ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 4Matic: Permanenter Allrad?

GLK 4Matic: Permanenter Allrad?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 19:21

Hallo in die Runde,

 

vielleicht kann mir hier jemand ganz fix helfen: Hat der GLK mit 4Matic (in meinem Fall VorMoPf) permanenten Allrad oder wird Allrad nur im Bedarfsfall automatisch zugeschaltet? Ich habe hierzu unterschiedliche Informationen im Netz gefunden bzw. unterschiedliche Aussagen (von MB-Mitarbeitern).

 

Danke euch und viele Grüße

~jw3

Ähnliche Themen
14 Antworten

Definitiv permanent, definitiv beim GLK:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/4MATIC

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:21:19 Uhr:

... unterschiedliche Aussagen (von MB-Mitarbeitern*). ...

~jw3

das kann ich mir gut vorstellen :D:D

-leider-*

Gruß

prio

PS: permanent

Zitat:

@prio3 schrieb am 2. Oktober 2023 um 22:02:58 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:21:19 Uhr:

... unterschiedliche Aussagen (von MB-Mitarbeitern*). ...

~jw3

das kann ich mir gut vorstellen :D:D

-leider-*

Gruß

prio

PS: permanent

Na - vielleicht braucht man das auch nicht wissen z.B. bei Service und Reparatur… Prinzip: “Need to know.” :D

 

Zu viel Wissen kann manchmal schon belastend sein.

 

alfigatzi

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 22:02

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:22:45 Uhr:

Definitiv permanent, definitiv beim GLK:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/4MATIC

Danke! :)

 

55% hi

45% vo

Lt meinen Unterlagen 40v. 60h.

Hallo

im WIKI steht auch 55/45. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_X_204#Serienausstattung

Unsicherheit (bei mir ) aber noch ob es ein dynamisches 4Matic ist.

https://group.mercedes-benz.com/.../einfach-technik-4matic.html?...

Demnach gehört der Nachfolger des GLK zur Kompaktklasse und hat ein variables SYstem.

Ich finde eine alte Seite von MB nicht mehr, erinnere aber das der GLK auch dynamisch reagiert. Er verschiebt demnach sein Verhältnis der Kraftverteilung je nach Situation des Untergrundes.......

Da kann nichts verschoben erden...

das ganze System wird über den Bremseingriff geregelt, das heisst das ein Rad, welches durchdreht wird via ABS Sensorien erkannt und von der Bremse blockiert .

Wolli

Nunja, im GLK Prospekt aus 2012sieht das anders aus....

Auszug:

Allradantrieb 4MATIC (Serie, außer GLK 200 CDI,

GLK 220 CDI, GLK 200 und GLK 250 mit serienmäßigem Hinterradantrieb). Der permanente Allradantrieb 4MATIC sorgt sowohl onroad als auch offroad für dynamische Fahreigenschaften und erhöht damit auch die Fahrstabilität. Da die 4MATIC immer aktiv ist, benötigt sie kaum Reaktionszeit, um bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee einzugreifen und das Drehmoment bedarfsgerecht auf alle vier Räder zu verteilen. Das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®1 und das Elektronische Traktions-System 4ETS mit integrierten ABS1- und ASR1-Funktionen unterstützen die Wirkung des Allradantriebs. 4ETS bremst durchdrehende Räder gezielt ab und steuert

Es gibt dann auch noch beim GLK :

50 Nm Festwert-Sperre im Längsdifferential ( Zitat aus Wikipedia ).

Fand leider online die genaue Erklärung nicht mehr.

Gruß

garfield-ka

"Das Drehmoment bedarfsgerecht auf alle vier Räder zu verteilen"

Wie funktioniert die 4MATIC Mercedes-Benz?

Aus Motointegrator :

4MATIC Allradantriebe von Mercedes-Benz sind permanente Allradantriebe. Fahrer können den Antrieb nicht zu- oder abschalten. Das wesentliche Element des 4MATIC Allradantriebs ist ein Zentraldifferenzial, mit dem man die Motorkraft auf die Vorder- und Hinterräder überträgt. Bis auf die Fahrzeuge der GL-Baureihe ist das Differenzialgetriebe ein einstufiges Planetengetriebe. In den GL-Fahrzeugen ist das Getriebe zweistufig ausgelegt. Es ist bei allen Fahrzeugen direkt mit dem Automatikgetriebe verbunden. Zusammen mit Motor, Drehmomentwandler und Vorderachsgetriebe bildet das Verteilergetriebe die Antriebseinheit der allradgetriebene Mercedes Fahrzeuge.

Über das Zentraldifferenzial erfolgt der Drehzahlausgleich zwischen der Vorder- und der Hinterachse. Im Unterschied zu anderen Allradantrieben wird bei der 4MATIC aber auf herkömmliche Differenzialsperren verzichtet. Dies ist möglich, weil die 4MATIC mit den elektronisch gesteuerten Mercedes-Benz Traktionssystemen 4ESP und 4ETS kombiniert wird. Mithilfe dieser elektronischen Systeme werden bei einem Fahrzeug mit 4MATIC die Räder mit zu geringer Bodenhaftung gezielt abgebremst. Gleichzeitig wird das gewissermaßen frei werdende Drehmoment auf die Räder mit ausreichender Bodenhaftung verteilt. Die automatisch von der 4MATIC ausgelösten Bremsimpulse werden von der Elektronik fortlaufend auf der Basis von Sensordaten über den Lenkeinschlag, die Drehzahl der Räder, die Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie die Gierbewegung (Drehung um die Hochachse) berechnet und ausgelöst.

Dadurch entsteht die "bedarfsgerechte Verteilung".

Das ist ja durchaus genial, denn die elektronischen Komponenten sind ja ohnehin an Bord, selbst wenn das Fahrzeug nur Vorder- oder Hinterradantrieb hat

Wolli

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:39

Folgendes Video ist übrigens ganz interessant:

 

https://youtu.be/r2OHDiWoniA?feature=shared

Moin, nettes Video - aber das können die Mitbewerber im Grunde auch.

Der Witz beim perm AWD ist, dass idR diese Situation garnicht entsteht - durch die permanente Kraftverteilung auf alle Viere dreht eben nix so schnell durch.

Schönes Beispiel war ein nagelneuer X3 neben meinem GLK: Beide wollten wir eine leichte aber vereiste Steigung hoch. Der X3 versagte, weil zuviel Kraft auf die nur 2 Antriebsräder kam und die dann erst einsetzende Regelung das dann nicht in den Griff bekam.

Die Reifen waren übrigens beim X3 neu, beim GLK die 3 Saison.

Gruß, Mike

Zitat:

@mike124 schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:24:13 Uhr:

.

Schönes Beispiel war ein nagelneuer X3 neben meinem GLK: Beide wollten wir eine leichte aber vereiste Steigung hoch. Der X3 versagte, weil zuviel Kraft auf die nur 2 Antriebsräder kam und die dann erst einsetzende Regelung das dann nicht in den Griff bekam.

 

Gruß, Mike

Genau, das ist das Problem: Wenn die Räder erst einmal durchgedreht haben, ist es meist zu spät.

Der Untergrund unter den durchdrehenden Rädern ist "poliert" und wenn die andere Achse "zugeschaltet" wird ist das auch wieder nur wie ein 2WD Antrieb.

Deshalb auch die Festwertsperre bei Mercedes, in solchen Situationen, mit geringer Haftung, wirkt das Mittendifferential wie "gesperrt", die Kraft wird auf beide Achsen "verteilt" egal wie die Haftung ist.

Und das funktioniert super.

Mit unseren S211 4matic haben wir einmal auf einer Schneebedeckten Straße einen BMW Z4 die Steigung hochgezogen. Der BMW war noch nicht einmal mehr in der Lage auch nur anzufahren.

Benz davor und dann ist der mit dem BMW im Schlepp angefahren und hat denn die Steigung hochgezogen.

Das war schon Genial. :D

Wobei ich noch anmerken muss, das unser GLK mit Offroad Technik Paket, im Offroad "Modus" das Durchdrehen einzelner Räder schon Recht gut verhindert.

 

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 4Matic: Permanenter Allrad?