle ausmacht)
All das gibts beim Xenon mit Adaptive Light auch. Den verringerten Energiebedarf gibt es nur auf dem Papier, in der Praxis nicht vorhanden. Wie Mave110 bereits geschrieben hat, funktioniert die glw aber nicht so toll wie in den werbevideos. mir kommt die auch eher vor wie ein ganz normaler fernlichtassistent, hab das allerdings auch noch nicht ausgiebig getestet. also wenn die glw der einzige grund wäre für eine kaufentscheidung der xenos sollte man sich das nochmal durch den kopf gehen lassen.