1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI 4 Matic Ölverlust Vorderachse?

GLK 350 CDI 4 Matic Ölverlust Vorderachse?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 17:47

Einen schönen guten Abend,

Hat jemand eventuell eine Idee woher das stammen kann ? Es ist nur auf einer Seite der Vorderachse . Die andere Seite ist trocken. Könnte das sogar vom Ölkühler dorthin gelangen ?

Vorne rechts
Vorne rechts
Vorne rechts
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, sieht hier nach Ölkühlerdichtung aus, ein allgemeine Problem des OM 642

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 18:17

OK was kostet der Spaß im Schnitt? Ist es TÜV relevant? Dann muss ich den Termin verschieben

Kann ich dir nicht genau sagen, meiner hat das Problem noch nicht in diesem Ausmaß.

Denke aber jemand aus dem Forum kennt die ungefähre Größenordnung.

Da es recht aufwändig ist, schätze ich auf jedenfalls dreistellig (+- 3k €)

Zitat:

@ChristianCl schrieb am 23. Februar 2025 um 19:17:17 Uhr:

Ist es TÜV relevant? Dann muss ich den Termin verschieben

Nicht dein Ernst die Frage, oder?

So brauchst du da nicht aufschlagen.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 19:14

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 23. Februar 2025 um 19:35:19 Uhr:

Nicht dein Ernst die Frage, oder?

So brauchst du da nicht aufschlagen.

Freundliche Grüße

Da ich nur Autofahrer bin und kein Schrauber Frage ich diese Frage. Auf meinen Parkplatz ist kein einziger Ölfleck und der Ölstand ist auch immer ganz OK . Alle 2000 km muss ich einen guten halben Liter nachfüllen was laut Google ein normaler Verbrauch ist . Ich wohne in der Eifel und fahre die Berge jeden Tag mit und ohne Viehanhänger und als Leihe denke ich das bei der Kraftanstrengung der Ölverbrauch OK ist. Ich habe allerdings keine Ahnung . Also muss ich mit ca 3000€ rechnen ? Der Ölkühler liegt bei 160-180€ . Ist der Aufwand da so groß?

Hallo, der geschätzte Aufwand von 3000€ ist realistisch!!

Der Ölkühler sitzt beim Sechszylinder im Motor-V ganz unten.

Um hier ran zu kommen muß nach oben hin alles raus!

Sowohl Lüftung, Zündung, Kühlung und auch der Turbo mit

allen Anbauten.

Mußte das vor ein paar Jahren auch machen lassen, hat zu

meinem Glück die damals noch laufende MB100 bezahlt.

Gruß Werner.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 9:46

OK dann ist das gerechtfertigt. Ich habe das ganze sauber gemacht und bin jetzt 1200 km gefahren . Bis jetzt kein Tropfen zusehen. Ist das normal?

Vielleicht solltest du, wenn du alle 2000 Km einen 1/2 Liter Öl auffüllst darauf achten nichts vorbei zu kippen, vielleicht lag es schon daran

Wobei ich die Menge an Öl vollkommen zu hoch empfinde und Google da widersprechen muss, normal ist das ganz sicher nicht

Im besten Fall kippt man von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nach, auch nicht wenn der Motor "arbeiten" muss

Stimme dem Bootfahrer insoweit zu, als ich auch noch keinen Daimler-Motor hatte, der zwischen den Ölwechseln Öl gebraucht hätte; die Motoren hatten abe alle unter 100.000km gelaufen...

Ansonsten würde ich jetzt schnell zum TÜV fahren und das Ganze aggressiv beobachten

Wolli

Welche Seite? Rechts? Dann könnte es auch vom Differential vorne sein, die werden schon einmal undicht.

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

MfG Günter

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 18:35

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. Februar 2025 um 20:22:47 Uhr:

Welche Seite? Rechts? Dann könnte es auch vom Differential vorne sein, die werden schon einmal undicht.

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

MfG Günter

PLZ: 56761 . Ich habe gerade ein neues Problem und muss aber noch 160 km nach Hause fahren da ich meine kleine Tochter im Auto habe. Starke Geräusche beim lenken im Stand und bei der Fahrt . Bei langsamer Fahrt deutlich zuhören .

https://youtube.com/shorts/fEmv6C50-AQ

Deine Antwort