1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 250 cdi 4matic 2010

GLK 250 cdi 4matic 2010

Mercedes
Themenstarteram 9. November 2023 um 18:47

Habe da mal eine Frage, hatte mir einen GLK 250 cdi von 2010 mit 204 PS gekauft, bin soweit auch ganz zufrieden - er geht richtig gut, grad hier bei uns in den Bergen - doch habe ich eine kleine (?) Sache festgestellt, die mich ein wenig beunruhigt

Im 1. bis 4. Gang der Automatik gibt es beim langsamen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer eine Art "Rubbeln/Rutschen" - eventuell Getriebe/Verteilergetriebe? , bei größeren Gängen und stärkerem Beschleunigen hab ich das nicht. Ist aber auch nicht immer so.

Ebenso hab ich bei engen Kurvenfahren manchmal Vibrationen - vermuten Antriebswelle nach Absprache mit einem TÜV-Sachverständigen, muß ich das Teil tauschen?

Gruß Richard

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

habe das gleiche Problem denke ich.

Meiner ist ein 350 CDI aus 11.2009, 4 Matic

Spürbar beim Lastwechsel, oder besser, wenn ich ihn in einer Gangstufe halte und kaum oder kein Antrieb stattfindet.

Teilweise schon deftig im Popometer spürbar. Fühlt sich an wie eine Unwucht.

Sobald ich das Gas wegnehme, oder Gas gebe ist das Schubbeln sofort weg.

Und, wie du auch sagst, nicht immer.

Hoffe hier im Forum hat jemand eine Idee, oder hatte sogar schon mal das Problem und hat es lösen können.

Grüße Achim

Ein Getriebeöl Wechsel..Spülung wirkt da manchmal Wunder....!

Themenstarteram 9. November 2023 um 20:55

Getriebeölwechsel war vor ca. 30000km, auch Verteilergetriebeöl, denke also nicht, daß es daran liegt.

Was weiterhin stört sind die Vibrationen bei engen Kurvenfahrten. Manschetten bei den Koppelstangen vorne und Gummilager Querlenker hinten sind auch getauscht.

Das "schubbern" bei Lastloser Fahrt, also ohne Vortrieb könnte auch von den Hardyscheiben der Kardanwelle herrühren. Getriebe würde nur beim Gangwechsel kurz einmal rucken und nicht rubbeln.

Ich habe auch Getriebeöl gewechselt; ohne Erfolg

Hardischeibe und Kardanwelle sind ok

Was auffällt ist ein leichtes Spiel ( leerfege) der Kardanwelle, wenn man sie links/ rechts dreht

Themenstarteram 10. November 2023 um 17:37

@ Dobbyharry

Das "schubbern" hab ich nur ab und an bei langsamen Gas-Geben, nicht ohne Last - und immer nur bei den kleinen Gängen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 17:40

@ macachim1

Das leichte Spiel an der Kardanwelle kenne ich noch von meiner C-Klasse, da hat die Automatik, damals 4-Gang, immer heftig geruckt, ansonsten hatte ich da keine Probleme.

Zitat:

@RichardRex schrieb am 9. November 2023 um 21:55:52 Uhr:

Getriebeölwechsel war vor ca. 30000km, auch Verteilergetriebeöl, denke also nicht, daß es daran liegt.

Was weiterhin stört sind die Vibrationen bei engen Kurvenfahrten. Manschetten bei den Koppelstangen vorne und Gummilager Querlenker hinten sind auch getauscht.

Laufleistung?

Wer hat den Wechsel vom ATG Öl gemacht?

Sicher dass das richtig Öl verwendet wurde?

Wurde der Ölstand einmal geprüft? Das ist beim 7G. ATG nicht ganz so einfach und es gibt "Voraussetzungen" die dabei beachtet werden müssen, wie z.B. eine ausreichende Öl Temperatur.

Übrigens, Ölwechsel auch im VTG, das finde ich ja mal interessant, da das VTG an den Ölkreislauf vom ATG angeschlossen ist.

Wenn du im Kreis fährst mit max. Lenkeinschlag, treten dann auch die Vibrationen auf?

Der GLK hat eine Festwertsperre im VTG, die kann schon einmal zum "rupfen" neigen, das ist Technisch nicht schön aber auch nicht sonderlich Besorgnis erregend.

MfG Günter

Themenstarteram 11. November 2023 um 20:47

@ 4matic Guenni

Laufleistung bei mir aktuell gut 220000km - gekauft aus erster Hand und volles Mercedes-Benz-Scheckheft, sonst hätte ich bei einer Laufleistung von 190000km nicht gekauft.

Die Ölwechsel wurden damals bei Mercedes gemacht.

Nun habe ich heute - oh Graus - einen Ölfleck unterm Motorraum auf der linken Seite entdeckt, bis dato war alles trocken - nun werde ich doch in die Werkstatt müssen und einen sauren Apfel einstecken haben, das Öl ist schwarz, was aber noch nichts besagt.

Das Vibrieren beim starken Lenkeinschlag ist auch nur ab und an - sollte ich eigentlich von meinem Allradtraktor kennen, was jedoch ein schlechter Vergleich ist - kann VTG sein, aber eventuell auch eine Antriebswelle - wir werden sehen.

Ölfleck links unter dem Motor deutet auf einen undichten Ölkühler hin. Wäre ein größerer Eingriff. Hoffentlich ist es nicht so.

Themenstarteram 12. November 2023 um 14:27

Erst mal auf die Hebebühne und freilegen - und hoffen, daß es nicht so krass wird, bei der Gelegenheit kann ich dann ja noch ein bischen mehr sehen...

Themenstarteram 16. November 2023 um 9:19

Glück gehabt - nur die Ventildeckeldichtung undicht, erst mal wechseln und dann schauen wir den Rest.

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:15

So, nach vielen kleineren Reparaturen an der Vorderachse und dem Ölproblem nun die endgültige Diagnose

Das Rubbeln wandelte sich in ein immer öfter auftretendes hohes Jaulen bei diversen Geschwindigkeiten und Lenkeinschlägen - es ist das Vorderachsdifferential, welches diese Probleme verursacht.

Großes Kacka - denn dazu muß die ganze Sache auseinandergenommen werden, um zu überprüfen, wie weit der Schaden dort vorangeschritten ist - Problem - die Ölwanne!

Werde mir jetzt einen Spezialisten dafür besorgen und die Sache bereinigen - ansonsten steht der GLK wieder da wie am ersten Tag.

Also bei mir wars der Wandler, (Wandlerüberbrückungskupplung) hatte ähnliche Probleme. Hab bei ner freien Werkstatt einen überholten einbauen lassen dann war es deutlch besser.

War im kalten Zustand aber auch zu detektieren, da unheimlich Zug auf dem Getriebe war, beim losfahren. Hat beim Gang einlegen im kalten Zustand (aussen Temp. unter 0 grad) auch ziemlich geruckt beim Einlegen der Fahrstufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen