ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220CDI Mopf - Schläge / Ruckeln / "Wumms"

GLK 220CDI Mopf - Schläge / Ruckeln / "Wumms"

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 7:16

Hallo zusammen,

meine Werkstatt und ich sind langsam etwas am verzweifeln bezüglich meines GLKs.

Ist ein GLK 220 CDI MOPF BJ2012 mit 170PS im OM651 Motor (Automatik). Gekauft vor 3 Jahren mit ca. 135.000km und hat mittlerweile 190.000km drauf.

Mein Problem ist wie folgt:

Das Auto schlägt/ruckelt wenn die Automatik beim Beschleunigen in den nächst höheren Gang schaltet. Dabei macht es ein ziemlichen Wumms nach vorne, hören tut man es auch.

Das taucht von 1>2 aber auch von 2>3 usw usw auf.

Eben auf der Autobahn habe ich das manuelle Schalten ausprobiert. Bei Konstanter Geschwindigkeit (Tempomat eingeschaltet) kann ich die Gänge manuell hoch- und runterschalten – Ohne Probleme / Ohne Schlag/Ruckeln/Wumms. Daher denke ich, dass es nicht das Automatikgetriebe ist.

Wenn ich z.B.: im 7 Gang bei 100kmh bin liegt die Drehzahl bei etwa 1600 U/min. Wenn ich genau in diesem Moment etwas mit dem Gaspedal spiele, schlägt/wummst er wieder.

Auch hat die Automatik beim Schalten „Mehr Luft“ im Leer lauf, heißt beim Schalten geht er aus dem Gang, dreht ca. 300 U/min höher und kuppelt erst dann ein. Und genau dann trifft auch der Wumms nach vorne wieder auf.

Das Problem trat am Samstag auf. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der GLK vor ca. 2 Wochen ins Notlaufprogramm ging, ohne dass die MKL leuchtete. Hatte dann keine Leistung, GLK schaltete nicht in den 7. Gang. Ausgelesen brachte keine Fehlermeldung außer Spannungsversorgung – daher erstmal die 11 Jahre alte Batterie getauscht. Brachte keinen richtigen Erfolg beim Notlaufprogramm – jedoch ist der GLK nach immer mehr Kilometer wieder in seinen normalen Motorlauf gekommen.

Jetzt bereitet mir das Fahrzeug etwas kummer und ich frage mich was dieser Schlag jedes mal sein kann.

Bis vor ca. 2 Wochen lief das Auto wirklich sanft und problemlos.

VG aus Frankfurt

Ähnliche Themen
47 Antworten

Und was hat die Werkstatt alles geprüft? Antriebswellengelenke oder Kardan bzw. Die Hardyscheiben?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:13

Habe ich vergessen noch zu erwähnen, Kardanwelle wurde überprüft - ist einwandfrei.

Scheint wohl getriebe zu streiken rat von mir lasse mal bitte die getriebe auschcken

Wer hat das Auto womit ausgelesen?

Eventuell wäre es sinnvoll das Fahrzeug mit einer SD auszulesen, wenn der so schaltet, dann könnte ich mir vorstellen das auch "Auffälligkeiten" bei diversen Werten gespeichert sind, bzw. zu mindest im Fahrbetrieb angezeigt werden.

Der Ölstand im ATG ist schon einmal geprüft worden?

MfG Günter

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:23

Zitat:

Scheint wohl getriebe zu streiken rat von mir lasse mal bitte die getriebe auschcken

Hi Vel

Werde ich demnächst bei einem Getriebe Profi checken lassen

Ok würde mal raten

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:26

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Juni 2023 um 20:11:21 Uhr:

Wer hat das Auto womit ausgelesen?

Eventuell wäre es sinnvoll das Fahrzeug mit einer SD auszulesen, wenn der so schaltet, dann könnte ich mir vorstellen das auch "Auffälligkeiten" bei diversen Werten gespeichert sind, bzw. zu mindest im Fahrbetrieb angezeigt werden.

Der Ölstand im ATG ist schon einmal geprüft worden?

MfG Günter

Meine Stammwerkstatt, aber mit welchem Diagnosegerät ausgelesen wurde kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß jedoch dass die Werkstatt mehrere Diagnosegerät führt.

SD steht für Stardiagnose?

Vorab danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde morgen wieder zur Werkstatt gehen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:43

Konnte heute auf der Heimfahrt ein kurzes Video aufnehmen.

Bei Sekunde 3 sieht man wie er in den nächsten Gang schaltet, auf 1400 U/min, eine Sekunde später dann auf 1200 U/min (bei gleich bleibenden Gang).

Bei Sekunde 13 springt die Drehzahl auf 1500 hoch, fällt stetig und bei Sekunde 23 springt diese wieder von 1400 auf 1600 U/min.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:44

Zitat:

@Yavuzffm schrieb am 13. Juni 2023 um 21:43:45 Uhr:

Konnte heute auf der Heimfahrt ein kurzes Video aufnehmen.

Bei Sekunde 3 sieht man wie er in den nächsten Gang schaltet, auf 1400 U/min, eine Sekunde später dann auf 1200 U/min (bei gleich bleibenden Gang).

Bei Sekunde 13 springt die Drehzahl auf 1500 hoch, fällt stetig und bei Sekunde 23 springt diese wieder von 1400 auf 1600 U/min.

Edit: Sorry ich musste aufgrund der Upload Beschränkung die Qualität des Videos so tief runtersetzen bis der Upload funktionierte.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:15

Erstmal muss ich meinen vorherigen Post korrigieren :

Meine Werkstatt benutzt die Star Diagnose :)

 

Wie es aussieht haben wir den Übeltäter gefunden.

Die letzten Tage habe ich vermehrt die Meldung dass Kühlflüssigkeit fehlt gehabt.

Die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr transparent gefärbt sondern sieht ölig vermischt aus. (siehe Foto)

Und durch die Ölmenge die in den Behälter kam, funktionierte der sensor für die Kühlflüssigkeitsmenge nicht korrekt. Daher die Meldung: Kühlflüssigkeit fehlt.

Da beim Om651 der Ölkühler eine bekannte Schwachstelle ist, geht die Werkstatt davon aus, dass das das Problem ist.

Vermutlich eine Leckage im Automatikgetriebeöl Kreislauf des Ölkühlers. Deswegen schaltet er vermutlich auch mit den Schlägen beim einkuppeln.

Ich werde den Ölkühler erneuern und beim Getriebe Spezialisten eine Automatik Getriebeölspülung nach Tim Eckhardt durchführen lassen.

Nachtrag:

Jetzt was irgendwie gleichzeitig zum schmunzeln ist.

Die Backup batterie hat ne Störung gemeldet also habe ich letzte Woche eine neue bestellt und eben auch einbauen lassen.

Jetzt das Ultra Komische:

Er schaltet wieder normal ohne schläge und ruckeln...

Kann eine schwache / gestörte Backup Batterie wirklich zu Schaltproblemen führen???

Ausspülen des behälters
Behälter

Moin,

 

mag mir bitte jemand erklären, wie Automatik Öl in den Kühlwasserkreislauf gelangen soll?

 

Die ölverseuchte Brühe auf der Straße abzulassen ist schon ein Ding!

 

Grüße

 

Kotehineri

Mess mal die Spannung der Hauptbatterie zusätzlich zur BackUp-Batterie, am besten mit einem Spannungsmessgerät direkt an den Anschlüssen im motorraum, wenn Du den Wagen mit Zündung aus abgestellt und 10 Minuten gewartet hast.

Ich hatte ähnliche Fehler wegen Unterspannung (SAM-Standlicht, Servolenkung, NOx-Sensor, TSG-rechts) die alle weg sind, seid ich vor 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut habe.

Bei mir war die Leerlaufspannung bei 12,0V und beim Fahren hab ich nix gemerkt, bis die MKL leuchtete.

Ich kann dir nicht sagen, ob dein Getriebeschaltverhalten von Unterspannung kommt, aber eine Messung wäre es wert.

Das ÖL in deinem Kühlmittel kann natürlich nicht davon kommen, aber evtl. sind ja 2 verschiedene Fehler vorhanden...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:31

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 15. Juni 2023 um 12:51:15 Uhr:

Moin,

mag mir bitte jemand erklären, wie Automatik Öl in den Kühlwasserkreislauf gelangen soll?

Die ölverseuchte Brühe auf der Straße abzulassen ist schon ein Ding!

Grüße

Kotehineri

Ist die Werkstatt mit Ölabscheider!

Soweit ich verstanden habe, kühlt der Wärmetauscher bzw. Kühler nicht nur das Motoröl, sondern auch das Automatikgetriebeöl.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:34

Zitat:

@Markus250 schrieb am 15. Juni 2023 um 13:30:23 Uhr:

Mess mal die Spannung der Hauptbatterie zusätzlich zur BackUp-Batterie, am besten mit einem Spannungsmessgerät direkt an den Anschlüssen im motorraum, wenn Du den Wagen mit Zündung aus abgestellt und 10 Minuten gewartet hast.

Ich hatte ähnliche Fehler wegen Unterspannung (SAM-Standlicht, Servolenkung, NOx-Sensor, TSG-rechts) die alle weg sind, seid ich vor 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut habe.

Bei mir war die Leerlaufspannung bei 12,0V und beim Fahren hab ich nix gemerkt, bis die MKL leuchtete.

Ich kann dir nicht sagen, ob dein Getriebeschaltverhalten von Unterspannung kommt, aber eine Messung wäre es wert.

Das ÖL in deinem Kühlmittel kann natürlich nicht davon kommen, aber evtl. sind ja 2 verschiedene Fehler vorhanden...

Danke für deine Antwort.

Die alte Backup Batterie ist leider schon ausgebaut, da die neue schon drin sitzt.

Ich hab nun erstmal Materialien bestellt um den Kühler zu tauschen und dann eine Getriebeöl Spülung zu machen bei nem Getriebe Spezi der es nach TE Methode macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220CDI Mopf - Schläge / Ruckeln / "Wumms"