ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 Problemauto?

GLK 350 Problemauto?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 22:02

hi,

ich liebäugel mit dem kauf eines glk facelift und beobachte nun schon eine weile bei mobile.de.

mir ist aufgefallen, dass ziemlich neuwertige glk 350 benziner (bj. 2014/15) fast ausschliesslich von privat oder kleineren händlern verkauft werden. meistens auch zu vergleichbaren preisen wie ein 220er. aber kaum von vertragshändlern.

gibt es probleme bei dem Modell? saufen die extrem viel sprit? gibt es sonst einen grund warum der vertragshändler nicht dafür garantieren will und sowas kaum verkauft?

oder ist es einfach nur zufall ?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Also ich habe auch einen 350 Benziner.

Beim Kauf war ich mir klar, dass der so um die 15 Liter brauchen würde.

 

Ich bin nicht gerade ein Schleicher, was soll ich sonst auch mit so einem Auto ?

 

Mein Verbrauch liegt, nach zwei Jahren, im Schnitt bei 12,3 Liter, überwiegend Stadtverkehr.

 

Bin gerade vom Gardasee zurück, 3 Personen, bis unters Dach vollgepackt.

Verbrauch lag bei etwas über 10 Liter, auf 1500 Km.

 

Ich bin mehr als zufrieden !!

 

Alf

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die gibts von privat mit wenigen Kilometern und ohne gewerblichen bzw. Hänger-Einsatz. Probleme gibts keine. Händler stellen sie nicht gerne hin, da es Exoten sind. Aber sie saufen schon viel...sehr viel...

Aber: bei einer blauen Plakette /Stadteinfahrverbot kommen sie wahrscheinlich noch durch (im Gegensatz zu einem 220D ohne Harnstoff). Außerdem geht weniger kaputt als bei einem Diesel da nicht so komplexe Technik, zudem Steuer günstiger. Wahrscheinlich kein schlechter Kauf, wenn man meist Landstrasse aber nicht zu viele km jährlich fährt.

Zitat:

@drnight schrieb am 14. Juli 2016 um 07:19:19 Uhr:

Aber sie saufen schon viel...sehr viel...

Blödsinn.

Für ein Fahrzeug dieser Klasse mit so einem Motorpotenzial, Allrad und entsprechender Bereifung ist der Verbrauch, gerade beim MoPf mit der 306PS Version, sensationell günstig.

Allerdings sind das keine Motoren für den Kurzstrecken- oder Stadtverkehr.

Hier können Probleme mit Verkokung etc. auftreten.

Der Benzineranteil lag beim GLK (vor Einführung des GLK 250 Benziner) bei gerade einmal zwei Prozent.

Exot trifft es also.

Also ich habe auch einen 350 Benziner.

Beim Kauf war ich mir klar, dass der so um die 15 Liter brauchen würde.

 

Ich bin nicht gerade ein Schleicher, was soll ich sonst auch mit so einem Auto ?

 

Mein Verbrauch liegt, nach zwei Jahren, im Schnitt bei 12,3 Liter, überwiegend Stadtverkehr.

 

Bin gerade vom Gardasee zurück, 3 Personen, bis unters Dach vollgepackt.

Verbrauch lag bei etwas über 10 Liter, auf 1500 Km.

 

Ich bin mehr als zufrieden !!

 

Alf

am 14. Juli 2016 um 8:25

Von spezifischen Problemen des 350er MoPf habe ich noch nie gehört.

Mein 350er VorMoPf mit 272 PS hat jetzt ca. 91Tkm drauf, läuft sahnig, braucht im Alltag ca. 10,5L und macht einfach nur Laune. Würde ich sofort wieder kaufen.

Alle GLK 350 Benziner scheinen weniger zu verbrauchen als mein GLK 350 CDI, ich bereue es schon einen Diesel genommen zu haben...

Grundsätzlich muss man sich überlegen, WO man bezahlen möchte: Bei Reparatur und Kauf und Steuer, oder eben an der Tanke...ich persönlich kaufe keinen Diesel mehr wenn es mal wieder anstehen sollte (müßte)

Kommt wohl auf die Fahrweise an, brauche 8,9 mit Hänger / 10 bei 150km/h / 8,6 im Schnitt

am 14. Juli 2016 um 15:17

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 14. Juli 2016 um 17:10:03 Uhr:

Kommt wohl auf die Fahrweise an, brauche 8,9 mit Hänger / 10 bei 150km/h / 8,6 im Schnitt

am 14. Juli 2016 um 15:27

Ich habe seinerzeit den Beitrag "350 er Benzin ein Exot" verfasst. Als Wenigfahrer ist der 350er wirklich ideal,

ich fahre fast nur Autobahn und Landstraße, wobei sich der "Dicke" mit 9 - 10 L. begnügt.

Das Fahrprofil sollte wohl für die Entscheidung Benziin/Diesel mit entscheidend sein.

Mein 1. Wagen -VW-Käfer hat auch gerne 8 L (oder mehr) genommen, nun haben wir die neunfache PS-Zahl !!

Ich bin mit dem Wagen 100 % zufrieden, der Motor ist ein Sahnestück, leise und äußerst komfortabel und

wenn es sein muß ist er voll da und geht ab wie "Schmidts Katze"

Diie meisten denken halt nur in Dieselkategorien und vergessen die guten Benziner.

Katz 95

war nicht gegen den Benziner gerichtet, sondern eher auf drnight's Aussage, dass er so viel bei seinem Diesel braucht. Nun, Ferrarirot verpflichtet halt ;)

am 14. Juli 2016 um 15:54

Moin, ich bin ja auf der Suche nach einem 350 er und ich wundere mich auch dass die soviel von freien / Fähnchen Händlern angeboten werden. Wie kommt das bei so teuren Wagen? Kaufen die Besitzer nicht irgendetwas Neues und geben den Wagen in Zahlung? Ich verstehe das System irgendwie nicht, Mini Händler aber 10 teure Benz auf dem Kiesplatz stehen.... Merkwürdig.

Ein Problemauto - ja, man muß häufiger tanken. Aber keine Dieselgedenksekunde beim Losfahren, wenn man will, s. Schmidts Katze, so ein problemloses Auto hatte ich noch nie. Kostenmäßig nicht nur auf die Benzinkosten starren, sondern auch die andern Kosten im Blick haben. Ich gebe meinen aber nicht her, sorry.

Grüsse

Jonas92

Daran denken, dass die meisten 350er in Deutschland US- Importe sind mit entsprechenden Vorschäden.

Deswegen auch die teilweise günstigen Preise.

Verbrauch hält sich beim M276 sehr in Grenzen.

Auf der Landstraße sind auch mal 8,5- 9 Liter drin...

"""Den M272 als 6Zylinder ist ein Saugrohreinspritzer....wurde in so gut wie allen Baureihen von MB verbaut.

In E/CLS/GLK/S/R/M als 350 mit 272PS, Motorbezeichnung M272 KE 35.

In E/CLS auch als 350 CGI mit Direkteinspritzung und 292PS, Motorbezeichnung M272 DE 35.

Mal ein Link zu den 4Zylinder Motoren M271 und den 6Zylinder Motoren M272

Nachtrag: Die Kompressor-Motoren gab es auch als Direkteinspritzer, also Augen auf beim Autokauf."""

Zitat Motorenforum - diese Motoren bekommen wohl auch eine blaue Plakette...spätestens dass ist ein Argument für den Benziner (sonst bekommen sie nur die 220/250 Diesel Harnstoff)...

am 14. Juli 2016 um 18:20

Zu dem Stichwort "Problemauto" wollte ich heute Morgen schon schreiben:

Ja, der 350er Benziner ist ein Problemauto. Man hat definitiv ein Problem, wenn man keinen kauft. :D

Einen US-Import würde ich selbst aber auch nicht nehmen. Das ist in meinem Fall eine Bauchentscheidung, ich hatte noch nie einen US-Import. Klingt für mich eher nach unnötigem Risiko.

Ansonsten gelten da beim 350er die gleichen Tips wie bei JEDEM Autokauf: Wenn's ein privater Anbieter ist, dann lässt man ihm bei der Probefahrt zuerst den Vortritt und achtet darauf, wie er mit dem Wagen umgeht. Nimmt er sich Zeit zum Warmfahren, bevor er ihm die Sporen gibt? Hat er "Gefühl" für Technik und Bedienung? Gibt es schlüssige Antworten auf alle Fragen?

Ob nun von Privat oder vom Fähnchenhändler: Bei einem "runden" Angebot gibt es keinen logischen Grund, den 350er Benziner NICHT zu kaufen. Mir isses ganz recht, dass solche Schmuckstückchen bei den meisten Interessenten durch's Raster des neumodischen (und scheinbar wieder rückgängigen) Dieselwahns fallen. Bevor sich der Wind vollends dreht, würde ich den 350er JETZT kaufen. Bereuen wirst Du das bei einem gepflegten Auto sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen