1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK-320CDI-nachrüsten,umrüsten SCR-Kat?

GLK-320CDI-nachrüsten,umrüsten SCR-Kat?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:47

Guten Morgen

würde sehr gerne meinen GLK-320 CDI-Baujahr 2009-150t Km umrüsten,nachrüsten--

SCR-KAT?--ob das nun geht?

Mfg Heinrich

Beste Antwort im Thema

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, obwohl ich noch gar nicht so sicher bis das ich mit meinen GLK 250 CDI BE 4Matic von der ganzen Sache betroffen bin.

Laut dem was in den Medien zu erfahren war, hat sich die GoKo sich ja auf einen NOx Ausstoß von bis zu 270 Milligramm per Km geeignet.

"Neuer Grenzwert: Künftig sollen Autos der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5 in Zonen mit Fahrverboten fahren dürfen, sofern sie weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen. Bislang liegt die Grenze für Euro-5-Fahrzeuge bei 180 Milligramm, bei Euro-4-Fahrzeugen bei 250 Milligramm. Die 270 Milligramm entsprechen dem Anderthalbfachem des Euro-5-Wertes - ein aus Sicht der Koalition erreichbarer Wert. Viele Autos liegen derzeit noch bei mehr als 900 Milligramm. Wenn das betroffene Auto - zum Beispiel durch Software-Updates - nicht unter den Wert von 270 Milligramm kommt, sollen die Fahrzeughalter zwei alternative Angebote bekommen."

Laut Tabelle des KBA vom 15.09.2018 liegt mein Fahrzeug mit 180 Milligramm deutlich darunter.

http://www.kba.de/.../sv221_m1_schad_pdf.pdf?...

 

Wie wird in Hamburg kontrolliert?

Für die Überwachung der Einhaltung müssen die Polizeibeamten in die Fahrzeugpapiere schauen, weil den Autos in der Regel nicht anzusehen ist, welche Abgasnorm sie erfüllen. Eine spezielle Plakette, die die Euro-6-Norm ausweist, gibt es in Hamburg nicht.

Was droht im Falle eines Verstoßes?

In den ersten Tagen nach Inkrafttreten des Fahrverbots hatte die Polizei die Autofahrer zunächst nur informiert und noch keine Bußgelder verhängt. Seit dem 21. Juni kostet ein Verstoß ein Verwarn- oder Bußgeld von 20 Euro für Pkw und 75 Euro für Lkw.

Ein Verwarnungsgeld bzw. auch Verwarngeld ist eine Geldbuße, die bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten durch eine Verwaltungsbehörde von dem Betroffenen erhoben werden kann. Die Höhe des Verwarnungsgelds liegt gemäß § 56 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten zwischen 5 und 55 Euro.

Die Regelsätze von Verwarnungsgeldern bei Verkehrsordnungswidrigkeiten sind in Deutschland in einem bundesweit einheitlichen Bußgeldkatalog festgelegt. Bei der Definition des Begriffes geringfügige Ordnungswidrigkeit hat die Behörde einen Beurteilungsspielraum im Sinne des Opportunitätsprinzips. Verwaltungskosten werden bei Verwarnungen, anders als bei Bußgeldern, nicht erhoben.

Der Bürger akzeptiert einen Verwarnungsbescheid, indem er die Zahlung innerhalb von sieben Tagen nach Zugang der schriftlichen Verwarnung vornimmt. Danach ist das Verfahren erledigt und die Daten werden nach Ablauf der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Wenn ein Verwarnungsgeld bezahlt wurde, kann der Vorgang nicht erneut vorgeworfen werden.

Die Grundsatzregelung findest Du in § 49c Abs. 5 OWiG:

Soweit personenbezogene Daten für Zwecke der künftigen Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten gespeichert werden, darf die Frist im Sinne von § 489 Abs. 4 Satz 2 Nr. 1 der Strafprozessordnung bei einer Geldbuße von mehr als 250 Euro fünf Jahre, in allen übrigen Fällen des § 489 Abs. 4 Satz 2 Nr. 1 bis 3 der Strafprozessordnung zwei Jahre nicht übersteigen.

Das bedeutet, dass diese Fristen auch unterschritten werden dürfen. Die landesspezifische Regelung für das jeweilige Bundesland sollte ggf. über eine Anfrage beim Justizministerium erfahren werden können.

Differenziert werden muss im Übrigen auch noch nach Speicherung von Datensätzen aus Bußgeldverfahren und Aufbewahrung der Akten (in Papierform).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@glkamg schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:47:18 Uhr:

Guten Morgen

würde sehr gerne meinen GLK-320 CDI-Baujahr 2009-150t Km umrüsten,nachrüsten--

SCR-KAT?--ob das nun geht?

Mfg Heinrich

Geht, wird aber laut Fa. Baumot nicht gemacht, da die gesetzlichen Rahmenbedingungen fehlen.:mad:

Leider!!!

Habe es für meinen 320 CDI angefragt, Materialkosten liegen bei ca. 1.500,- bis 2.000,- EUR.

Hier klicken.

Gruß Pooly

P.S.: Hier kann man sich auch unverbindlich für eine Hardware-Nachrüstung registrieren lassen.:D

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:20

Hallo Pooly

danke

Das habe ich schon gemacht

hab auch angeboten alle 3 Glk zum probieren zur Verfügung zu stellen!

bis jetzt leider nur die Antwort--keine Zulassung vom KBA?

Mfg Heinrich

Laut Kraftfahrt Bundesamt ist die Zulassung erst in zwei Jahren zu erwarten. Auch ein beschleunigtes Verfahren, wird nicht wirklich schneller kommen. Wer hat in dem Amt das Sagen? Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer- ein Vertreter und Lobbyist der deutschen Autoindustrie!

Bei Fragen: https://www.andreas-scheuer.de/kontakt/

Da werde viel Geld in alte Autos gesteckt, anstatt "in die Zukunft zu investieren". So redet der Bundesverkehrsminister über den nachträglichen Einbau von Stickoxid-Katalysatoren in ältere Dieselfahrzeuge, wann immer das Thema aufkommt.

Jetzt (02.10.18) ist die Katze aus dem Sack. Die Lösung heißt Umtauschprämie. Das sichert wieder mal volle Kassen bei den Herstellern durch zigtausende Neuwagenverkäufe.

Meine Meinung: Umtauschprämie ist Betrug, da man die sowieso als Rabatt beim Neuwagenkauf bekommt. 2000 Euro für Nachrüstung tut auch weh, ist aber trotzdem viel billiger. Ich will meinen guten Eu5-Diesel noch nicht verkaufen. Wer unbedingt mit seinem alten Diesel in die Stadt fahren muss, hat möglicherweise eine andere Meinung.

Zitat:

Meine Meinung: Umtauschprämie ist Betrug, da man die sowieso als Rabatt beim Neuwagenkauf bekommt. 2000 Euro für Nachrüstung tut auch weh, ist aber trotzdem viel billiger. Ich will meinen guten Eu5-Diesel noch nicht verkaufen. Wer unbedingt mit seinem alten Diesel in die Stadt fahren muss, hat möglicherweise eine andere Meinung.

Das sehe ich genauso: Die Umtauschprämie müsste dann schon ca. 40% vom Neupreis ausmachen, nämlich die 20% , die ohnehin als Gewinnmarge im Verkaufspreis einkalkuliert sind und am besten die 19% MwSt, wenn Herr Scheuer den unbedingt vom Staat was dazu geben will. Und selbst dann hätte die Autoindustrie immer noch nichts dazu gegeben bzw. keinen Verlust gemacht. Wenn ich dann noch meinen alten GLK zu einem einigermaßen vernünftigen Preis in Zahlung geben kann, dann wird ein Schuh draus. Aber so wird es nur im Märchen sein...:)

Gruß Martin

am 4. Oktober 2018 um 11:45

Zitat:

@GLKman schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:01:41 Uhr:

Laut Kraftfahrt Bundesamt ist die Zulassung erst in zwei Jahren zu erwarten. Auch ein beschleunigtes Verfahren, wird nicht wirklich schneller kommen. Wer hat in dem Amt das Sagen? Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer- ein Vertreter und Lobbyist der deutschen Autoindustrie!

Bei Fragen: https://www.andreas-scheuer.de/kontakt/

Da werde viel Geld in alte Autos gesteckt, anstatt "in die Zukunft zu investieren". So redet der Bundesverkehrsminister über den nachträglichen Einbau von Stickoxid-Katalysatoren in ältere Dieselfahrzeuge, wann immer das Thema aufkommt.

Jetzt (02.10.18) ist die Katze aus dem Sack. Die Lösung heißt Umtauschprämie. Das sichert wieder mal volle Kassen bei den Herstellern durch zigtausende Neuwagenverkäufe.

Meine Meinung: Umtauschprämie ist Betrug, da man die sowieso als Rabatt beim Neuwagenkauf bekommt. 2000 Euro für Nachrüstung tut auch weh, ist aber trotzdem viel billiger. Ich will meinen guten Eu5-Diesel noch nicht verkaufen. Wer unbedingt mit seinem alten Diesel in die Stadt fahren muss, hat möglicherweise eine andere Meinung.

WIE erkennt man den von aussen einen EUR 5 oder EURO 6 MB GLK ???? Politessen können aktuell fast nur einen roten von einem grünen Fahrzeug unterscheiden )) Also op Euro 5 , 5 6, 7 , EINFACH NUR FAHREN

UNd wenn (wird wohl selten sein) : wieviel strafen kann man zahlen bis man auf 2-3000 euro ist ???

(In Italien zb stellt sich so ne frage nicht , da wird einfach gefahren und nicht rumdiskutiert .....)

@wawe1966 ganz einfach, man scannt die Kennzeichen und die Post kommt einige Tage später. Bis 2 bzw 3000 Euro Strafe wirst du nicht kommen. Als Wiederholungstäter ist dein Punktekonto ganz schnell voll.?? und du bist Fußgänger.

am 4. Oktober 2018 um 12:33

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 4. Oktober 2018 um 14:27:41 Uhr:

@wawe1966 ganz einfach, man scannt die Kennzeichen und die Post kommt einige Tage später. Bis 2 bzw 3000 Euro Strafe wirst du nicht kommen. Als Wiederholungstäter ist dein Punktekonto ganz schnell voll.?? und du bist Fußgänger.

Wo sind den diese scanner ?

Ich hatte bisher noch nie ein grüne plakette an meinen relativ neuen fahzeugen, noch nie ein problem damit gehabt ! Nicht weil ich diese nicht bekommen hätte......, hab sie einfach nicht angebracht !

Zudem könnten sie auch mit diese aufhöhen wenn sogar ein 1985er AUDI 8 A V8 eine solche bekommt))

ALSO : einfach FAHREN

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 13:41

Hallo Martin

Ich möchte ja nicht eintauschen bzw verschrotten!

Herr Scheuer lebt in einer anderen Welt

mein GLK bzw meine GLK´s sind für mich nicht alt

Die Firma TwinTec hat mir nun zugesagt ,sobald bewegung in die Sache kommt werden Sie sich melden?

Bin mal gespannt---2 Jahre ?

Und das mit den Scannen---über das Kennzeichen erfährt die Gemeinde,Stadt deie Schadstoffklasse und schon ist man dabeiund sehr schnell Fussgänger

Mfg Heinrich

am 4. Oktober 2018 um 14:54

Zitat:

@glkamg schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:41:58 Uhr:

Hallo Martin

Ich möchte ja nicht eintauschen bzw verschrotten!

Herr Scheuer lebt in einer anderen Welt

mein GLK bzw meine GLK´s sind für mich nicht alt

Die Firma TwinTec hat mir nun zugesagt ,sobald bewegung in die Sache kommt werden Sie sich melden?

Bin mal gespannt---2 Jahre ?

Und das mit den Scannen---über das Kennzeichen erfährt die Gemeinde,Stadt deie Schadstoffklasse und schon ist man dabeiund sehr schnell Fussgänger

Mfg Heinrich

naja , nummerschild ist auf Fahrzeug bezogen.............

Wie steht den mit Lieferantenwagen??))))))))))Viel spass bei kontrolle noch gewünscht))

@wave1966 schon mal etwas von Fahrerkarte und Fahrtenbuch gehört bzw gelesen.

...ich muss in eine solche Zone. Habe Euro 5. Aber als Anlieger weil Firmenzentrale können die mir nichts anhaben. Wie soll das überprüft werden?

Ganz ehrlich: mich kotzt die Politik hierzu nur noch an!

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:34:29 Uhr:

...ich muss in eine solche Zone. Habe Euro 5. Aber als Anlieger weil Firmenzentrale können die mir nichts anhaben. Wie soll das überprüft werden?

Ganz ehrlich: mich kotzt die Politik hierzu nur noch an!

Du wirst dich melden müssen. Auf der Zulassungsstelle wird deinem Kennzeichen ein Vermerk zugeordnet und jede Politess kann das abfragen!

Interessant in welche Richtung die Überlegungen gehen. Brave Dieselfahrer werden zu Gesetzlosen, die schon Busgelder für Vergehen einkalkulieren. Wo soll das hinführen?

Die Konzerne haben betrogen, um Kosten zu sparen, und sie machten weiter Milliarden-Gewinne und der Staat kassiert die Mehrwertsteuer.

Wenn ich mal den Euro in der Parkuhr vergesse, muss ich gleich 30 mal so viel als Strafe zahlen.

Millionen Kunden wurden durch die Hersteller um mehrere Milliarden Euro geschädigt, die die Bundesregierung der Autoindustrie jetzt schenkt. Jetzt sollen die Geschädigten auch für den Schaden aufkommen? Hundert, achtzig oder zwanzig Prozent der Kosten? Lächerlich. Wir sollten lieber über Strafen für die eigentlichen Täter reden”. Sorry, wenn das am Thema vorbei geht.

Zitat:

@crumb1 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:49:51 Uhr:

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:34:29 Uhr:

...ich muss in eine solche Zone. Habe Euro 5. Aber als Anlieger weil Firmenzentrale können die mir nichts anhaben. Wie soll das überprüft werden?

Ganz ehrlich: mich kotzt die Politik hierzu nur noch an!

Du wirst dich melden müssen. Auf der Zulassungsstelle wird deinem Kennzeichen ein Vermerk zugeordnet und jede Politess kann das abfragen!

du schreibst totalen Blödsinn ,

bitte ein Link zum KBA oder Busgeldbehörde der diese "Theorie " belegt

das ist personell ohne automatische Technik nist mal im Ansatz zu beweltigen an

manchen Schwerpunkt Straßen fahren mehrere tausend Autos am Tag !!! die Behörde will ich sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen