1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gleitschiene Steuerkette N42

Gleitschiene Steuerkette N42

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:14

Guten Abend,

mich hat es jetzt auch getroffen Gleitschiene Steuerkette gebrochen bei 167.000km :( . Mein Auto steht in einer Freien Werkstatt (ehemaliger BMW Mitarbeiter) bekomme alles für 600€ Festpreis getauscht, dass Nötige Werkzeug ist in der Werkstatt ebenfalls vorhanden. Haltet ihr den Preis angemessen ? und hat einer dies Schonmal bei BMW reparieren lassen. Mich würde gerne Interessieren was der Spaß beim :-) kostet.

würde mich über Antworten freuen!!

Falls einer das selbe Problem hat und aus Raum Köln kommt den kann ich die Werkstatt nur empfehlen.

MFG

Beste Antwort im Thema

jetzt bleibt mal locker: natürlich kan bei einem auto, welches dauernd bewegt wird, auch mal größeres kaputt gehen. Der N42 ist der am meisten gebaute bmw-motor beim e46 modell. so wie ihr das beschreibt gehen die motoren ja reihenweise kaputt; das ist doch nun wirklich nicht der fall............. ein bmw wird nun mal kräftiger getreten als ein fiesta oder ein golf. diese belastungen bringen eine gewisse abnutzung mit sich mit der jeder autobesitzer leben muss, egal welches fabrikat. natürlich muss jeder bmw-käufer wissen dass werkstattaufenthalte etwas teurer werden...........

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

... diese Zeiten sind leider vorbei - Schade :(

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

servus,

also heute ist meine 318ér aus 2004 bei 170.000 zum austausch der gleitschiene sowie steuerkette dran.

also mit deinen 600 ,- € bist doch supergünstig davongekomen, beim freundlichen kostet der spass das doppelte............

und dennoch bin ich froh dass es nun endlich gemacht wird, bin über ein jahr mit diesm geräusch herum gefahren......., kapitaler motorschaden wäre wohl die letzte Konsequenz daraus gewesen.

wie hast du gemerkt dass da was nicht mehr stimmt ?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von reibau

servus,

also heute ist meine 318ér aus 2004 bei 170.000 zum austausch der gleitschiene sowie steuerkette dran.

also mit deinen 600 ,- € bist doch supergünstig davongekomen, beim freundlichen kostet der spass das doppelte............

und dennoch bin ich froh dass es nun endlich gemacht wird, bin über ein jahr mit diesm geräusch herum gefahren......., kapitaler motorschaden wäre wohl die letzte Konsequenz daraus gewesen.

hallo,

ich hatte seit längerem nach einem Kaltstart Geräusche für ca. 5sec und seit einer Woche sind die Geräusche extremer gewesen ( immer beim Kaltstart ) dies hat mich stutzig gemacht, hatte einige Beiträge gelesen und Bilder im Forum gesehen von der defekten Gleitschiene. Gestern hatte ich etwas Zeit und hab den Ventildeckel demontiert und siehe da Gleitschiene gebrochen ( hat mich nicht sehr schockiert weil ich das schon zu 99% vermutet hatte ).

und wie hatte sich das bei dir bemerkbar gemacht?

hi,

das ist ja alles fast schon alles kiga-like :-)

bei mir war seit einem jahr dieses rasselnde gräusch vom anlassen bis zum abstlellen....., noch viel schlimmer, vor einem jahr bekam ich keine ASU erteilt weil der motor leerlaufprobleme bescherte....., die trottel haben mir dann zwar den kettenspanner gewechselt, aber niemand sagte mir die wahrheit was wirklich defekt ist........... also bin ich noch schän gemütlich eine ganzes jahr mir diesen untypischen geräuschen weitergefahren....... immer beim gasgeben hats gerasselt............... ich hab garnatiert schwein gehabt dass da nicht längst eine kette übersprungen ist..... so ein motot kostet 6.000 € als austausch, natürlich ohne lohn..................................... schrecklich schrecklich schrecklich :-)

Zitat:

Original geschrieben von Benan

Zitat:

servus,

hallo,

ich hatte seit längerem nach einem Kaltstart Geräusche für ca. 5sec und seit einer Woche sind die Geräusche extremer gewesen ( immer beim Kaltstart ) dies hat mich stutzig gemacht, hatte einige Beiträge gelesen und Bilder im Forum gesehen von der defekten Gleitschiene. Gestern hatte ich etwas Zeit und hab den Ventildeckel demontiert und siehe da Gleitschiene gebrochen ( hat mich nicht sehr schockiert weil ich das schon zu 99% vermutet hatte ).

und wie hatte sich das bei dir bemerkbar gemacht?

bei mir hat die Reparatur ein bisschen über 1000 Euro gekostet. 600 Steine sind also wirklich günstig ...

[war bei dir dann wieder alles gut ?

bei wievielen km hats deinen erwischt ??

danke

Reibauquote]

Original geschrieben von grogy81

bei mir hat die Reparatur ein bisschen über 1000 Euro gekostet. 600 Steine sind also wirklich günstig ...

am 28. Februar 2012 um 20:15

wenn man den öleinfülldeckel abnimmt, sieht man ja auch ein stück der gleitschienen. das sollte man nichtz hin und herwackeln können nehme ich an?! ist bei mir recht locker, vermute bei mir nämlich auch das da irgendwas im argen ist...

bei mir waren ca. 155000 auf der Uhr. Nach der Reparatur läuft er jetzt wieder wie eine Eins.

Hatte Glück im Unglück.

Bin vom Parkplatz gefahren und der Motor hat gerasselt wie Sau. Dann hab ich ihn abgestellt und mit der Werkstatt telefoniert. Anschliessend wollte ich noch heim fahren. Da ist er dann gar nicht mehr angesprungen. Wenn die Steuerkette auf der Autobahn übersprungen wäre (fahr ich täglich) ... da wäre n neuer fällig gewesen.

Zitat:

danke

Reibauquote]

[/quote

da hast du echt auch großes glück gehabt.........

allmählich denke ich dass diese bauteile ein großer schwachpunkt beim N42 sind. warum haben die das nicht hochwertiger gefertigt? man stelle sich mal vor dass die gleitschiene ein teil im wert von 50 euro ist und die kette nochmal etwa 60 euro........ und nun der wahnsinn: über 1.000 € lohnkosten für diese qualitativ minderwertigen konstruktionen....... ob sowas sein muss ????? alles japsen lachen uns doch hierbei nur aus.....

Zitat:

bei mir waren ca. 155000 auf der Uhr. Nach der Reparatur läuft er jetzt wieder wie eine Eins.

Hatte Glück im Unglück.

Bin vom Parkplatz gefahren und der Motor hat gerasselt wie Sau. Dann hab ich ihn abgestellt und mit der Werkstatt telefoniert. Anschliessend wollte ich noch heim fahren. Da ist er dann gar nicht mehr angesprungen. Wenn die Steuerkette auf der Autobahn übersprungen wäre (fahr ich täglich) ... da wäre n neuer fällig gewesen.

Zitat:

Zitat:

danke

Reibauquote]

[/quote

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:13

ich glaube irgendwann erwischt es leider jeden :( hab schon gelesen das einige das zwischen 90.000 und 120.000 km hatten dann bin ich mit mein 167.000 km ja noch gut bedient gewesen.

Hattet ihr den alten Kettenspanner verbaut,

oder wurde irgendwann mal auf die nachgebesserte Version getauscht?

am 28. Februar 2012 um 21:54

Hatte das selbe auch bei meinem N42 bei ca 80- 90tkm. Sei froh das du das gemerkt hast, kann auch ganz schnell mal nen Motorschaden bedeuten. Welche werkstatt ist das den in Köln?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Hatte noch den alten Spanner drinnen !!

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Hatte das selbe auch bei meinem N42 bei ca 80- 90tkm. Sei froh das du das gemerkt hast, kann auch ganz schnell mal nen Motorschaden bedeuten. Welche werkstatt ist das den in Köln?

hast eine Nachricht :)

der kettenspanner ist schön und gut......, aber ein teil für 53,00 € sollte nicht für ausgeschlagene gleitschienen rechtfertigen.....

glaubt einer wirklich dass mercedes taxis, welche eine million km mit der gleichen kette runterspulen nur das geringste mit dem schrott zum tun haben ???? bei mercedes wegegeschmissen: hier trifft das leider zu................. ohje

Zitat:

Original geschrieben von Benan

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Hatte noch den alten Spanner drinnen !!

Deine Antwort