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GLK 320/350 cdi als Zugfahrzeug mit Überraschungen

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:35

Habe gerade meine Urlaubsfahrt beendet und hier einige Infos.

ca. 4000 km gefahren davon ca. 3000 km mit Wohnwagen 1700 kg

Vor Antritt der Fahrt erster Service bei 25.000 km alles ok bis auf Bremssattel (?) haben zu viel Spiel werden auf Kulanz ausgetauscht, müssen aber bestellt werden also nach meinem Urlaub, denn von da kommt das Klopfen nicht von den Stoßdämpfern.

1000 km auf französischer Autobahn mit Tempomat 100 km/h die erste positive Überraschung 12,7 Liter (Nachtfahrt Wetter trocken ).

Nach ca. 1100 km zweite, aber leider nicht positive, Überraschung denn Meldung am BC „Bremsbelag verschleiß“ . Sofort telefonische Rücksprache mit dem Freundlichen in Deutschland Antwort „wir haben an den Bremsen nichts gemacht der hat ja erst 25000 km“.

Meine Gedanken schöne Sch….

Der freundliche in Bordeaux verdient seinen Namen „Freundlich“ man schafft sogar einen deutsch sprechenden Mitarbeiter bei. (Schön ist auch, dass man den BC auch auf französisch umstellen kann, dann können die auch gleich lesen was man will)

No Problem die Fish (?) waren herausgefallen d.h. Sensoren der Bremsbelags anzeige.

Kann von dem Unfall kommen ??????????????????

Upps was für ein Unfall?

Ja vorne stimmt doch etwas nicht neue Montage der Scheinwerfer und Lamellen-Kühler sitzen nicht korrekt.

Erneut Rücksprache mit dem freundlichen in Deutschland das kommt vom Austausch der neuen Scheinwerferbefestigungen, aber das kann ich dann zu Hause klären.

Kurz noch zur Rückfahrt, Wohnanhänger war sicherlich leichter als bei der Anreise Tempomat 110 km/h 14,2 Liter (Tagesfahrt Dauerregen).

50 km von zu Hause Steinschlag Windschutzscheibe gleich 3 Einschläge und seitliche Zierleiste beschädigt. :(

Mein Kommentar: Trotz dem kleinen Tank im GLK bin ich an vielen Tankstellen vorbeigefahren welche ich mit meinem ML und X5 von früher kannte. Die Windempfindlichkeit beim Überholen ist etwas schlechter wie früher liegt am Gewicht des GLK aber dennoch super Reisefahrzeug auch mit den kleinen Überraschungen das :D bleibt also.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:35

Habe gerade meine Urlaubsfahrt beendet und hier einige Infos.

ca. 4000 km gefahren davon ca. 3000 km mit Wohnwagen 1700 kg

Vor Antritt der Fahrt erster Service bei 25.000 km alles ok bis auf Bremssattel (?) haben zu viel Spiel werden auf Kulanz ausgetauscht, müssen aber bestellt werden also nach meinem Urlaub, denn von da kommt das Klopfen nicht von den Stoßdämpfern.

1000 km auf französischer Autobahn mit Tempomat 100 km/h die erste positive Überraschung 12,7 Liter (Nachtfahrt Wetter trocken ).

Nach ca. 1100 km zweite, aber leider nicht positive, Überraschung denn Meldung am BC „Bremsbelag verschleiß“ . Sofort telefonische Rücksprache mit dem Freundlichen in Deutschland Antwort „wir haben an den Bremsen nichts gemacht der hat ja erst 25000 km“.

Meine Gedanken schöne Sch….

Der freundliche in Bordeaux verdient seinen Namen „Freundlich“ man schafft sogar einen deutsch sprechenden Mitarbeiter bei. (Schön ist auch, dass man den BC auch auf französisch umstellen kann, dann können die auch gleich lesen was man will)

No Problem die Fish (?) waren herausgefallen d.h. Sensoren der Bremsbelags anzeige.

Kann von dem Unfall kommen ??????????????????

Upps was für ein Unfall?

Ja vorne stimmt doch etwas nicht neue Montage der Scheinwerfer und Lamellen-Kühler sitzen nicht korrekt.

Erneut Rücksprache mit dem freundlichen in Deutschland das kommt vom Austausch der neuen Scheinwerferbefestigungen, aber das kann ich dann zu Hause klären.

Kurz noch zur Rückfahrt, Wohnanhänger war sicherlich leichter als bei der Anreise Tempomat 110 km/h 14,2 Liter (Tagesfahrt Dauerregen).

50 km von zu Hause Steinschlag Windschutzscheibe gleich 3 Einschläge und seitliche Zierleiste beschädigt. :(

Mein Kommentar: Trotz dem kleinen Tank im GLK bin ich an vielen Tankstellen vorbeigefahren welche ich mit meinem ML und X5 von früher kannte. Die Windempfindlichkeit beim Überholen ist etwas schlechter wie früher liegt am Gewicht des GLK aber dennoch super Reisefahrzeug auch mit den kleinen Überraschungen das :D bleibt also.

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Schöner Bericht :D

Dann weiterhin gute Fahrt!

Danke für den Bericht.

Mein 280er braucht bei Tempomat 100, mit 1500kg-Wohnwagen, ca. 15 Liter.

Noch ein Hinweis: Gespanne über 3,5t dürfen in Frankreich nur noch Tempo 90 fahren.

Leider ist die Gesetzesänderung weitestgehend unbemerkt geblieben.

Hier die Auskunft des ADAC:

Maßgeblich ist immer das zGG und die Anhängelast der Zulassungsbescheinigung des Zugfahrzeugs.

* Gespanne mit einem zGG von insgesamt (zGG des Zugfahrzeug + Anhänger) bis 3,5 t: 130 km/h

(wobei hier die technische Zulassung auf 80 km/h bzw. 100 km/h Grenzen setzt)

* Gespanne mit einem zGG von insgesamt über 3,5 t, wobei das zGG des Zugfahrzeugs über 3,5 t liegt: 90 km/h

* Gespanne mit einem zGG von insgesamt über 3,5 t, wobei das zGG des Zugfahrzeugs unter 3,5 t liegt: 90 km/h

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Danke für den Bericht.

Mein 280er braucht bei Tempomat 100, mit 1500kg-Wohnwagen, ca. 15 Liter.

Noch ein Hinweis: Gespanne über 3,5t dürfen in Frankreich nur noch Tempo 90 fahren.

Leider ist die Gesetzesänderung weitestgehend unbemerkt geblieben.

Hier die Auskunft des ADAC:

Maßgeblich ist immer das zGG und die Anhängelast der Zulassungsbescheinigung des Zugfahrzeugs.

* Gespanne mit einem zGG von insgesamt (zGG des Zugfahrzeug + Anhänger) bis 3,5 t: 130 km/h

(wobei hier die technische Zulassung auf 80 km/h bzw. 100 km/h Grenzen setzt)

* Gespanne mit einem zGG von insgesamt über 3,5 t, wobei das zGG des Zugfahrzeugs über 3,5 t liegt: 90 km/h

* Gespanne mit einem zGG von insgesamt über 3,5 t, wobei das zGG des Zugfahrzeugs unter 3,5 t liegt: 90 km/h

Danke,

diese Info habe ich vom ADAC erhalten:

Tempolimits für Gespanne innerorts 50, außerorts 90, Schnellstraßen (zwei Fahrspuren in jeder Richtung) 110*, Autobahnen 130*. *

Für Gespanne mit mehr als 3,5 t zGG gilt außerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Auf dreispurigen Straßen dürfen Kfz/Gespanne über 3,5 t, bzw. Gespanne, die länger als 7 m sind, ausschließlich die zwei rechten Fahrspuren benutzen

Hallo,

bin aktuell damit beschäftigt einen GLK 280 oder 320 CDI zu kaufen (oder auch nicht).

Mich interessieren Verbrauchsangaben von möglichst vielen Forenmitgliedern sowohl mit als auch ohne Wohnwagen.

Am liebsten von Leuten die regelmäßig nach Betankung den Verbrauch ermitteln.

Zu den Verbräuchen wären Angaben bezüglich der Einsatzbedingungen (Stadtverkehr / Landstraße / Autobahn) und zur Fahrweise (gemütlich / schnell) hilfreich.

Danke

am 8. September 2009 um 2:36

Kihe,

ich denke ich lasse an den Scheinwerfern erstmal nix machen, wenn ich das so lese was bei dir passiert ist.

Ist natuerlich traurig dass soviele Schaeden aufgetaucht sind. Die passieren mir uebrigens auch fast immer in Urlaub was besonders aergerlich ist! Wie sieht es mit deinem Abbiegelicht aus? Gehen bei dir die Nebelscheinwerfer an wenn du abbiegst? Bei mir naemlich nicht.

Mein Verbrauch des GLK 350 ist nach ca. 3350 km ist sage und schreibe 17,7L, ohne Anhaenger... :rolleyes:

Gruss,

Obrax

@oetteken

Hallo

Ich fahre einen GLK 350 CDI seit Juni ca. 6500 km.

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Das AUto bietet enorme Kraftreserven und wer die nutzt zahlt einen ordentlichen Zuschlag.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 9 Ltr lt. BC effektiv ca. 9,8 Ltr.

Ich fahre regelmäßig jeden Tag Stadtverkehr 2x 18 km (mit etwas Landstrasse dabei.)

Während der Ferienzeit hatte ich lt. BC zwischen 9,5 Ltr morgens und 8,5 Ltr abends ab 19:00 Uhr

Bei Stop and Go waren es auch schonmal 12 Ltr. (alles lt. BC)

Auf der Landstrasse komme ich auf 8-8,5 Ltr., Autobahn ca. 9 Ltr im Mix mit Tempo-Limit, Baustelle und sonst ca. 160 km/h mit gelegtlichen Spitzen 180/190 Km/h. Wobei mindestens 50% mit Tempolimit waren.

Mit welchen Verbrauch Du bei höheren Geschwindigkeiten zu rechnen hast haben andere schon geschrieben. 12 Ltr. und mehr im Schnitt sind kein Problem.

Eine entspannte und vorausschauende Fahrweise spart sicher meherere Liter/100 und passt, finde ich, auch sehr gut zum GLK und der entspannten Sitzposition.

Gruß

Thomas

@ thofah320

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Liebe Grüße

am 9. September 2009 um 16:22

Hallo

Der GLK ist ein hervorragendes Zugfahrzeug.

Ich fahre einen CDI 320 häufig mit Pferdeanhänger. Da ich meistens nur ein Pferd transportiere, beträgt das Gewicht Hänger/Pferd ca. 1'500kg.

Als Schweizer habe ich damit bereits mehrere Pässe befahren. Damit meine ich richtige Pässe und nicht nur deutsche Hügelchen:) .

Der Motor verfügt über sehr viel Kraft. Ich fahre eigentlich fast immer auch mit Hänger auf Stellung "C" (Comfort). Der Verbrauch liegt im Hängerbetrieb im Durchschnitt bei ca. 12.5 bis max. 13 Liter. Natürlich säuft er beim Hochfahren deutlich mehr. Auf der Talfahrt hingegen sehr wenig. Die Fahrweise ist mit Pferdeanhänger selbstverständlich eher verhalten. Ich bin hauptsächlich Landstrassen mit Pässen gefahren, nur wenig Autobahn.

Den GLK als Zugfahrzeug kann ich nur empfehlen.

@ kardon0_0

Vielen Dank für die informative Antwort.

Liebe Grüße vom Niederrhein in die Schweiz

Servus,

mein GLK 350 cdi (Bj 2009) hat folgenden Verbrauch (laut Bordcomputer):

Kuzstreckenverkehr: 10,0

Langstrecke: 8,2

Langstrecke mit Wohnwagen: 12,6

Wobei ich dazu sagen muss dass ich mit dem Wohnwagen außer an Steigungen, wie dem Brenner, grundsätzlich mit dem LKW-Tempo mitfließe!

Diese Verbrauchswerte empfinde ich als gut!

Viele Grüße

Peter

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