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GLK 250 cdi 4matic 2010 Motor geht aus
Hallo Gemeinde,
habe da seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem, wenn ich den Motor starte ist alles ok, doch wenn ich anfahre stirbt der Motor ab - das ist aber nur im kalten Zustand nach einer Nacht stehen, danach keine Probleme mehr.
Fehlerspeicher nix, MKL nix - keinerlei Anzeige.
Meine Vermutung wäre der Wandler - könnte es sein, daß da ein ein bischen zu wenig Öl im Wandler ist und erst nach einer kurzen Warmlaufphase das Getriebe wieder funktioniert, wenn das Öl besser fluktuiert?
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Sonst hat der Wagen keine Probleme - schaltet weich und sauber.
Gruß Richard
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8 Antworten
Moin Richard,
evtl. würden Angaben wie Laufleistung und wann der letzte Getriebeölwechsel stattgefunden hat, wenn überhaupt schon mal das G-Öl gewechselt wurde, einen Sinn ergeben.
Beste Grüße
Kotehineri ;-)
Ölwechsel im Getriebe vor ca. 37000km, aktueller Kilometerstand knapp 227000km - kein Öl unterm Auto, nichts tropft.
Hatte sowas auch mal,bei mir hat das AGR Ventil geklemmt und beim stärkeren anfahren ist er abgestorben da das Ventil nicht so schnell geschlossen hatte und er zu viel abgasluft angesaugt hat
Muß mal schauen, heute hat ich das Problem nicht - habe nach dem Einlegen des Ganges das Auto gleich losrollen lassen.
Wenn ich D oder P einlege und den Fuß auf der Bremse lasse, dann stirbt er manchmal ab.
Kann auch sein, daß es was mit einer leichten Steigung zu tun hat, an der das Auto geparkt ist - deshalb mein Verdacht mit dem Getriebe - daß das Öl nicht gerade steht und im jeweils oberen Bereich dann eben was fehlt.
Werde das auch weiterhin beobachten und berichten.
Hatte auch mal ähnlilches Verhalten beim 220 CDI. Insbesondere bei Kälte starb der Motor nach Einlegen der Fahrstufe ab. Letztendlich hat eine Getriebespülung mit Reinigung und Ölwechsel geholfen.
Gruß Martin
Werde ich demnächst noch mal machen - Spülung und Öl- plus Filter-Wechsel - dann schau en wir weiter...
Zitat:
@RichardRex schrieb am 8. Juli 2024 um 10:28:51 Uhr:
Werde ich demnächst noch mal machen - Spülung und Öl- plus Filter-Wechsel - dann schau en wir weiter...
Lass vorher einmal den Fehlerspeicher auslesen. Am besten mit einer SD Diagnose.
In welchem PLZ Bereich wohnst du?
MfG Günter
Ich wohne in Transsilvanien - aber ich habe da Jemanden beim Bosch-Dienst hier vor Ort..... ;-)))